Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: lernschwierigkeiten bei lkgs

  1. #21

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Ich kann dazu nur sagen: Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

    Ich habe mittlerweile durch meine Mitarbeit in der Spaltsprechstunde so viele Kinder mit Spalte kennengelernt, da waren sicher auch ein paar mit Lernproblemen dabei, aber auch sehr viele hochintelligente Kinder....ich würde sagen, ein ganz normaler, buntgemischter Haufen!
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #22
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Das glaube ich auch! Zum Teil liegt es auch daran wie die Eltern die Kinder fördern! Unser Patenkind, hängt in meinen Augen hinterher. Redet noch keine ganzen Sätze auch selten mal Wortgruppen, trägt noch ihre Windel und das mit drei. Ihre Eltern sind auch nicht besonders bemüht mal was zu unternehmen. Denen ist nicht mal aufgefallen das die Kleine seit einem Jahr nicht gewachsen ist

    Naja, zu uns sagen die Ärzte immer, das Corvin schon sehr weit ist und sehr gute motorische Fähigkeiten hat.

    Ich denke auch das das individuell ist!!!

  3. #23
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ja, ok! Dann b in ich wohl ein wenig voreilig! Ich bin ja auch noch bei meinem ersten!
    Ich weiß nur das die KiGa´s eigentlich keine Kinder aufnehmen wenn sie noch nicht trocken sind! Deswegen dachte ich es wäre nicht normal mit drei und noch Windel! Sorry

  4. #24
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Das mit den Windeln gehört zwar jetzt nicht ganz hierher , weiß ich auch, aber da möcht ich kurz anmerken, dass das wohl regional inzwischen von den Kigas ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Zumindest bei uns ist es so, dass es sich viele Einrichtungen gar nicht mehr leisten können, dass als Forderung einzusetzen.
    Aber mal ganz davon abgesehen, was gibt es besseres als die Kigameute, die beim Windelnwechseln zuschaut , da werden auch die hartnäckigsten Windelfetischisten schlagartig sauber.
    Jedenfalls konnte ich das bei uns im Kiga beobachten, wenn damals ein "Windelkind" dazukam. Das dauerte meistens keine 2 Wochen, dann war das Kind windelfrei.
    Gigi

  5. #25

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    ...ist jetzt wirklich offtopic...
    Bei uns gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz ab 3, deshalb müssen die kindergärten auch Windelkinder nehmen.
    Ich dachte früher übrigens auch, es läge an mangelnder Förderung, wenn ein Kind mit 3 noch ne Windel bräuchte, aber Lukas hat mich eines Besseren belehrt: Während unsere drei Großen mit 2,5 Jahren trocken waren, dauerte es bei ihm ein Jahr länger, obwohl ich doch eine sooo erfahrene Mutter war!
    Woran es lag, weiß ich nicht, aber sicher nicht an mangelnder Förderung.
    Und Gigi, ihm war es sowas von egal, ob andere Kinder im Kindergarten beim Wickeln zugeschaut haben oder nicht!
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  6. #26
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hey Gabi

    Na siehste mal, wieder einer Besseren belehrt worden.*gggggg*

    Gigi

  7. #27
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo an Alle!
    Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
    Mein Bruder (komplette LKGS) hat Dyskalkulie, das ist wie Legasthenie nur auf Mathematik umgelegt. Meinen Eltern wurde damals auch gesagt, daß soetwas (d.h. eine Lernschwierigkeit) bei Spaltkindern häufiger vorkommt. Nun ist das auch schon ein paar Jahre her und das wurde ihr auch nicht in einem Spaltzentrum gesagt. Hoffentlich hat derjenige inzwischen dazugelernt.
    Meine Eltern sind jedenfalls froh, daß die Schul- (und damit Mathe-) zeit vorbei ist!!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  8. #28
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nina mit Leonie Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle!
    Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
    Mein Bruder (komplette LKGS) hat Dyskalkulie, das ist wie Legasthenie nur auf Mathematik umgelegt. Meinen Eltern wurde damals auch gesagt, daß soetwas (d.h. eine Lernschwierigkeit) bei Spaltkindern häufiger vorkommt. Nun ist das auch schon ein paar Jahre her und das wurde ihr auch nicht in einem Spaltzentrum gesagt. Hoffentlich hat derjenige inzwischen dazugelernt.
    Meine Eltern sind jedenfalls froh, daß die Schul- (und damit Mathe-) zeit vorbei ist!!
    Meine Tochter hatte Dyskalkulie. Das kam wohl von den Hörproblemen zu Beginn der Schulzeit (und einem unfähigen HNO-Arzt, bis der Pädaudiologe einen Termin frei hatte dauerte es etwas).

    Sie hat von November 2003 bis Oktober 2005 eine Dyskalkulie-Therapie (www.os-rechenschwaeche.de) mitgemacht. Die hat wunderbar angeschlagen und seitdem klappt es auch in anderen Fächern besser.

    Übrigens wächst sich eine Dyskalkulie nicht aus, sie muss behandelt werden. Lies Dich mal in die Seite ein, dann weißt Du auch warum.

  9. #29
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Zitat von Andrea:
    Übrigens wächst sich eine Dyskalkulie nicht aus, sie muss behandelt werden. Lies Dich mal in die Seite ein, dann weißt Du auch warum.

    Ich weiß, hatte ich auch nie behauptet...
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  10. #30
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Hörte ich so an. Entschuldige, ich hatte es falsch verstanden.

    Aber Mathe benötigt man immer: Bei einer eigenen Wohnung muss man den Überblick über seine Finanzen haben. Und das ist bei Dyskalkulie eben nicht da.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •