Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Pflegetagebuch und Pflegestufe

  1. #11
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    hm,

    sagen wir mal so, hab irgendwie das gefühl ihr denkt es ginge mir um das geld, ist aber nicht so.

    hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt,

    nur hab ich eh schon manchmal angst dass mir das alles zu viel wird nächstes jahr, war auch eh ungeplant die schwangerschaft, hatte ja ausbildungsplatz und so.
    jetzt kommt immer mehr dazu,


    und durch die spalte wird es ja nicht besser, haufen arzttermine und zeitaufwand

    das wird alles noch stressiger,
    bin jetzt schon 3 tage die woche beim arzt, weil schon seit der 33.ssw der muttermund bei mir leicht geöffnet ist.


    will halt nix falsch machen, und bin dann manchmal etwas übereifrig.

  2. #12
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Caroline, ich denke nicht, dass du so rüber gekommen bist .
    ich versteh dich ganz gut und finde es vollkommen in Ordnung, dass du dir schon vorab die Gedanken machst. Zumindest kann man sich die Sachen ja schon mal zurecht legen. Wer weiß, was noch kommt, da hat man das, was man vorab schon erledigen und zusammensuchen konnte schon mal fertig.
    Gigi

  3. #13
    Alessia
    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    jetzt muss ich mich zu diesem Thema auch mal kurz äußern. Also für meine kleine Alessia bekomme ich das Pflegegeld der Stufe 1. Das hat eigentlich alles relativ problemlos funktioniert. Nach der Geburt und der Entlassung aus dem Krankenhaus bekam ich einen Arztbericht mit, in welchem die komplette Diagnose stand. Als die kleine ca. 6 Wochen alt war rief ich bei meiner Krankenkasse an und bekam ein Formular zugeschickt welches ich ausfüllen sollte...das war überhaupt kein Akt und wirklich sehr einfach auszufüllen...ich legte noch eine Kopie des Arztberichtes bei und das wars dann auch schon...ca. 3 Wochen später bekam ich dann Besuch von einer examinierten Pflegefachkraft meiner Krankenkasse, dieser stellte mir nur ein paar Fragen und ging mit mir mein Formular durch, welches er von der Krankenkasse bekam. Das wars dann schon. Ich brauchte kein Pflegetagebuch schreiben oder ähnliches...habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht, was für ein Aufwand das Füttern sei, dass sie oft spuckt und wie das Reinigen der Platte abläuft, dazu kam noch dass Alessia einen Sor hatte den man noch zusätzlich aufwendig behandeln musste, also nicht nur Salbe draufgeben und fertig...naja und kurz vor Weihnachten bekam ich dann den Bescheid dass ich die Pflegestufe 1 bekomme, da war Alessia noch nicht mal 4 Monate alt...jetzt istes bei uns so, dass alle halbe Jahr jemand vom Pflegedienst kommt und quasi den Antrag überprüft und entscheidet ob er verlängert wird oder nicht.
    ich will damit eigentlich nur sagen, dass es wirklich nicht sehr aufwendig war und du dich damit echt nicht stressen musst...wie gesagt bei uns war kein Pflegetagebuch erforderlich.

    Ganz liebe Grüsse und noch alles Gute...

  4. #14
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Alessia,

    dann kann ich dich nur beglückwünschen, bei vielen der Fälle geht es leider nicht so toll zu. Es hängt sehr viel von dem Gutachter ab. Mann muss teilweise wirklich bis zu 3 Jahren auf sein Abwicklung warten.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  5. #15
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben hab mich noch ein wenig umgesehen zu dem Thema Pflegetagebuch, Pflegestufe, Pflegegeld usw.

    und ein paar interessante Dinge gefunden.

    http://www.pflege-regio-aachen.de/fi...gebuch2005.pdf

    http://www.diakoniestation-kreuztal....getagebuch.pdf


    Direkt ein Pflegetagebuch was man für Kinder nehmen kann gibt es nicht.
    Denke ich werd mir das der AOK zur Vorlage nehmen und in Excel ein eigenes erstellen.

    Es gibt ja doch schon einige Unterschiede

  6. #16
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Caroline,

    danke für deine Links.
    Hier noch ein Link. der Auskunft über die Pflege bei Kinder gibt.

    http://behinderte-kinder.de/
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  7. #17
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    hab ja mal geschrieben dass ich versuchen will mir ein Pflegetagebuch zu erstellen, was besser für kleine kinder und babys geeignet ist als die herkömmlichen die man bei den krankenkassen bekommen kann.

    Diese sind ja zu 99% auf Erwachsene Pflegepatienten ausgerichtet.
    Und die Pflege bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich ja.

    Hab jetzt mal einen Entwurf für mich gemacht, mit Hilfe von Pflegetagebücher der Krankenkassen und dem Internet, den ich auch gerne nach der Geburt unseres kleinen nutzen würde.


    Würd gern mal eure Meinung dazu hören ob das ungefähr so hinkommt, ob ich vielleicht noch wesentliche Sachen vergessen hab oder ob es von eurer seite aus verbesserungsvorschläge gibt. ( vieles bemerkt man ja erst wenn das kind da ist, und ich hab ja noch ein paar tage zeit, kann sein dass mir deshalb etwas entgangen ist)
    was ihr überhaupt davon haltet.

    Find es nämlich ein bisschen schade, dass es keine Pflegetagebücher gibt die mehr auf die pflegebedürfnisse von kindern eingehen :( (hab zumindest bisher von keinem gehört).


    Über Verbesserungsvorschläge und Meinungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen !!!



    PS: eine Excel datei ging leider nicht anzuhängen, hab es jetzt in word kopiert, und so angehangen, hat sich dadurch leider ein kleines bisschen verschoben, aber der inhalt ist ja der selbe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Caroline, sieht gut aus, das tagebuch. Was noch fehlt sind die Fahr-und Wartezeiten zu und bei Arztbesuchen und Therapien. Und wenn Dir sonst noch was einfällt, kannst Du es ja später einfach ergänzen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #19
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo caroline,

    auf der Seite : Rechter der behinderten Kinder hat sich ein Vater eine sehr ausführliche Ausgabe des Pflegetagebuchs zusammen gestellt. Vielleicht kannst du dir da noch einpaar Ergänzungen dazu nehmen.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  10. #20
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo,

    werd das auf jeden fall noch nachträglich mit einbauen.

    wusste garnicht dass auch die fahrten und die wartezeiten beim arzt zählen.

    DANKE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •