Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: lernschwierigkeiten bei lkgs

  1. #11
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo Kirsten,

    ich bin leider ne ziemliche Niete in Englisch könntest du vielleicht für mich und andere die damit auch Probleme haben ne kurze Zusammenfassung machen, wasda drin steht???? Nur ganz grob!!

    Danke schööön!!!

  2. #12
    nanation
    Gast

    Standard

    Also, ich arbeite ja in der Wissenschaft und ein "fast" bei 14 Testpersonen ist etwas was ich nicht ernst nehmen würde (: Obwohl ich von Hirnforschung nicht mehr als Laienwissen habe behaupte ich, dass man unterschiedlich ausgeprägte Gehirnregionen auch bei jeder anderen Gruppe findet, wenn man sie vergleicht und so kleine Zahlen nimmt. zB Frauen, Linkshänder etc.
    Ich würde auch das mit dem Hören plausibler finden. Aber, Unkonzentriertheit kann ja auch ein Zeichen von Unterforderung sein.
    Und manchmal haben Kinder ja auch einfach Phasen in denen sie nicht so am Unterricht interessiert sind (-; Schwierig fände ich es nur, wenn deine Tochter möchte, aber es nicht schafft sich zu konzentrieren.

  3. #13
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke Kirsten, dass du dir Mühe gemacht hast und die Originale dazu rausgesucht hast.
    Das in der Ärztezeitung habe ich vor etwa einem halben Jahr gelesen und als unüberzeugend abgetan. Also eine Studie mit 14 Personen überzeugt natürlich noch weniger!
    Willst du denn tatsächlich mit dem besagten Dr. Richman in Kontakt treten?

  4. #14
    Avatar von DCsandra79
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Insel Rügen
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    ich verstehe auch nicht, warum manche Leute anscheinend immer wieder versuchen, die LKGS mit kognitiven Problemen in Verbindung zu bringen. Ich glaube das ist auch oft Unwissenheit. Ich glaube solche Leute, wie die angesprochene Sozialpädagogin, haben selbst keinen Betroffenen im Umfeld, sonst würden sie bestimmt nicht solche voreiligen Schlüsse ziehen.

    Ich kann dazu nur sagen, dass man meinen Eltern früher gesagt hat, dadurch dass ich eine dopp. Spalte habe, wäre ich auch geistig behindert. Ich sollte auf eine Schule für Kinder mit Behinderungen gehen, meine Eltern haben sich dagegen geweigert. So bin ich auf eine "normale" Schule gekommen, war nach dem Abi ein Jahr im Ausland, und habe dann auf der Uni studiert, war dort quasi der Streber und habe ziemlich zügig einen guten Abschluss gemacht. Manchmal denke ich, ich würde den Ärzten und anderen Spezialisten gerne mal sagen, was aus mir geworden ist, und dass ich nicht geistig behindert bin.

    Allerdings hatte ich auch Hörprobleme als Kind, das wurde dann operiert und gut wars. Vielleicht liegt es ja wirklich eher am Hören bei Deiner Tochter? Dass sie nicht alles versteht und deswegen dann eher zur Unkonzentriertheit neigt, oder sie hat einfach andere Gedanken mit denen sie sich beschäftigt, was ja durchaus nicht unnormal ist.
    Ich meine, ich kenne Deine Tochter nicht, Senta, weiß nicht wie alt sie ist usw., aber ich als Diplom-Pädagogin (Soz.päd.), gehe nicht davon aus, dass es an der Spalte liegt, wenn das Gehör in Ordnung ist, vermute ich eher anderweitige Probleme, die zur Unkonzentriertheit führen. Hast Du Deine Tochter schon mal gefragt?


    viele Grüße,
    Sandra

  5. #15
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Boh, ich hab echt nen Rappel gekriegt, als ich Kirstens Zusammenfassung der Studie gelesen habe (Danke übrigens für Deine Mühe!!!). Und ich habe direkt Lust bekommen, dieser Frau Doktor mal eine nette E-Mail zu schicken.

    Mal sehen, wenn ich die Tage etwas Zeit habe, werde ich es vielleicht angehen.

    Das ist ja echt der Oberhammer und vor allem "tierisch repräsentativ..." .
    So etwas hat einen Doktortitel - is klaaaar! *grrrrr*

    LG Tina

  6. #16
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Danke, Kirsten!!!!

    macht einen echt nachdenklich, das heute noch Menschen einfach so vorschnell irgendwas behaupten ohne fundierte Hintergründe! :x

    Vor allem wenn´s dann auch noch sogenannte „Wissenschaftler sind”

  7. #17
    Marion und Laura-Marie
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!!
    DANKE Kirsten für deine Mühe....Also auf diese Sache gebe ich gar nichts,denn der Sohn meines LG z.b.geht aufs Gymnasium und wenn meinen Kinderarzt höre das die Feinmotorik bei Laura mehr als super ist,dann frag ich mich was das alles soll.
    Wir haben vor kurzen ein MRT machen lassen und wenn da was anders wäre hätten sie es uns gesagt.
    ,denke ich mal..Auf alle Fälle werde ich mich mal bei meinen KA erkundigen.

    Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

  8. #18
    Nadia
    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, das die wissenschaftler darauf aus sind unsere kinder als dumm herzustellen.eher wollen sie dafuer sorgen, das diejenigen, die doch lernschwierigleiten haben, die korrekte diagnose und behandlung bekommen. Und es behaupted keiner das alle Menschen mit spalten lernprobleme haben!

    Das interessante ist hier das diese forschung das potential fuer falsche diagnose/ behandlung an spaltenkindern aufgedeckt hat. Ich bin dafur eher dankbar als aufgebracht. Ist es nicht gut ein bischen mehr zu wissen und einem kind nicht gleich medikamente zu geben die es vielleicht gar nicht braucht?

    Aidan's sprachtherapeutin sieht z.B Anzeichen fuer dysnomnia bei ihm - deswegen bin ich froh das es diese Forschung gibt, so das ich ihm die richtige Behandlung geben kann.

    Kirsten - Die article die ich hier habe sind von 2002-2004 also actueller als was du im internet finden kannst. Ich kann gern extra copien machen und dir zuschicken wenn du sie lesen willst. Du kannst auch an Dr Richman direct schreiben wenn du mehr wissen willst - ich hatte ihm einfach eine e-mail geschickt.

    Ich schreibe die Titel die ich hier habe mal auf english:

    "Do the reading disabilities of children with cleft fit into current models of developmental dyslexia?"; (2002); (154 children mit spalten im screening; 46 (30%) hatten leseschwierigkeiten und wurden mit control gruppe verglichen)

    "Overdiagnosis and medication for attention-deficit hyperactivity disorder in children with cleft: Diagnostic examination and follow-up"; (2003); (177 children mit spalten im screening, 32 in der schule mit ADHD diagnostiziert und an medikamenten)

    "Spontaneous verbal labeling: visual Memory and reading ability in children with cleft" (2004); (48 children getested);

    Nadia

  9. #19
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich habe mal (die Seite weiß ich nicht mehr) gelesen, dass Menschen mit einer Spaltbildung intelligenzmäßíg sich vom Durchschnitt der Gesamtbevölkerung nicht unterscheiden! D. h., es gibt weniger, aber auch sehr intelligente Menschen mit Spalte - eben wie beim Rest der Bevölkerung.
    Wichtig festzuhalten ist eben, dass durch Spaltbildung oft auch Hörprobleme einhergehen, wodurch eben Lern- u. Verständnisprobleme entstehen können! Ob eben solche Pädagogen da genau darüber informiert sind?
    Echt wütend macht mich wieder dieses Stigma: körperliche Fehlbildung + evtl. anderes Aussehen = Minderintelligent
    Was sind das für pseudowissenschaftliche Thesen?
    mathias
    Geändert von Mathias (28.10.2006 um 21:31 Uhr)

  10. #20
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Ich muss auch mal was dazu senfen...

    Das Thema "Lernschwierigkeiten" ist meiner Meinung nach genauso individuell zu sehen, wie die Kinder, die es betrifft.

    Was dein Sozialpädagoge da macht, finde ich total fahrlässig, Senta. Genauso könnte ich die These aufstellen, dass Jungen mit roten Haaren anfällig sind für Lernschwierigkeiten.

    Vera F. Birkenbihl (mein "Guru" in Sachen Gehirnforschung) leitet das Institut für gehirngerechtes Lernen und sie stellt die These auf, dass Lernschwierigkeiten oft etwas damit zu tun haben, dass Kinder auf die falsche Art und Weise zum Lernen gezwungen werden (was bei Erwachsenen übrigens genauso der Fall sein kann).

    Es gibt unterschiedliche Lerntypen: z.B. den akustischen Typen (lernt bevorzugt über das Gesprochene, Wörter, Stimmlage etc.), den haptischen Typen (muss etwas befingern, anfassen, ausprobieren), den kommunikativen Typen (lernt am besten, indem er im Gespräch mit anderen eigene Formulierungen für den Lernstoff findet) und den optischen Typen (lernt am besten über Grafiken, Bilder, Videos etc.).

    Manche Kinder müssen sich bewegen, wenn sie etwas lernen, andere müssen eben genau dies nicht tun, damit sie sich konzentrieren können.

    Vielleicht stimmt die bevorzugte Lehrmethode der Lehrer deiner Tochter mit der bevorzugten Lernart deiner Tochter nicht überein, Senta.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •