Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pflegetagebuch und Pflegestufe

  1. #1
    Caroline und Leon
    Gast

    Ausrufezeichen Pflegetagebuch und Pflegestufe

    Hallo zusammen,

    hab heute mal mit meiner Krankenkasse telefoniert und dort darum gebeten mir schonmal ein Blankoformular zum beantragen des Pflegegeldes zu schicken.

    Denke nach der Geburt hat man dann noch genug Stress, und andere Sachen im Kopf, hab mir auch schon die Anträge für Kindergeld und Erziehungsgeld schicken lassen.

    Die Frau von der KK meinte nur das das kein Problem sei, aber es eigentlich keinen Sinn macht, da der Pflegeaufwand bei Säuglingen eh schon so hoch angesetzt sei, dass man trotz der LKGS keine Pflegestufe erreicht.:x

    Kann das nicht verstehen, schon allein das Füttern ist viel aufwändiger,und das pflegen/säubern/einsetzen der Platte nimmt auch Zeit in anspruch, usw. usw.

    was denkt ihr darüber, es macht doch auf jeden fall sinn den antrag erstmal zu stellen oder?
    wie war das bei euch? wurde euch ähnliches erzählt???

    Hab ja schon gelesen dass man am besten ein pflegetagebuch führen soll um auf den besuch vom MZD gut vorbereitet zu sein.
    gibt es ein bestimmtes Pflegetagebuch oder erstellt man sich das einfach selber.
    gibt es vorgaben oder macht das jeder individuell????

    was gehört unbedingt in so ein pflegetagebuch, und was kann man mit aufführen.



    Würde mich über eure antworten sehr freuen, will ja schließlich nix dem zufall überlassen, und so wirklich helfen die Leute von der KK einem ja nicht weiter ( vielleicht verständlich, die KK zahlt in manchen fällen halt nicht gern )

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Caroline!
    Anfang Januar hat Michaela eine ähnliche Frage gestellt, auf die viele schon geantwortet haben. Schau mal hier:

    www.lkgs.net/showthread.php?t=5138

    Ansonsten gib in die Suchoption nochmal medizinischer Dienst etc ein, da findest du auch noch ne Menge.

    Vordrucke gibt es meines Wissens nicht... wär mal ne Idee .. meistens reicht ne einfache Kladde oder ein Schulheft oder ein Hefter, da kann dann natürlich Papier nachgelegt werden.

    Lass dich nicht abwimmeln, du siehst das ganz richtig !
    Soweit kommt es noch...*schnaub*, aber da sieht man es mal wieder. Wie viele werden wohl so "abgewimmelt"?

    Gigi

  3. #3
    Caroline und Leon
    Gast

    Blinzeln Homepage

    Hab mich noch ein wenig schlau gemacht, und hab die Homepage des MDK gefunden

    http://www.mdk.de/index2.html


    Ich hab in den Themen "Beratung & Begutachtung" und "Häufig gestellte Fragen" ( auf der linken Seite im Menü ) bisher so einiges interessantes gefunden, aber ganz durch hab ich die Seite noch nicht.


    Und Gigi, wenn mir am PC ein super Entwurf für ein Pflegetagebuch gelingt etwa mit Exel oder so, dann werd ich ihn hier einstellen !!!


    hier ist noch eine Seite auf der man interessantes findet

    http://www.mdk-nordrhein.de/
    Geändert von Caroline und Leon (25.01.2007 um 19:52 Uhr) Grund: keine

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Caroline, es ist zwar gur, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt, aber hier geht es ja noch um "ungelegte Eier". Noch weißt Du ja gar nicht, wie hoch der Pflegeaufwand bei Deinem Kind sein wird. Du kannst den Antrag auch nicht genau am Tage der Geburt stellen, denn da muß natürlich erst mal geschaut werden, inwieweit die Spalte ausgeprägt ist. Für ein Kind mit Lippenspalte bekommt man natürlich keine Pflegestufe.
    Warte einfach erst mal die Geburt ab und die ersten Tage mit Baby und dann kannst Du formlos bei der Kasse die Pflegestufe beantragen, wenn denn der Aufwand wirklich höher als bei einem Baby ohne Spalte ist. Und wenn es dann so weit ist, dann ist klar, dass Du Dich nicht abwimmeln lassen solltest.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    "aber hier geht es ja noch um "ungelegte Eier". Noch weißt Du ja gar nicht, wie hoch der Pflegeaufwand bei Deinem Kind sein wird. Du kannst den Antrag auch nicht genau am Tage der Geburt stellen, denn da muß natürlich erst mal geschaut werden, inwieweit die Spalte ausgeprägt ist. Für ein Kind mit Lippenspalte bekommt man natürlich keine Pflegestufe."


    Ja das ist mir schon klar, wollte mich ja bei der Kasse auch nur mal erkundigen, und mir so ein formular zuschicken lassen, damit ich weiß was da rein muss und welche anlagen ich brauche und zufügen muss.

    ausfüllen geht klar erst später, sicher wenn es keinen sinn macht würd ich das formular eh nicht ausfüllen, obwohl es mir am allerliebsten wär ich bräuchte es erst garnicht!!!


    Ich möchte nach der Geburt so viel Zeit wie möglich mit meinem Baby verbringen, gerade deshalb will ich das was möglich ist soweit vorher erledigen. Damit ich später keine Zeit dafür opfern muss. Jetzt hab ich ja noch genug davon *g*

    Oft sind es kleinigkeiten, die mann in dem stress kurz nach der geburt vergisst *grübel*.
    Da bei und dieses Jahr noch unmengen an Familienfeiern usw. anliegen, hab ich eh ne menge stress und einiges zu organisieren , da wollte ich mich halt nur schon mal vorbereiten.


    Und ich glaube der eine oder andere hier kennt es, das man nach der Geburt eh kaum lust und vor allem zeit hat sich mit irgendwelcher bürokratie und formularen auseinander zu setzen.

    Davon bin ich absolut überzeugt, also warum nicht vorher darum kümmern wenn man eh nicht mehr arbeiten darf und noch ne menge zeit hat.
    Geändert von Caroline und Leon (25.01.2007 um 21:41 Uhr)

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    [quote=caroline;51621]Ja das ist mir schon klar, wollte mich ja bei der Kasse auch nur mal erkundigen, und mir so ein formular zuschicken lassen, damit ich weiß was da rein muss und welche anlagen ich brauche und zufügen muss.

    ausfüllen geht klar erst später, sicher wenn es keinen sinn macht würd ich das formular eh nicht ausfüllen, obwohl es mir am allerliebsten wär ich bräuchte es erst garnicht!!!



    Ich kann Dich ja auch gut verstehen, aber wie geschrieben, es gibt kein Formular, dass man sich schon mal hinlegen kann. Man beantragt es formlos und bekommt danach den MDK ins Haus, der ein Gutachten erstellt. Hilfreich ist ein Pflegetagebuch. Ich habe allerdings nie eines geführt aus Zeitmangel und trotzdem immer ( meist nach Widerspruch) die entsprechende Pflegestufe für meine Kinder bekommen.

    Behalt es einfach mal im Hinterkopf und freu Dich auf die kommenden Familienfeten .
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo caroline,

    also unsere KK hat nach unserem Widerspruch wie von Zauberhand eine Seite eines
    ihrer vorgeschlagenen Pflegetagebuchtabellen herausgerückt!
    Ich bin der Überzeugung, die meisten KK streiten es ab ,so eines zu besitzen, aber wenn es hart auf hart kommt, haben sie welche in der Schublade.

    Würde mir das Vormerken, und wenn es soweit ist, beider KK direkt nochmals nach- fragen.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  8. #8
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    okay, denke ich werde das echt mal einfach so auf mich zukommen lassen,

    auch wenn ich eigentlich der typ bin, der immer gern alles perfekt abgeklärt und organisiert haben will.

    ihr habt wohl recht, habt das ja auch schon alles hinter euch !!!

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Hallo Caroline

    Das hab ich auch so gehandhabt, bevor wir Kinder hatten. Zuspät kommen udgl. war für mich ein Fremdwort.
    Das mußte ich auch erst lernen, daß das nicht immer wie geplant abläuft ! Du kannst perfekt und bis ins kleinste Detail planen wie du willst - und dann kommt das Leben dazwischen, einfach die Realität ! Das wirst Du auch noch lernen . . . . , vielleicht denkst Du noch an mich. Und glaub mir: Das Leben ist einfacher und relaxter, wenn Du etwas gelassener an die Sache rangehst ! Das hab ich auch gelernt !

    Ansonsten noch Alles Gute !

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

  10. #10
    Anke und Lotta
    Gast

    Standard

    Hallo Carolin,

    kann mich Alex nur anschließen. Versuche dich nicht auf zu viele Dinge auszumalen- nachher bist du nur enttäuscht wenn es anders kommt als du es dir vorgestellt hast.....!
    Wir haben den Antrag erste im Oktober gestellt, obwohl Lotta im Juni geboren worden ist. Es gibt wichtigers als dieses Geld - glaub es mir.
    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •