Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: lernschwierigkeiten bei lkgs

  1. #1
    senta
    Gast

    Standard lernschwierigkeiten bei lkgs

    hallo hat jemand schon mal davon gehört das kinder mit lkgs lernschwierigkeiten in der schule haben sobald die themen schwieriger und komplexer werden?? soll nämlich so bei unserer tochter so sein. sie ist sehr unkonzentriert in der schule und jetzt hat ein sozialpädagoge die these aufgestellt das hätte mit ihrer spalte zu tun. weiß jemand was darüber? gruß senta

  2. #2
    Doris mit Luise
    Gast

    Standard

    Hallo Senta,
    also - - ganz ehrlich, so´n Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Es scheint mir als wüßte der "gute" Sozialpädagoge keine andere Antwort und schiebt es auf die Spalte.
    Kinder mit Spalte sind genauso klug oder dumm wie andere auch.
    Allerdings haben "Spalt"-Kinder ja öfters Probleme mit den Ohren - habt ihr abgeklärt ob Deine Tochter gut hört?
    Das wäre für mich der einzige erklärbare Zusammenhang zur Spalte und zur Unkonzentriertheit deines Kindes

    liebe Grüsse
    Doris

  3. #3
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Senta!

    Willkommen im Forum!

    Wie alt ist deine Tochter denn und auf was speziell, beziehen sich die Probleme?

    Ich habe davon ehrlich noch nichts gehört. Was hat der Sozialpädagoge denn genau gesagt?

    Wo hat deine Tochter denn Schwierigkeiten?

    Unser Leon ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und kam mit einer doppelseitigen LKGS zur Welt.

    Liebe Grüßevon Gigi

  4. #4
    Avatar von Maggie
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Lengerich
    Beiträge
    29

    Standard

    also ich hatte nie probleme in der schule... abgesehen, dass ich mit der zeit immer fauler werde.

    das einzige was ich mir vorstellen könnte ist die idee von doris. wenn man nicht genug hört schaltet man ab, das kenn ich auch von mir. ich würd dann mal zum hno gehen und das checken lassen.

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Hääää? Das habe ich ja noch nie gehört...ich bin Selbstbetroffene und habe bis auf meine eigene Faulheit *schäm* keine Probleme in der Schule gehabt. Irgendwann später bin ich dann doch auf den Trichter gekommen und habe mein Abi nachgeholt.

    Meinem Vater, der Grundschulrektor war, würden die Haare zu Berge stehen, wenn er das gelesen hätte.

    Allerdings ist die Ohren-Geschichte, die Doris erwähnt hatte, vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen. Das würde ich wirklich mal von einem HNO-Spezialisten abchecken lassen.

    Aber die These von wegen Spalte = Lernschwierigkeiten ist absoluter Schwachsinn.

    LG und lass Dich nicht verunsichern.
    Tina

  6. #6
    Doris mit Luise
    Gast

    Standard

    Danke Rossi,
    dass Du und Maggie das so klar sagst - über soviel Unwissenheit eines "Scheinfachmannes" kann man sich ja nur aufregen :mad:.

  7. #7
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Hä, wie soll denn eine körperliche "Unvollständigkeit" Auswirkungen auf den Lernprozess haben? Im Gehirn ist ja nix kaputt (zumindest nicht, dass es direkt mit der Spalte zusammenhängen würde). Komische These dieses "Sozialpädagogen".

    Achja, ich war (und bin es auch immer noch *g*) übrigens auch grundfaul. Damit wären wir dann schon drei Selbstbetroffene, die faul waren. Könnten ja mal untersuchen, ob die Faulheit auch mit der Spalte zusammenhängt Tz, Ideen gibt's.

    Ich würde eher mal abklären, ob eure Tochter alles richtig hört und auch alles richtig lesen kann. Unkonzentriertheit kann viele Ursachen haben, aber eine Spalte ist ganz bestimmt keine (außer sie wird deswegen vllt in der Schule gehänselt oder was auch immer, so dass sie ständig darüber nachdenkt. DANN wäre die Spalte ja ein indirekter Grund für ihre Unkonzentriertheit.)

    Liebe Grüße,
    Chrissy
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  8. #8
    Nadia
    Gast

    Standard

    Ja - ich habe davon gehoert und auch einige forschungarticle zum Thema gelesen. Dr. Lynn Richman an der Uni in Iowa hat sehr viel in diesem Gebiet getan und ich habe mit ihm erst keurzlich ein paar e-mails ausgetauscht. Er hat gezeigt das kinder mit LKGS mehr lern- und konzentrationsschwierigkeiten haben als durchschnitt.
    ABER - das wichtige ist das diese lernschwierigkeiten oft falsch als ADD ("attention deficit disorder" - weiss nicht wie das in deutsch heisst) diagnostiziert werden und dann auch falsch behandelt werden! ADD therapy und medikamente helfen wohl nicht. Sprachtherapy und psychologische betreuung beim Spaltenteam ist ganz wichtig wenn dein kind betroffen ist.
    Es gibt auch forschung das das Gehirn von menschen mit spalten physiologische unterschiede hat (einigen regionen sind statistisch groesser/kleiner als durchschnitt) - wie weit sich das auswirkt aufs lernen ist aber unklar.
    Hier ist die kontaktinformation fuer Dr Richman - er ist sehr nett und hat mir jede menge literatur zum thema geschickt.

    lynn-richman@uiowa.edu
    Lynn C. Richman, Ph.D.
    Professor, Department of Pediatrics
    Division Director of Pediatric Psychology
    Children's Hospital of Iowa

    2534 JCP
    University of Iowa
    200 Hawkins Drive
    Iowa City, IA 52242

    Phone: 319-356-4381
    Fax: 319-353-7986

  9. #9
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Ja, von dieser Studie habe ich auch mal gehört: http://www.aerztezeitung.de/docs/200...1/106a0407.asp

    Mag sein, dass das Gehirn der Betroffenen Unterschiede zeigt, aber die Auswirkungen davon? Kann ich, ehrlich gesagt, so nicht bestätigen.
    Ich selbst habe nie irgendwelche Lehrnschwierigkeiten gehabt, gerade im Gegenteil, in der Schule war ich immer eine der Besten im Jahrgang, dabei mit dem geringsten Aufwand.
    Genau das Gleiche kann ich auch über Jan berichten. Zumindest nach Aussagen seiner Erzieherinnen soll er gerade in seinen kognitiven Leistungen weiter als Durchschnitt sein.
    Sonst habe ich auch nur noch schlaue Kinder mit Spalte kennengelernt.
    Kann ich mir also gar nicht vorstellen, dass die Aussage allgemein gültig ist.
    Wäre ja auch nicht besonders förderlich, wenn die Meinung sich zwischen den Ärzten ausbreitet, so dass die Betroffenen gleich in so eine "Schublade" gesteckt werden.

    LG, Anna

  10. #10
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Danke Anna, du sprichst mir aus der Seele

    Leider ist diese "Schublade" schon ziemlich groß und nicht nur Ärzte sondern auch Lehrer halten sie weit offen :mad: , sodass mir schon desöfteren die Hutschnur hochgegangen ist.

    Umso erstauntere Kommentare bekam ich dann zu hören, wenn festgestellt wurde, dass ja genau das andere Extrem vorlag .

    Ich glaube nicht, dass man das ein oder andere Extrem auf die Spalte beziehen kann, also dass da von Grund auf eine Art Veranlagung auf Grund der Spalte vorliegt.

    Gruß Gigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •