Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: lernschwierigkeiten bei lkgs

  1. #41
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senta Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten veröffentliche hier mal den bericht der sozialpädagogin

    Testbeobachtung: sehr aufgeschlossen und sehr bereitwillig
    mittelschweres näseln (LKG-spalte einschl. gehörgangverengung mit entspr. zahlreichen und schweren absolvierten bzw. noch bevorstehenden ops.
    Testergebnisse ist sich jederzeit und überall ihrer fehlleistungen und schwächen bewußt
    vertauscht z mit e schreibt e vor z
    verwechselt 4 mit 7
    hat probleme mit der 0
    zählt überwiegend
    unsicherheiten bei + - x :
    unsicherheiten bie komplexeren aufgben
    unsicherheiten bei textaufgaben; konkrete ablehnung; s. hier auch strukturelle schreibfehler
    unsicherheiten bei größen
    besondere lücken bei geld und zeit
    Interpretationsversuch
    n. ist basal und qualitativ - primär taktil-kinästhetisch- lernbeeinträchtig aufgrund ihres schweren lkg komplexes mit den wachsenden schulischen anforderungen nehmen demgemäß die persönlichkeitsprobleme des mädchens zu. die fundamentalen wahrnehmungslücken aufgrund der schweren prä- und postnatalen traumata sowie die damit verbundenen langwierigen medizinischen und therapeutischen eingriffe kommen derzeitig in erheblichem ausmasse zum tragen. n. zeigt unverkennbare merkmale von lese-rechtschreib und rechenschwäche (lkg typisch s/ch/sch verwechslungen. das sehr gewissenhaft und sehr sorgfältig arbeitende mädchen ist sich seiner leistungseinbussen durchaus selbst bewußt und leidet sehr darunter. eine konsekutive persönlichkeitsstörung ist zu befürchten.

    maßnahmen wiederholtes informieren über die grundlegenden zusammenhänge zwischen den frühkindlichen wahrnehmungsdefiziten durch die lkg-komplexität und den daraus resultierenden konsequenzen für die gesamte lernkompetenz von n.
    stärkung des selbstbewußtseins von n. und auspolsterung ihrer persönlichkeitsentwicklung durch eine mutmach pädagogik
    schulbegleitende lernnachhilfen in deutsch und mathe
    integrative sprachkorrektur
    aufklärungsgespräch mit den lehrkräften von n.

    bin mal gespannt was ihr dazu sagt
    Gegen Legasthenie und Dyskalkulie kann man was unternehmen.
    Guck mal auf www.os-rechenschwaeche.de und dort unter Kopf und Zahl. Dort kann man sich zu einem Newsletter anmelden (kostenfrei per Mail). Füll es bei Interesse aus. Ich sende immer sehr zeitnah die Mails an diejenigen, die sich angemeldet haben. Bei Interesse kann ich Dir auch die alten Exemplare zusenden (wenn Du die Mail hast einfach auf antworten gehen). Meine Tochter war bei dem Zentrum und ich arbeite jetzt für das Zentrum (habe vor der Therapie angefangen und diese ist schon länger mit Erfolg beendet).

  2. #42
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Also - wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf - es ist durchaus nicht unüblich, das aufgrund der Defizite (z.B. Hörstörungen, Sprachprobleme) einer LKGS auch Schwierigkeiten z.B. im Lese-Schriftspracherwerb auftreten können.

    Soll heissen: Nicht die LKGS ist an "Lernschwierigkeiten" schuld, sondern die sekundären Symptome. Das gilt aber auch für Kinder mit "nur" einer Sprachentwicklungsstörung, oder mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung! Und das gilt auch nicht für alle Betroffenen. Es muss nicht zwangsweise irgendwelche Folgen haben, kann aber eben bei einigen Kindern so sein (das ist sozusagen der "Rattenschwanz", den eine Störung verursachen kann).

    @Senta

    hat deine Tochter eigentlich irgendwelche Therapien/wird sie gefördert?
    Im Bericht der Sozialpädagogin steht, dass die Kleine ein gewissenhaft arbeitendes und aufgeschlossenes Kind ist. Auch scheint deine Tochter ein sehr großes Störungsbewusstsein zu haben (was generell ganz gut ist) - aber das scheint sie inzwischen zu beeinträchtigen. Auch das Weinen, beim Anschauen des Fotos spricht dafür. Sensible Kinder merken schnell, dass sie etwas nicht können und nehmen sich dass auch oft zu Herzen. Sie wollen unbedingt besser werden und sind auch motiviert, aber alleine ohne Hilfe und Förderung schaffen sie es nicht - und das belastet!

    Ganz wichtig: viel Selbstvertrauen geben und stark machen. Und möglichst schnell professionelle Hilfe suchen(z.B. LRS/Dyskalkulie-Therapie, Logopädie oder ähnliches).

    Liebe Grüße
    Aila

  3. #43
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Die Erste Klasse habe ich zweimal gemacht :), allerdings war das nicht auf Lernschwierigkeiten zurückzuführen, sondern darauf, dass es mir im Kindergarten nicht gefallen hat und ich mehr an den Bilderbüchern interessiert war, als darauf mit den anderen Kindern zu spielen (Wenn ich den mal im Kindergarten war, ich war wohl recht häufig krank). Und so wurde ich probeweise vorzeitig eingeschult, was auch ganz gut klappte.

    Dann ging es auf eine Sprachheilschule (haupttsächlich wegen meiner s/ch/sch-Schwierigkeiten, was allerdings auch an meinem starken badischen Dialekt liegen könnte :Zwinker:).
    Zum Abschluss bekam ich, dann die Empfehlung für die Haupschule oder mit Abstrichen auch Realschule.
    Nun, auf einer normalen Hauptschule wäre ich wohl wegen meiner Hörproblemen untergegangen und habe deshalb eine Schule für Schwerhörige besucht und habe am Ende mein Abitur (normales allgemeines Abitur (BaWü) gemacht. Danach ging auf eine normale private Berufsschule mit 100 Schülern im Hörsaal und nun sind es 28 Schüler in der Berufsschulklasse. Die Hörprobleme, die es da nun ab und zu noch gibt wirken sich nicht mehr aus.

    Ach ja, als meine Mutter der Frau, die mir die Schulempfehlung ausstellte erzählte. dass ich ein allgemeines Abitur abgeschlossen habe, meinte diese angeblich nur, dass sie das nicht glauben würde. :Roll vor Lachen:.

    Und die meine LKGS habe ich bisher nur deshalb nicht erwähnt, da ich sie nicht für relevant gehalten habe.

  4. #44
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Hallo Thomas !!

    Also ich kann nur sagen ...das muss mal erst einer schaffen von einer Haupt-empfehlung zum Abi...Klasse

    und was diese Frau betrifft,...da lohnt sich das nachdenken nicht.Es ist einfach schade das solche Menschen das nicht akzeptieren können,das jemand was geschafft hat von dem man es nicht erwartet hätte..


    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  5. #45
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Also noch mal zu Lernschwierigkeiten... Julia wird jetzt bald 4 und schreibt zzt liebend gerne Wörter mit richtigen kleinen Druckbuchstaben in 3. Klässlerzeilen, (Lupe such um sie zu lesen) was man ihr zeigt, das versucht sie gleich, nimmt Kritik oder Verbesserung sofort an und machts fast auf Anhieb richtig nach, denke und hoffe mal das sie dann später in der Schule keine allzugroßen Lernschwierigkeiten haben wird...*ggg*
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #46
    bacchus
    Gast

    Standard

    mein erster dokotr meinte, dass kinder mit lkgs genau im gegenteil besser in der schule abschneiden. wenn man an einer stelle etwas wegnimmt, wird es an einer anderen mehr!!! peace

  7. #47
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von bacchus Beitrag anzeigen
    mein erster dokotr meinte, dass kinder mit lkgs genau im gegenteil besser in der schule abschneiden. wenn man an einer stelle etwas wegnimmt, wird es an einer anderen mehr!!! peace
    Das halte ich allerdings auch für ausgemachten Schmarrn - wie kommt denn der Doc da drauf????

    von Tina

  8. #48
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ich weiß nicht welchen Einfluss die Spalte auf die Intelligenz haben soll solang keine anderweitigen Beeinträchtigungen vorliegen, die die Entwicklung behindern! Also Spaltkinder sind meiner Meinung nach genauso schlau oder eben nicht, wie ”normale” Kinder auch!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  9. #49
    Guido
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bacchus Beitrag anzeigen
    mein erster dokotr meinte, dass kinder mit lkgs genau im gegenteil besser in der schule abschneiden. wenn man an einer stelle etwas wegnimmt, wird es an einer anderen mehr!!! peace

    dicke füße !?

    Gruß

    Guido

    P.S.: Was ein Schmarrn ...

  10. #50
    dario und jasmin
    Gast

    Standard

    natürlich ist mein kind das schlauste und schnellste und das schönste überhaupt! und ein super überflieger.
    klar, ist ja auch meins!!!!

    schreibt eine klassische mutter! :Zwinker:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •