Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Valentins Nachuntersuchung

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Valentins Nachuntersuchung

    WIr waren eben in der Uniklinik zur Kontrolle nach der Op. Die Narbe ist super verheilt, GAumen sieht spitze aus und alle sind zufrieden.

    Hatte aber noch ein Gespräch mit der Logopädin über Valentins Mundschluß und sein gesamtes Verhalten für sein Alter.
    Sie hat mir jetzt ein paar Übungen gezeigt die ich mit ihm machen soll um den Mundschluß zu fördern und mir geraten einen Antrag auf Frühförderung über meine Kinderarzt zu stellen, da Valentin einige DInge nicht kann und macht, die für sein Alter entsprechend wären.

    Er ist echt ein lieber ruhiger Kerl, aber manchmal schon fast zu ruhig. Er brabbelt auch nichts, auch nicht wenn er spielt mit sich selber, er kann keinen einzigne Laut, er macht nichts nach was man ihm zeigt, dann lacht er nur und freut sich. Er kann nicht auf Dinge zeigen, er winkt nicht oder versucht es, er macht kleien Aufforderungsspiele nicht mal ansatzweise nach, was andere mit einem Jahr ja so machen, und sitzt einfach nur da und lacht. Toll, er freut sich immer, aber das kanns ja nicht sein. Vor allem schüttelt er auch immer den Kopf hin und her, einfach so, keien Ahnung warum. Er wirkt einfach auch nicht wie ein Kind mit einem Jahr. Alle denken er wäre so 7 oder 8 MOnate. Finde ich zwar echt schon hart das zu behaupten, weil so klein wirkt er in meinen AUgen wirklich nicht, aber ist halt so.

    Ich denke aus meiner Sicht halt auch ein kleiner Anschupser könnte ihm nicht schaden.

    Habe eben in der Klninik auch noch eine aus dem Forum getroffen. Noch recht neu hier. pmj ist wohl ihr Kürzel. Sollte sie das lesen, dann viele Grüße. SIe war sehr sympathisch und der Kleine ist super süß und gerade 7 Wochen alt.

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Anke und Lotta
    Gast

    Standard

    Hallo Alexandra,

    freut mich, das die Op bei Valentin so gut verlaufen ist.
    Es ist immer leicht gesagt, aber mach dir doch erstmal nicht so einen Kopf. dass Valentin für jünger gehalten wird als er ist. Einige Kinder sind halt später und andere wieder früher. Habe eine Mutter bei mir in der Spielgruppe, deren Kind ist im August 2 geworden und der sagt außer Hey, Mama, nein, oma und Lisa auch nicht.
    Wenn Frau Kroschel-Lang meint du solltest ihn mal bei der Frühförderung vorstellen, würde ich das aber auch machen - schaden kann es ja nichts - er profitiert ja nur davon. Hatte etliche Kinder in meiner Gruppe die bei der Früförderung waren und davon hatte keines eine Spalte. Und falls er doch leicht entwicklungsverzögert sein sollte, ist es ja besser wenn ihr früh mit der Förderung anfangt, so holt er auch alles schnell auf!

    Viele liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo Alex....

    denke auch Frühförderung kann nicht schaden, vielleicht schlummern diese Dinge ja alle in ihm und er war sich bisher nur nicht bewußt das die auch "Spaß" machen. Macht ihr ihm denn so "Winke winke" etc auch vor... und da kommt gar nix...???

    Weiß noch wie ich Jule mit 8-9 Monaten (gerad nach der Lippen OP) das "Backe Backe" zeigen wollte... und sie dann immer die eine Hand zur anderen führte um zu klatschen (nicht beide in die mitte) aber nach mehrmaligen vorzeigen macht sie es dann auch am gleichen Tag noch genauso nach - die ist nämlich ein Äffchen, die macht alles nach und würd auch in die Donau springen wenn ich das vormache! Von daher sei froh das er nicht alles nachmachen will... ist vielleicht oft schlauer...aber Spaß bei Seite...

    Meld dich am besten so früh wie möglich bei der FF an, oft haben die auch wie die Logopäden längere Wartezeiten und es wär doch schön wenn dein Spatz bald auf den Trichter kommen würd und dann holt er alles ganz fix nach, wirst sehen!

    Wird schon, das eine Kind ist früher das andere was später, aber groß werden sie alle und fast allen merkt man nicht mehr an wann sie was konnten.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    Avatar von Sonia mit Simon
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    252

    Standard

    Hallo,

    auch Simon ist so eine " Schnarchnase ", er ist nun 19 Monate alt und läuft seit genau 3 Tagen, das Verhalten das Du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Simon versteht alles, ist feinmotorisch eindeutig seinem Alter entsprechend aber grobmotorisch deutlich hinterher und eben auch ein so ruhiger Vertreter, ich könnte ihn morgens in der Sandkiste parken und abends wieder rausholen und wäre trotzdem zufrieden. Ich habe vor 3 Wochen Frühförderung beantragt und sie auch recht zügig bewilligt bekommen. Nächste Woche haben wir den ersten Termin. In diesen letzten 3 Wochen hat Simon das Laufen gelernt, er spricht endlich die harten Konsonanten wie d,t,k und übt täglich neue Wörter... ich flachse nun immer "vielleicht muß man die Frühförderung nur beantragen damit die Kids Entwicklungsfortschritte machen :)" Ich wünsche Dir viel Erfolg und Valentin viele Fortschritte!!!

    Liebe Grüsse

    Sonia mit Simon (PRS, Stickler-Syndrom)
    Liebe Grüsse aus dem Norden

    Sonia mit Simon ( 11 Jahre alt, PRS, Stickler-Syndrom)
    & Saskia ( 19 Jahre alt) und Ehemann Sven

  5. #5
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ich denke auch er ist einfach nur nicht so ein super flotter wie mein Großer.
    Man kann ihn irgendwo hinsetzen und er spielt die ganze Zeit allein und ist super glücklich und wenn man ihn anspricht freut er sich einfach nur. Das machen wir natürlich nicht die ganze Zeit mit ihm, also ihn irgendwo absetzen, aber so ein Typ ist er halt. Er nimmt auch viel auf und saugt alles auf und hat interesse an allem. Aber er setzt es noch nicht um. Er macht winke, winke nicht nach u.ä. Ein kleiner Schubser kann da wohl nciht schaden, damit man sicher sein kann, das es wirklihc nur an seiner Art liegt und er nicht doch größere Defizite aufweist.
    Alles in allem bin ich ja glücklich mit ihm, er ist halt das genaue Gegenteil von meinem Großen, was sehr angenehm ist.Aber Gedanken macht man sich ja schon so als Mutter, warum er manches jetzt einfach nicht kann und macht.

    Grüße
    Alex

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Bohhh Kirsten... da habt ihr ja ein FF Fulltime Programm. Das die so vielfältig sind hätt ich gar nicht gedacht, die bei uns in Günzburg haben auch ein Reitprogramm, aber da muß ich wohl nicht nachfragen ob das was für Julia wäre. Sie selber (die Therapeutin - hat CM Ausbildung und ist Egro und Logopädin) sagt ja das Jule nach den Ferien jetzt noch deutlicher spricht und nur ganz selten mal beim S was durch die Nase entweichen würde, vor allem wenn sie nicht so konzentriert ist oder anderes im Sinn hat.

    Und das ganze Programm ist so das Noel zu allem Lust hat, beneidenswert, ich seh es ja bei meinen, wenn die so von Termin zu Termin hetzen, vergeht ihnen leider schnell die Lust, obwohl Jule ja alles mitmachen möchte also sprich Reiten von Cecile (da saß sie schon öfter drauf und hat Null Angst vor den riesen Pferden) und da Floh jetzt Schwimmen lernt will sie das auch, ist ja klar...

    Dann mal weiterhin so viel Spaß und Erfolg!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •