Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pflegegeld auch bei Familienversicherung und ohne eigene Pflegeversicherung

  1. #1
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard Pflegegeld auch bei Familienversicherung und ohne eigene Pflegeversicherung

    Hallo ihr lieben,

    hab schon mal wieder ne Frage.

    Da ich unter 23 bin bin ich ja noch über meinen Vater Familienversichert,
    hab jetzt gelesen, dass das Pflegegeld von der Pflegekasse bezahlt wird.

    Ich habe aber bisher noch nicht selber in die Pflegekasse einbezahlt, da ich ja bisher nicht gearbeitet hab, außer 400€ Job neben dem Fachabi.
    Bin aufgrund dessen auch nicht selber Pflegeversichert, da ich ja keine eigenen Einkünfte hab.

    Laufe auch nicht über Hartz 4 da meine Eltern beide arbeiten gehen und mir deshalb nichts zusteht, obwohl ich bei meinem Freund wohne, der angeblich genug verdient für uns beide.


    Würde gern wissen, ob unserem kleinen auch wenn ich nicht selber Pflege- und Krankenversichert bin mit dem Behindertenausweis ein Pflegegeld zusteht.

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    hab schon mal wieder ne Frage.

    Da ich unter 23 bin bin ich ja noch über meinen Vater Familienversichert,
    hab jetzt gelesen, dass das Pflegegeld von der Pflegekasse bezahlt wird.

    Ich habe aber bisher noch nicht selber in die Pflegekasse einbezahlt, da ich ja bisher nicht gearbeitet hab, außer 400€ Job neben dem Fachabi.
    Bin aufgrund dessen auch nicht selber Pflegeversichert, da ich ja keine eigenen Einkünfte hab.

    Laufe auch nicht über Hartz 4 da meine Eltern beide arbeiten gehen und mir deshalb nichts zusteht, obwohl ich bei meinem Freund wohne, der angeblich genug verdient für uns beide.


    Würde gern wissen, ob unserem kleinen auch wenn ich nicht selber Pflege- und Krankenversichert bin mit dem Behindertenausweis ein Pflegegeld zusteht.

    Hallo Caroline, Pflegegeld steht dem zu, der das Kind hauptsächlich pflegt, unabhängig vom Schwerbehindertenausweis und auch für z.B. Hausfrauen, die über den Mann versichert sind.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •