Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: lernschwierigkeiten bei lkgs

  1. #31
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Bericht ist zwar schon ein bisschen älter, wollte aber trotzdem noch drauf antworten.
    Ich arbeite beruflich mit Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und auch mit Jugendlichen mit Sprach- und Hörbehinderungen und kann nur die Meinung hier bestätigen, wenn ein Zusammenhang besteht, dann durch die "Hör- und / oder Sprachbehinderung".
    Und dann würde ich eigentlich nicht von einer Lernbehinderung sprechen, sondern, die Jugendlichem mit Sprach- und Hörbehinderungen brauchen nur etwas länger Zeit und/ oder andere Lernmethoden. Das denke ich ist super wichtig und ist auch gut in dem Heft 11 der WRG für Pädagogen beschrieben, kann ich nur empfehlen!

  2. #32
    Nadia
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Kirsten und Noel;46946]Hallo Nadia,
    ja, es wäre schön, wenn Du mir die neueren Artikel zuschicken würdest, danke! end quote


    Kirsten
    hast Du eigentlich die forschungsarticle (Lynn Richmann) erhalten? Habe sie schon vor einer weile geschickt...
    was ist deine meinung?
    Nadia

  3. #33
    senta
    Gast

    Standard Spaltkinder und die Schule

    habt ihr probleme mit euren Kids Leistungsmäßig gesehen. und wie siehts mit hänseleien der anderen kids aus? unser kind ist nämlich sehr unkonzentriert und mittelmässig in der schule und es wird immer auf die spalte bezogen.

  4. #34
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Senta,

    zum Thema Lehrnschwierigkeiten wurde es schon sehr viel hier geschrieben.
    Was hänseleien angeht - das müssen wir wohl auf uns zukommen lassen: Jan wird erst im Sommer eingeschult. Im Kindergarten hatte er keine Probleme damit...

    LG, Anna

  5. #35
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Senta!
    Das letzte Thema hattest du auch eröffnet nicht wahr?
    Magst du uns etwas mehr erzählen von deiner Tochter und ihren Lehrern?
    Wie kommen die Lehrer darauf, diese Behauptung aufzustellen? Sind Tests durchgeführt worden?
    Hat sie durch Op´s, oder Krankheit viel gefehlt? Wie oder warum wird sie gehänselt? Eigentlich ist es Sache des Lehrpersonals da gezielt zu helfen . Die WRG hat eine neue Broschüre rausgebracht extra für Pädagogen, kennst du die schon?

    Unser Sohn hat leistungsmässig überhaupt keine Schwierigkeiten.Eher im Gegenteil. Die Hänseleien sind auch mehr als selten, was aber auch daran liegt, dass er sich damit nicht ärgern lässt. Jedenfalls nicht von seinen Schulkameraden.
    Allerdings steht jetzt im Sommer der Wechsel aufs Gymnasium an und da muss er sich erst mal wieder zurechtfinden denk ich.

    Gruß Gigi

  6. #36
    senta
    Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten veröffentliche hier mal den bericht der sozialpädagogin

    Testbeobachtung: sehr aufgeschlossen und sehr bereitwillig
    mittelschweres näseln (LKG-spalte einschl. gehörgangverengung mit entspr. zahlreichen und schweren absolvierten bzw. noch bevorstehenden ops.
    Testergebnisse ist sich jederzeit und überall ihrer fehlleistungen und schwächen bewußt
    vertauscht z mit e schreibt e vor z
    verwechselt 4 mit 7
    hat probleme mit der 0
    zählt überwiegend
    unsicherheiten bei + - x :
    unsicherheiten bie komplexeren aufgben
    unsicherheiten bei textaufgaben; konkrete ablehnung; s. hier auch strukturelle schreibfehler
    unsicherheiten bei größen
    besondere lücken bei geld und zeit
    Interpretationsversuch
    n. ist basal und qualitativ - primär taktil-kinästhetisch- lernbeeinträchtig aufgrund ihres schweren lkg komplexes mit den wachsenden schulischen anforderungen nehmen demgemäß die persönlichkeitsprobleme des mädchens zu. die fundamentalen wahrnehmungslücken aufgrund der schweren prä- und postnatalen traumata sowie die damit verbundenen langwierigen medizinischen und therapeutischen eingriffe kommen derzeitig in erheblichem ausmasse zum tragen. n. zeigt unverkennbare merkmale von lese-rechtschreib und rechenschwäche (lkg typisch s/ch/sch verwechslungen. das sehr gewissenhaft und sehr sorgfältig arbeitende mädchen ist sich seiner leistungseinbussen durchaus selbst bewußt und leidet sehr darunter. eine konsekutive persönlichkeitsstörung ist zu befürchten.

    maßnahmen wiederholtes informieren über die grundlegenden zusammenhänge zwischen den frühkindlichen wahrnehmungsdefiziten durch die lkg-komplexität und den daraus resultierenden konsequenzen für die gesamte lernkompetenz von n.
    stärkung des selbstbewußtseins von n. und auspolsterung ihrer persönlichkeitsentwicklung durch eine mutmach pädagogik
    schulbegleitende lernnachhilfen in deutsch und mathe
    integrative sprachkorrektur
    aufklärungsgespräch mit den lehrkräften von n.

    bin mal gespannt was ihr dazu sagt

  7. #37
    Guido
    Gast

    Standard

    Hallo,

    eigentlich steht da NICHT das sie Lernschwierigkeiten wegen der LKGS hat, sondern Probleme wegen der Folgen der LKGS (Traumata, etc., die wohl generell nicht wegzudiskutieren sind). Dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Wie alt ist sie denn eigentlich und was will man wohl mit

    "das sehr gewissenhaft und sehr sorgfältig arbeitende mädchen ist sich seiner leistungseinbussen durchaus selbst bewußt und leidet sehr darunter."
    sagen ?

    Ich würds erstmal mit einer zweiten Meinung versuchen. zu "meiner" Zeit hat man versucht LKGS-Kinder in die Sonderschule abzuschieben, das liess sich nur durch einen flächendeckenden IQ-Test unter den Kindern abwenden, um nachzuweisen das die LKGS an sich keine Auswirkungen auf die Intelligenz hat. Evtl. kann man sich auf diesen Test berufen, aber eigentlich sagt der Bericht nicht das die LKGS an sich schuld hätte ....


    Gruß

    Guido

  8. #38
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Gigi und Leon Beitrag anzeigen
    Unser Sohn hat leistungsmässig überhaupt keine Schwierigkeiten.Eher im Gegenteil. Die Hänseleien sind auch mehr als selten, was aber auch daran liegt, dass er sich damit nicht ärgern lässt.
    Hallo!

    Bei Julius ist das ganz genauso. Wir hatten den Wechsel ins Gymnasium vergangenen Herbst, war total problemlos. Er hat schnell neue Freunde gefunden und Hänseleien von Klassenkameraden oder anderen Schülern kommen so gut wie nicht vor. Auch von Seiten der Lehrer/innen war die Spalte noch nie ein Thema.

    Es gibt doch viele Kinder, die Konzentrationsprobleme haben und deren Leistungen durchschnittlich sind. Würde mich auch interessieren, warum bei eurem Kind die Spalte damit in Verbindung gebracht wird.

    LG
    Petra
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  9. #39
    senta
    Gast

    Standard

    also meine kleine ist 9 jahre alt es geht mir bei ihr um die extremen konzentrationsschwierigkeiten und das sie ständig redet sogar wenn sie alleine spielt sie ist immer am reden und in der schule natürlich auch. ich weiß auch nicht die ops sind eigentlich alle gut gelaufen. in den ohren hat sie seit der ersten op röhrchen drin beim linken ohr war immer alles ok doch rechts hatte sie schon öfters neue bekommen müssen da sich die alten abgestoßen haben. vorige woche waren wir beim spezial hno arzt hat viele spaltkinder beide röhrchen sind mittlerweile draußen ihr gehör ist nicht hundertprozentig so 90-95 prozent da die ohren aber so vernarbt sind will er erstmal keine röhrchen legen. und für hörgeräte wäre das gehör mit 90-95 prozent zu gut. meine tochter weiß über ihre spalte bescheid wir haben ihr die fotos nicht vorenthalten. trotzdem hat sie gestern nochmal speziell nachgefragt und geweint. versteh das auch nicht da wir offen damit umgehn und wir dachten es wär alles in ordnung. doch als sie gestern geweint hat war ich doch erstaunt das es ihr doch so nah geht.

  10. #40
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Hallo Senta,
    ich habe deine beiden Threads mit demselben Thema mal zusammengeführt, ok?

    Bei Luise ist es so, dass sie keine Probleme in der Schule hat. Weder aus leistungsmäßiger noch aus "Hänsel-technischer" Sicht.
    Sie ist ein oder zweimal gefragt worden, was sie da an der Lippe habe und hat einfach geantwortet, dass sie als Baby mit einer Spalte geboren wurde. Das war als Antwort wohl ausreichend. Der Klassenchaot hat ihr auch mal gesagt, dass sie "scheiße" aussieht, aber weil es eben der Klassenchaot war, hat Luise sich das offenbar und Gottseidank nicht so zu Herzen genommen.

    Liebe Grüße

    Ritschie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •