Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Infos über das Elterngeld

  1. #1
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard Infos über das Elterngeld

    Hallo,

    habe euch hier mal einpaar Links rausgesucht. Hoffe die sind nützlich! Vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit mal Rückmeldung geben!

    http://www.familienratgeber.de/de/fa.../Homepage.html
    http://www.bmfsfj.de/root.html
    http://www.elterngeld.net/

    Dann mal viel Spaß beim Schmöckern :)
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  2. #2
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Rückmeldung, dieses neue Elterngeld ist für die mittelschicht lug und betrug. So und nicht anders sieht es aus. Welche Frau verdient so viel das es sich lohnt??? Ich z.b. habe eigentlich nicht schlecht verdient, 1302 brutto und ich habe 650euro elterngeld aber das nur für 10 Monate. Sind 6500 euro fürs Kind. Erziehungsgeld sind 302 euro oder so gewesen und das für 24 Monate. Sind 7248 euro. Also wer hat gewonne dadurch, die höheren.
    Nichts gegen die die besser verdienen aber wir die Hausfrauen und normale Frauen werden nur in den arsch getreten. So und nicht anders sieht es aus.

  3. #3
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Das liebe gesetz. Die Medien erzählen das das neue Elterngeld so toll ist aber vergessen das es nur was für die obersten ist.

    Wir kleinen werden alleine gelassen und dann nach dem Elterngeld auch von anderen Ämtern.

    Mit dem antrag selber hatten wir keine probleme, gut okey lange wartezeit aber das ist ja normal.

    Ich ärger mich am meisten das es hieß 12 Monate aber ich bekam nur für 10 Monate da ich ja noch mutterschaftgeld bekam. Und über die Steuer eh.

    Wir haben ein 100%schwerbehintertes Kind (ist es zwar nicht, nur schönheitsfehler) und können nur gezahlte Lohnsteuer geltent machen, Hallo was ist mit denen die keine bezahlen weil sie eh so wenig verdienen. Wir müssen sehen wie wir zurecht kommen.

    Aber es gibt noch schlimmeres... von daher. Nicht ärgern nur wundern.

  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hehe, da kann auch ich ein Lied von singen!

    Ich habe, 1,5 wochen nach geburt, ÁLLE unterlagen persönlich nach Münster gebracht. Ich habe direkt gefragt, ob ich denen meine Bezügemittteilungen erläutern soll, aber das sei nicht nötig, sie kennen die von der Post. Dann tat sich erstmal lange nichts.

    Ich rief dann an und man teilte mir mit, sie würden nichts bearbeiten, bevor sie nicht eine Bestätigung meines AG hätten. Wie soll ich die besorgen, wenn mir niemand davon etwas sagt?

    Ganze 4 Mal reichte ich diese Unterlagen nach, aber sie seien jedes mal nicht korrekt. Ich bat, mir doch wenigstens schon mal die 300 zu zahlen, da bekam ich die antwort, dass man sowas grundsätzlich nicht macht, ausserdem würde ich solange kein Geld sehen, bis sie eine Kopie meines Ausweises hätten...das hätte man mir doch vor Ort sagen können, oder in einem der zahlreichen Telefonate!

    Ich war soooooo wütend, dass mein Mann dessen Vorgesetzten sprechen wollte. Ab da übernahm die Dame meinen Fall. Ich erhielt gleich eine Nachzahlung der 300 € im monat (ach, es geht doch?), sie wollte nie eine Kopie meines Ausweises und sie kontaktierte meinen AG für die nötigen unterlagen.
    Und bald kam dann noch eine Nachzahlung von zusätzlich 107 € mtl., seit Januar erhalte ich die gesamte Summe.

    Jetzt rief mein Mann an um zu erfahren, ob er jetzt schon vorzeitig den Antrag für seine 2 Monate stellen könnte, denn wenn es so lange dauert wie bei mir, dann gehen wir finanziell zu grunde. Die Dame meinte nur, dass er sich das Sparen soll, weil das Versorgungsamt dicht macht und unsere Unterlagen nach Warendorf gehen. Ja, und da hat wahrscheinlich wieder kein Mitarbeiter eine Ahnung von nichts und dann dauert es ja wohl ewig.
    Das Ende des liedes ist, dass er seine Elternzeit um 3 Monate verschiebt und zur nächsten OP Urlaub nehmen muss.

    Henning, von mir wurde aber nie ein Steuerbescheid verlangt....aber wahrscheinlich bist du Selbstständig und dann läuft es wieder anders....

    Ich war mal bei so einem Vortrag und dort waren einige Beamtinnen, die sich ganz genau erkundigen wollten, bevor sie Kinder in die Welt setzen. Hallo? Ich mache das ja wohl nicht von der Förderung des Staates Abhängig und man kann ja wohl davon ausgehen, dass eine Beamtin nicht gerade am Hungertuch nagt!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #5
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Weis von euch jemand wie sich das bei geringfügiger beschäftigung auswirkt?? Wir das gerechnet oder nicht?

  6. #6
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Ich meinte jetzt eigentlich die 12 monate vorher ob man da die 400 angeben kann oder nicht. Ob da eine geringfügige beschäftigung zählt.?

  7. #7
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Ich meine zu wissen das man wenn man unter tausend euro bekommen hat einen höheren Satz bekommt, und das müsste auch bei geringer beschäftigung der fall sein. Mindesten bekommst du aber 300 Euro!!!

    Lese dir einfach mal die Links dazu durch, die andrea und Lukas eingesetz haben, sind sehr hilfreich.

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Hallo

    Da uns diese Regelung nicht mehr trifft, bin ich auch nicht mehr up to date.

    Aber:

    Es gibt in manchen Bundesländern zB Bayern, im Anschluss an das Elterngeld evtl. ein LANDESERZIEHUNGSGELD.

    Ich füge hier mal den Link ein:

    http://www.schwanger-in-bayern.de/sc...-01012007.html

    Es ist doch klar , daß immer die Mehrzahl ins Hintertreffen geraten muß, ansonsten würde sich die ganze Angelegenheit für den Staat nicht rechnen!

    Wie unser Staat mit uns umgeht ist eine Frechheit !

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

  9. #9
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo Michaela,

    also bei mir wurde die geringfügige Beschäftigung (165,00 € Job) mit angerechnet.

    Ich habe einen Hauptjob (40 Stunden) und eben diesen Nebenjob und beides floss in meine Elterngeldberechnung mit ein. Jegliches Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt wird bei der Berechnung zugrundegelegt !!! So habe ich natürlich noch mehr Elterngeld bekommen

    Hoffe dass ich Dir helfen konnte.

    LG Ricarda und Louis

  10. #10
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Michaela, wenn du mtl genau 400 € verdient hast, dann bekommst du nicht die regulären 67 %, sonder für jede ich glaube Zehn € die unter 1000 € liegen (also quasi 60) 0,2 % dazu oder so ähnlich.

    Du müsstest dann von 400 € (ich weiß gar nicht ob dann meine obere Rechnung stimmt, aber das ist ja egal) 87 % oder so ähnlich bekommen.

    Auf jeden Fall solltest du das mit angeben, dann gibt es mehr als 300, und wenn es nur 20 € pro monat sind!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •