Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Brackets innen, Zunge wund

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    xxx
    Beiträge
    116

    Unglücklich Brackets innen, Zunge wund

    Hallöchen,

    am letzten Donnerstag hieß es mal wieder zum KFO gehen. Nun ist es so, im Unterkiefer wurden mir an den hintersten Backenzahn jeweils INNEN ein Bracket geklebt. Nun muss ich Gummiringe einhängen, damit die Backenzähne weiter runtergezogen werden, das sie noch nicht ganz durchgebrochen sind. Allerdings ist meine Zunge nun derart "aufgescheuert" und das tut enorm weh. Das ist auch unvermeidbar, da die Zunge bei jeder Mundbewegung, Sprechen, Essen und Trinken an den Brackets scheuert. Nun ist meine Frage: Ist die Zunge von der Hautbeschaffenheit so, dass sie dann bald heilt und dies nach anfänglichem aufgescheuert sein nicht mehr so wird? Denn ansonsten war es bisher so, dass die Haut bei neuen Brackets ein wenig aufgescheuert war, nach einiger Zeit dann aber quasi "abgehärtet" war. Vielleicht kennt sich da jemand aus...

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Laura,

    da gibt es eine ganz gute Salbe, leider weiss ich den Namen nicht, aber ich hab die mal bekommen, wie mein Zahnfleisch entzunden war, die betäubt auch etwas und damit lässt man die wunde Stelle eher in Ruhe! Frag mal in der Apotheke nach!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Laura!
    Hast du denn keine Wachsstreifen bekommen für den Übergang? Oder verkleben die Gummiringe bei dir dann daran fest? Bei Leon konnten wir um die Ringe "drumherumkleben". Zur Zeit ist Leon ja Bracketfrei, aber die nächsten kommen ja bestimmt....
    Mit Kaugummi hast du es schon versucht? Aber wenn du keinen Wachs nehmen darfst, dann wahrscheinlich auch keinen Kaugummi, oder? *grübel*

    Maria meint wahrscheinlich Kamistad oder ähnliches.

    Gigi
    Geändert von Gigi und Leon (27.01.2007 um 14:53 Uhr) Grund: Nachtrag für Maria vergessen *winkewinke*

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    xxx
    Beiträge
    116

    Standard

    Erstmal danke für die Tipps. Wachs hatte ich noch zu Hause, das mach ich auch fleißig drauf, weils sonst auch gar nicht schmerzfrei ist. Das Hauptproblem ist das Essen, es ist eben ein Ding der Unmöglichkeit vernünftig schmerzfrei zu Essen, weil ich mit der Zunge immer an den Brackets vorbei schramme. Und wenn ich Wachs drauf hab, löst sich das beim Essen leider ab.

    Donnerstag muss ich sowieso zum Zahnarzt (das erste Mal bei einem Andren, mein alter Zahnarzt, der wird mir langsam echt zu blöd) und da werd ich den gleich mal fragen was er für Optionen sieht und vielleicht kennt er eine gute Salbe.

    Kaugummi Kauer bin ich nicht, eher Schokoladen Esser, aber das hilft in dem Fall ja nicht, höchstens für die geschundenen Nerven
    Geändert von Laura (27.01.2007 um 15:16 Uhr)

  5. #5
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    Du ärmste, da fühle ich mich einige Jahre zurückversetzt, in die Zeit, als ich noch offene Zungen und Mundschleimhäute hatte, von neuen Brackets...
    Meine Erfahrung ist, dass es nach ca. 5 Tagen abheilt, und ich habe mir auch immer mit Wachs geholfen, da habe ich Unmengen von verbraucht und mir sicherheitshalber beim jedem KFO-Besuch welches mitgeben lassen.
    Salbe hat bei mir immer nur kurzzeitig betäubt aber mehr auch nicht.

    Drück´Dir die Daumen, dass es bald wieder besser ist!

  6. #6
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard Sehe den Sinn der innen geklebten Brackets nicht ganz

    Hallo Laura,

    da ich auch zeitweise in der KFO gearbeitet hatte, verstehe ich nicht so ganz, dass die Brackets wirklich innen geklebt sein müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten bei festsitzenden Regulierungen, da findet der Arzt sicher eine Methode, die Backenzähne auf zungenschonendere Art nach unten zu ziehen. Das ist ja wirklich quälend, denn Salbe wird auf der Zunge nicht so gut wirken, da ist alles sehr feucht und das Wachs geht klarerweise beim Essen ab. Sicher gut, wenn Du einen anderen Arzt fragst. Da gibt es zB. die Crozat-Geräte, die hier vielleicht mehr Wirkung zeigen. Oder inzwischen - bin schon länger weg aus der KFO - neue Systeme mit guten Resultaten.

    Alles Gute und nicht zu viel Schmerzen, Anni

    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    xxx
    Beiträge
    116

    Standard Gar nicht mehr schlimm

    Hallo, nochmal danke für eure Antworten. Mittlerweile hat sich das Problem zum Glück erübrigt, tut gar nicht mehr weh und wund ist auch nichts mehr. Was für ein Glück!

  8. #8
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard Ist ja prima

    Hallo Laura,
    Glück gehabt - dass nichts mehr weh tut. So plötzlich? Aber umso besser!

    Gruß, Anni

    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  9. #9
    SteffiAlisa
    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    ich selbst hab zwar keine Spalte, wurde aber auch jahrelang mit Zahnspangen gequält. Ich bin mittlerweile 33, sicher ist die "Technik" da auch wieder weiter. Aber ich kann Dir sagen, ich hab das auch immer wieder mitgemacht. Die Zunge (und auch Backe!) wurde immer wieder wund und tat weh, es ging aber immer auch nach ein paar Tagen wieder weg, ich hatte mich echt irgendwann dran gewöhnt und ich glaube, es wurde mit der Zeit auch weniger. So wie Du sagst, die Haut"härtet sich irgendwie ab. Vielleicht tröstet es Dich, dass auch "Nichtspaltträger" solche leider erdulten müssen. Schade, dass man da nicht mal etwas zahnfleischschonenderes erfindet.

    Liebe Grüße

  10. #10
    makbule
    Gast

    Standard die Salbe für die Zunge..

    Hallo,

    also als ich dieses Problem hatte, griff ich zu einer Salbe namens:
    Mundisal Gel............mittlerweile wäre sie verboten, da ein sehr hoher Alkoholanteil drin wäre aber dafür gibt es jetzt eine andere deren Namen ich auch nicht kenne, etwas pflanzliches, mit Kamilleexakt, macht die Zunge erstmal taub aber dann heilt es auch.

    Liebe Grüße

    Makbule

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •