Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Runterstufung um wieviel???

  1. #1
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard Runterstufung um wieviel???

    Hallo Zusammen,
    wie manche von euch wissen waren wir in Urlaub gewesen. Am Sonntag sind wir zurück gekommen, und als ich unsere gestaute Post durch guckte fiel mir der Brief vom Versorgungsamt auf. Ich natürlich geöffnet und darin war ein Schreiben und ein Fragebogen darin. Die wollen wahrsceinlich Georgios runterstufen den sein momentaner Ausweis ist nur bis zum 01.07 gültig. Wieviel darf er den jetzt runtergestut werden kennt sich da jemand besser aus??

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Irini,
    das wird leider von Versorgungsamt zu Versorgungsamt ganz unterschiedlich gehandhabt.
    Uns wollten sie auf 20GdB herunterstufen, nach unserer Stellungnahme auf 30, nach unserem Einspruch wurde Lukas dann endgültig auf 50GdB runtergestuft. Fazit: Sich wehren lohnt sich, denn mit 50 haben wir zumindest noch den Schwerbehindertenausweis, mit 20 hätten wir gar nichts gehabt.
    Habt Ihr denn schon einen Bescheid oder nur eine Aufforderung zur Stellungnahme bekommen?
    Wenn Du willst, kann ich Dir Kopien von unserer Stellungnahme schicken, zusammen mit Material von der WRG. Dr. Dunsche hat uns auch was dazu geschrieben. Bei Bedarf schick mir einfach eine pn mit Deiner Adresse.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #3
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,
    heute ist uns der vorläufige Bescheid des Versorgungsamtes zugestellt worden. Sie möchten Georgios auf 50% runterstufen und das merkzeichen "H" wird entfallen. Ich glaube das ist doch gut oder?
    Bin auf eure Antworten gespannt
    LG
    Irini und Georgios

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Liebe Irini,
    wir sind auch bei 50 GdB ohne H. Allerdings kam bei uns diese Runterstufung etwas später (so um Lukas' 3. Geburtstag rum), was aber wohl hauptsächlich an einer Verzögerung durch die Verwaltungsreform in Ba-Wü lag.
    Ich persönlich kann mit diesem Entscheid gut leben.
    Gruß, Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  5. #5
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,
    ja bei uns hat die Runterstufung fast 5 Monate gedauert. Ehrlich gesagt habe ich gedacht das die Ihn vielleicht auf 25% runter stufen wollen. Ach ja das ist jetzt ein Anhörungsverfahren (oder so ähnlich?) und die Frist ist bis zum 29.12.2006 gesetzt. Warum so lange weiß ich auch nicht aber egal, ich meine es wird úns eh nichts mehr nutzen da wir in Griechenland sein werden und dort wird es nicht anerkannt obwohl es ja EUROPA heißt
    LG
    Irini und Georgios

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •