Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lippenbändchen

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Lippenbändchen

    Hallo!

    Gestern hatte Valentin die U6 und die Kinderärztin meinte, dass sein Lippenbändchen nicht ganz ok wäre. Es liegt so, dass wenn die vorderen Schneidezähne kommen, es dazwischen liegt und er sozusagen eine Spalte zwischen den Zähnen hätte. Wenn man Glück hat und die Backenzähen da sind, also irgendwann in 5 Jahren (wenn es mit Valentinszahnungsverlauf weiterhin nicht vorwärts geht), könnte es sein das diese durch Druck die Lücke schließen. Aber sie meinte ob man uns vor der Op nicht darauf hingewiesen hätte, was man nicht getan oder gesehen hat, denn dann wird das Bändchen normalerweise direkt mit eingeschnitten und gut ist. Ansonten könnte es halt sein, dass es angeschnitten werden muss wenn er was größer ist.

    HAt jemand von euch davon schon mal gehört und Erfahrung damit? Er soll natürlich auch keine Lücke zwischen den Zähnen behalten und vielleicht zu allem Überfluß noch lispeln. Das wäre ja eine tolle Ergänzung zum Spaltsprachproblem!!:???:

    Übrigens ist er von der Entwicklung für einen 1-jährigen wirklich etwas hinterher, was aber auf das Spaltproblem und seine ganzen Startschwierigkeiten in den ersten 2 Lebensmonaten geschoben wird, und wir sollen auch noch keine Frühförderung beantragen sondern erst nochmal 2 bis 3 Monate warten wie er sich so weiter entwickelt. Er hat ja genau an seinem ersten Geburtstag endlich angefangen zu lallen und die ersten Laute zu bilden.
    Aber auch seine Muskulatur ist noch hinterher und seine Feinmotorik!

    Viele Grüße

    ALex

  2. #2
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Tja, mit der Frühförderung!!!
    Ich bin zeitlich selbst sehr eingespannt, und wenn es nicht unbedingt sein muss bin ich nicht scharf auf noch mehr Termine. Die werden irgendwann eh schon genug werden, wenn es auch mal zum Logo geht.

    Ich brauch auch ehrlich gesagt im realen Leben nicht diesen ERfahrungsaustausch mit anderen Eltern die ein etwas rückentwickeltes Kind haben.Ich bin mir über Valentins Stärken und seine Entwicklung schon ganz gut im Klaren und bin nicht der Typ der sich gerne stundenlang mit anderen Muttis über deren arme Kinder unterhält. Austausch gern, aber du weißt ja sicher selbst wie manche Mamas sind. Da gehts nur um das eigenen Mitteilungsbedürfnis und den Vergleich: wen hats denn hier am schlechtesten getroffen. Darauf bin ich nicht scharf, weißt du!
    Ich gehe gern mit ihm in die Spielgruppe zu anderen Kids, denen es noch egal ist wie und was Valentin ist,wobei die Mütter dort natürlich auch vergleichen, aber da bin ich zum GLück aussen vor, weil Valentin eh mit der Langsamste ist, womit ich aber gut leben kann. Ich sage immer: bis er in die Schule kommt kann er schon was er können muss.

    Bis jetzt habe ich alle Rückstände, die er hatte, super mit ihm aufarbeiten können, worüber die Kinderärztin total froh ist. Es kann halt sein das wir bald zur Krankengymnstik müssen und das reicht mir dann auch eigentlich. Zu Hause wird fleißig geübt und der Rest sollte so normal wie möglich laufen.
    Sollte sich herausstellen dass Valentin Frühförderung nötig hat, werde ich sie natürlich in Anspruch nehmen, aber bis dahin warte ich einfach mal ab was wir 2 hier so schaffen.
    Dazu kommt noch das unser nächstes Frühförderzentrum nicht gerade um die Ecke ist.

    Schöne Grüße dir

    ALex

  3. #3
    Christina mit Christian
    Gast

    Standard

    Hallo Alexandra,

    Einmal zum Lippenbändchen: Ist tatsächlich oft Veranlagung. Das Lippenbändchen ist dick und weit runter gezogen, so das die Frontschneidezähne nich zusammenstehen, sondern eine unterschiedlich große Lücke bleibt. Mein Mann, seine Mutter und Schwester und auch meine Tochter Svenja haben diese Lücke. Svenja ist jetzt 7 und die bleibenden Schneidezähne kommen. Unser Zahnarzt sagt dazu, das er gern noch etwas warten möchte, bis er das Lippenbändchen entfernt. Svenja hat nämlich ziemlich große Zähne für ihren kleinen Kiefer und daher zuwenig Platz. So bleibt das Lippenbändchen noch ein wenig als Platzhalter, bis wir genau wissen wie sich die Zähne entwickeln.
    Die Entfernung ist - so der Zahnarzt - völlig unspektakulär. Es gibt eine kleine örtliche Betäubung, das Bändchen wird durchgeschnitten und weggeklappt. Nur wegen des etwas großen Abstands braucht man in der Regel auch keine Klammer. Das hat dann meist andere Gründe. Bei Christian stellte bei unserem letzten Besuch in Bremen der Kiefernchirurg jetzt auch ein etwas zu dickes Lippenbändchen fest. Wenn es Probleme macht wollte auch er erst daran wenn die bleibenden Zähne kommen.

    Zur Frühförderung. Also die kann auch ich nur empfehlen. Das gut geschulte Personal kann sehr hilfreich sein tätsächlich bedrohliche Rückstände von kleinen Verzögerungen zu unterscheiden. Die Frühpädergogen treffen die Kinder viel häufiger und erkennen oft weit mehr als der Kinderarzt es kann.
    Kleine Kinder wie Valentin werden bei uns übrigens im Rahmen von häuslicher Förderung versorgt. Die Pädagen kommen ins Haus, da die Kinder in der häuslichen Umgebung viel ungezwungener mitarbeiten. Dann müsstest du auch keiem Termin hinterherrennen.Vielleicht gibt es das ja bei euch auch. Es gibt auch manchmal unterschiedliche Frühförderstellen. Wir waren früher mal bei der Förderung der AWO. Das hat uns nicht gefallen und wir sind jetzt zu einer privaten Frühpädagogik Praxis gewechselt.

    Liebe Grüße
    Christina

  4. #4
    nanation
    Gast

    Standard

    Hallo,
    also unsere beiden Kinder hatten verkürzte Zungenbändchen. Die sind fast sofort nach der Geburt durchgetrennt worden (ohne Betäubung). Ein kurzes "Schnipp", dann schnell angelegt und gut war. Ich habe mir jetzt von einem Betroffenen erzählen lassen, dass er es als Kind als sehr unangenehm empfunden hat, weil die Zunge nie das gemacht hat, was sie sollte. Und die OP beim Zahnarzt (er war dann 4 poder 5) muss auch nicht wirklich toll gewesen sein. Ich denke also (schon wegen der ordentlichen Aussprache) lieber früher als später.

  5. #5
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    @nanation:
    Das Lippenbändchen ist nicht zu kurz, es ist zwischen den Schneidezähnen verwachsen. Das ist schon noch was anderes.UNd es ist auch nicht das Zungenbändchen. Das ist unter der Zunge udn kann Sprachprobleme verursachen wenn es zu kurz ist.

    Grüße
    Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •