Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: GNE und Delaire-Maske

  1. #11
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    :) Hallo Heli,

    Tja, die blöde Maske verrutscht im Schlaf... :( Musste ich nachts eben wieder abnehmen.
    Ist ja auch kein Wunder - das sind ja nur diese zwei Auflagen auf dem Kinn und an der Stirn, und befestigt ist ja die ganze Sache nur mit beiden Gummis im Mund, die sich natürlich auch dehnen...
    Habe auch ein Stirnband drüber gemacht (wie der Arzt auch empfohlen hat), nützt aber auch nicht viel...
    Werden eben nach einer Lösung suchen...
    Also setze ich momentan doch eher an nachmittags tragen. Aber es sollten schon 12 Stunden am Tag sein - wie sollen wir das nur hinkriegen?
    Nächste Woche fahren wir wieder hin - mal sehen, ob die uns was dazu sagen können...
    Ja, und die Behandlungsdauer - je nach Erfolg, wir sollen uns aber schon auf 1 Jahr gefasst machen.

    @Nicole: wir sind in der MHH Hannover in Behandlung.

    LG, Anna

  2. #12

    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    xxx
    Beiträge
    129

    Standard

    hallo anna,
    na, wie läuft's bei euch mit dieser delaire-maske? ich hoffe es hat sich eingespielt (berichte ja nichts anderes!:Zwinker:)
    ach ja, diese lieben kieferorthopädie-termine. so selten wie es ursprünglich hieß, sind die gar nicht. letztens war ich mit meiner tochter da, um die neue spange anzuprobieren. spange war leider nicht auffindbar - ist anscheinend auf dem postweg verschwunden. neuer abdruck, neuer termin, toll.
    liebe grüße
    heli mit jakob (lkg-spalte links, 07/99)

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit denen die man hat, gut zu spielen.

  3. #13
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Heli,
    na so richtig eingespielt hat sich nichts: ich ziehe ihm noch ein zweites Stirnband drüber, so hält das schon etwas besser, und er schläft nur solang damit, bis ich selbst dann ins Bett gehe (na ja, abends auch, und eigentlich ganz gern ), dann mache ich die Maske ab.
    Der Arzt hat ja beim letzten Besuch gesagt, dass es ausreicht, wenn er nur jede zweite Nacht die Maske trägt. Wir machen das jeden Tag, dafür nicht die ganze Nacht... kommt aber von der Zeit etwa auf das Gleiche...
    Mal sehen, was die uns nächste Woche sagen...
    Liebe Grüße, Anna

  4. #14
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Huhu Anna... trägt Jan sie dann mehr über Tage als in der Nacht, und das sie so zwischen den Augen sitzt mit dem Gestell das stört ihn nicht weiter??? Bei uns gibts nichts neues, siehe PN.....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #15
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo,
    wollte nur kurz von uns berichten...
    Inzwischen hat sich die GNE-Behandlung als eine sehr nervenzehrende Angelegenheit entpuppt: in den knappen 2 Monaten ist es jetzt schon das 3. Mal, dass die Konstruktion im Mund kaputt geht (Bänder gerissen), bzw. löst sich von den Zähnen ab... So dass wir wesentlich öfter nach Hannover fahren müssen, als eigentlich erwartet.
    Habe versucht hier in Braunschweig bei einem Kieferorthopäden die Reparatur zu organisieren (das Ding müsste ja nur wieder fest zementiert werden). Leider geht das nicht - bzw. hieß es, die würden dann aber nur privat abrechnen.
    Tja, und was, wenn das aber im Urlaub passiert??? :(

    Habe mir einfach nicht vorgestellt, dass die feste Spange gar nicht so fest hält...

    LG, Anna
    Geändert von Anna und Jan (16.07.2007 um 12:23 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    xxx
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Anna,

    das ist ja interessant, diese Erfahrung musste ich leider auch machen (siehe meinen ersten Beitrag). Allerdings habe ich mir die Bänder bestimmt über 25 x erneut einsetzten lassen. Irgendwann reichte es mir, ich brach die Behandlung ab und musste ohnehin aus beruflichen Gründen fort. Mein KFO wunderte sich nur, warum ich immer unregelmäßiger zur Behandlung erschien. Klar, ich hatte im wahrsten Sinne die Schnauze voll gehabt. Zwischen linken und rechtem Band wurde bei mir eine Feder statt Schraube eingesetzt. Die feste GNE-Apperatur kam auch viel zu spät, denn nach der chirugischen GNE bekam ich eine lose Zahnspange, die irgendwann keinen Halt mehr fand. Besser wäre es wohl, wenn man unmittelbar nach der OP eine feste Schraube eingesetzt hätte. Die Bänder hätten sich zwar auch hier bestimmt x-mal gelöst, aber das wäre in einer Behandlungszeit von 6 Wochen auch noch vetretbar.

    Hab auch sehr kurze Backenzähne, so dass sich eine geringe Mantelfläche als Klebefläche ergibt. Naja, vielleicht sollte man statt Zement eben den Bracket-Klebe verwenden, aber dann gehen die Bänder bei Bedarf garnicht mehr ab.

    Das ständige Einsetzen von Bändern fördert nur Karies und Zahnfleischtaschen. Meinem KFO war dies offenbar nicht bewusst. Er und mein Kieferchirug gaben mir immer das Gefühl, dass ich kein kooperativer Patient bin. Aber an mir lag es wohl bestimmt nicht. Wenn ich nicht geduldig wäre, dann hätte ich nach 3 Fehlversuchen bereits dem KFO verlassen. Tja, nach 20 Jahren KFO-Behandlung ist das Ergebnis echt enttäuschend. Für mich ist also nicht die LKGS ein Problem, sondern eher mein Kiefer und die Zähne, die eigentlich recht weiß sind, aber das war es auch schon.

    Ich hoffe mal, dass ich jetzt nen festen Job als Fluggerätemechaniker in Berlin bekomme, dann könnte ich über eine erneute Behandlung nachdenken, denn der Oberkiefer muss noch nach vorn geholt werden. Schade, dass man bei mir offenbar nie so eine Masken- oder Kopf-Apperatur in Frage kam bzw. der KFO ist wohl nicht auf diese Idee gekommen.

    Gruß

    Martin

  7. #17
    Inga
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Habe mich wieder hier angemeldet, um euch zu berichten, wie es uns mit Michelles Kieferbehandlung ergangen ist, bzw. geht.

    Also Tübingen / Frau Bacher war der totale Reinfall. Wir waren ein Mal da und Frau Bacher hatte große Worte. Aber NICHTS ist passiert. Wir sind ein 3/4 Jahr da hinterher gelaufen. Ich weiß nicht, wie oft ich da angerufen habe, 30 Mal, 40 Mal??? Bei unserer KK ist kein Kostenplan eingegangen, egal wie oft ich in Tübingen angerufen habe.
    So hab ich dort aufgegeben und mich anderweitig orientiert.
    Nun sind wir in Mainz in der Uni-Klinik bei Frau Dr. Wriedt und sind dort SUPER ZUFRIEDEN! Der Kostenplan war innerhalb weniger Tage bei der KK, die Behandlungstermine bekommt man recht schnell, am Termin selbst kaum Wartezeit. Frau Dr. Wriedt ist sehr geduldig, freundlich, erklärt gut und kann auch gut mit Kindern umgehen. Für die GNE wurde eine Spange eingesetzt, die etwas anders ist, als normal. Normal müssen vor der Spangeneinsetzung Ringe um die Zähne gelegt werden, damit anschließend die Spange passt. Dies mußte bei uns nicht gemacht werden. Diese Methode ist etwas teurer, aber wird der KK nicht berechnet (geht auf Kosten des Hauses) und wird bei Kindern gemacht, die entweder geistig behindert sind, oder von weit weg dort in Behandlung sind. Die Spange sitzt super und stört Michelle gar nicht. Das Drehen war auch kein Problem. Innerhalb von 4 Wochen war der Oberkiefer so breit wie der Unterkiefer und wir konnten mit drehen aufhören. Dann kam die Delaire-Maske dran. Da Michelles Stirn sehr eigenwillig geformt ist, wurde ein Gipsabdruck genommen und eine extra Stirnplatte angepasst, die dann auf die normale Stirnplatte kam. Unser Modell sieht sehr häßlich und altertümlich aus, ist aber super! Sie sitzt super, verrutscht nicht und stört Michelle auch nicht. Auch das Schlafen klappt ohne Probleme, obwohl Michelle immer auf dem Bauch oder der Seite schläft.
    Ich kann nur sagen, wir haben den Schritt zu dieser Behandlung nicht bereut und können die Uni-Kinik Mainz in diesem Fall sehr empfehlen.

    So und nun versuche ich noch Fotos von der Spange einzustellen.

    Gruß, Inga
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Huhu... oh das ist nicht schön zu lesen... wir sind bei Frau Bacher in Tübingen, es ist 2h von uns weg und wir hatten leider auch so eine riesen Wartezeit vom Abdruck im April 2007 dann bis August wo die Kasse ihr OK gab (zwischendurch immer wieder bei denen in Tübingen angerufen weil sie den Plan nicht fertig gemacht haben und die Kasse ihn nicht bekam) , und dann der nächste freie Termin SCHOCK Ende Nov 2007. Dann ein Krankheitsfall und wieder verschoben auf jetzt im Januar.

    Am 24 waren wir da, hatte mit Julia geübt wegen des Abdrucks. Ging super gut, sie hat nicht geweint und toll mitgemacht, jetzt müssen wir in 4 Wochen die erste Lose Spange zur Weitung des OK abholen. Julia hat sich Neon Gelb mit Glitzer ausgesucht... Na ja... hoffentlich trägt sie die dann auch gut. Wenn sie sich dran gewöhnt hat wollen wir dann die feste Spange anpassen... und dann halt die Maske. Aber ihr Kiefer hat sich zum Glück jetzt auch ohne Spange etwas vorentwickelt, die Spalte zwischen Ober und Unterkiefer ist glaub ich kleiner geworden...

    Mensch, das ich so schlecht von Frau Bacher lesen muss trift mich irgendwie! ABer toll das ihr so einen guten und vor allem schnellen Artz der sein Fach versteht und bei dem ihr euch wohlfühlt gefunden habt!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  9. #19
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Anna und Jan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wollte nur kurz von uns berichten...
    Inzwischen hat sich die GNE-Behandlung als eine sehr nervenzehrende Angelegenheit entpuppt: in den knappen 2 Monaten ist es jetzt schon das 3. Mal, dass die Konstruktion im Mund kaputt geht (Bänder gerissen), bzw. löst sich von den Zähnen ab... So dass wir wesentlich öfter nach Hannover fahren müssen, als eigentlich erwartet.
    Habe versucht hier in Braunschweig bei einem Kieferorthopäden die Reparatur zu organisieren (das Ding müsste ja nur wieder fest zementiert werden). Leider geht das nicht - bzw. hieß es, die würden dann aber nur privat abrechnen.
    Tja, und was, wenn das aber im Urlaub passiert??? :(

    Habe mir einfach nicht vorgestellt, dass die feste Spange gar nicht so fest hält...

    LG, Anna
    Och Mensch Anna, das tut mir aber leid das ihr mit der Apparatur solchen Ärger habt, wie sieht es inzwischen aus, hat sich im Kiefer schon was getan, habt ihr Fortschritte sehen können die euch ermutigen können weiter durchzuhalten??? Freu mich von dir zu hören!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #20
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Inga, wie alt ist deine Maus denn??? Julia wird im April jetzt 5 Jahre!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •