Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: "Näseln"

  1. #11

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi und Lukas Beitrag anzeigen
    Dabei klingt die Sprache gar nicht soo extrem verschnupft, aber inzwischen hört man eigentlich bei jedem Wort, das er spricht, dass Luft durch die Nase kommt. Es knistert und schnaubt in der Nase, während er spricht. Ich könnte das gar nicht, wenn ich versuchen würde, es nachzumachen.
    Hallo Gabi,

    ich bin beim Stöbern nach Infos zum "nasalen Durchschlag" auf dein Thema gestoßen. Deine Beschreibung von damals erinnert mich ganz arg an die Sprache meines Sohnes. Das ist bei Euch ja nun schon ein paar Jahre her, und mich würde interessieren, wie sich das bei Lukas weiter entwickelt hat. Habt Ihr das irgendwie wegbekommen? Mit logopädischen Übungen oder einfach so? Wenn Du magst, berichte doch mal.

    Bei Valerian ist es so, daß er nach 3 Jahren Logo inzwischen ganz gut spricht, er kann alle Laute, ist auch für Fremde gut verständlich, direkt nasal klingt seine Sprache eigentlich nicht. Aber dieser nasale Durchschlag wird nach meiner Beobachtung in letzter Zeit immer ausgeprägter. Die Logopädin versucht, das in den Griff zu bekommen durch Übungen, die das Zwerchfell und das Gaumensegel kräftigen. Ich habe aber den Eindruck, dass trotzdem immer mehr Luft durch die Nase kommt, egal ob er nun viel übt oder wenig. Zur Zeit wächst er mal wieder ziemlich schnell, vielleicht hängt es damit zusammen? Legt sich das später wieder?
    Geändert von leri (16.01.2011 um 17:36 Uhr)
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  2. #12
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    bin zwar nicht Gabi, aber vielleicht kann ich auch was dazu sagen. Bei Alex hat das nasale auch zugenommen. Wir gehen jetzt auch nach fast 2 Jahren Pause wieder zur Logo. Das scheint wohl echt mit dem Wachstum bzw. mit Veränderungen was zu tun zu haben. Die Gaumenmandeln, die bisher beim Verschluss geholfen haben, sind deutlich kleiner geworden. Und das Gesicht hat sich deutlich geändert. Schau dir mal Fotos von Valeri an, dann wirst Du die Veränderungen auch sehen. Mir ist auch aufgefallen, das Alex fast garnicht mehr schnarcht.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  3. #13

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Danke Kerstin,
    natürlich interessieren mich auch die Erfahrungen von allen!
    Darf ich fragen, was Eure Logo so macht gegen das nasale?
    Vielleicht bringts uns auf neue Ideen.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Leri!
    An Lukas' Aussprache hat sich noch nicht viel geändert. Wie gesagt: Er näselt nicht, aber man hört, wie beim Sprechen Luft durch die Nase strömt. Momentan hat er Schnupfen, da ist es besonders auffällig, aber ich höre es auch, wenn er gesund ist. Wenn er z.B. anstrengende Texte vorlesen muss und sich sehr auf das Lesen und weniger aufs Srechen konzentriert, werden die nebengeräusche stärker. Bisher waren wir nicht wieder zur Logopädie, weil der Spaltdoc meinte, ich könnte ruhig noch etwas warten. Er sagte, ab einem bestimmten Alter könnten das die kinder besser kontrollieren, wenn sie sich sehr konzentrieren. In der nächsten Spaltsprechstunde möchte ich das Problem aber nochmal ansprechen (die ist im März fällig). Allerdings ist es eigentlich kein "Problem", ich schätze, den meisten Menschen fällt es nicht so auf wie mir, da sie einfach nicht so sehr darauf achten.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  5. #15

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Danke Gabi,

    so ähnlich meinte unsere Logo auch, dass Valeri dafür wohl noch etwas älter sein müßte, um die Luft gezielter steuern zu können. Da brauche ich mir im Moment nicht mehr so viele Gedanken machen, dass ich den Spitzbub nur noch sehr schwer für seine Übungen begeistern kann. (Spielerisch verpacken klappt auch gar nicht mehr, Valeri merkt gleich, dass das wieder auf Anstrengungen hinausläuft und weigert sich, solche "Spiele" mitzumachen).

    Lukas ist ja zwei Jahre älter als unser Sohn, ich werde also wieder mal versuchen, mich in Geduld zu üben!

    Falls Du nach der Spaltsprechstunde dran denkst, könntest Du mal berichten, wie euer Doc das inzwischen sieht.

    Unser Prof in der Spaltsprechstunde war beim letzten Mal schon überglücklich, dass Valeri endlich mal überhaupt etwas zu ihm gesagt hat. Mit den paar Sätzen war er sehr zufrieden, aber solche Feinheiten konnte er da auf die Schnelle gar nicht raushören. Mal sehen, vielleicht ist der junge Mann beim nächsten Mal (im Mai) gesprächiger.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  6. #16
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    bei Alex ist es übrigens auch ähnlich, beim Lesen wenn er sich aufs Lesen konzentriert, näselt er. Die Logopädin macht mit ihm "allgemeine" Mundmotorik und Gaumensegelübungen. Will heissen, schnalzen, pusten, Zungenlage etc.. Desweiteren macht sie mit ihm Atemübungen, da er noch verstärkt durch die Nase atmet. Ich seh es jetzt auch nicht so eng, ähnlich wie Gabi. 10 Stunden Logo schaden ihm nicht, er lernt wieder was neues dazu.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  7. #17
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Also ich kann jedem nur empfehlen, eine Nasendoskopie zu machen, wenn es dauerhaft ist. Ich weiss gar nicht, wie oft diese Untersuchung bei Spaltkindern gemacht wird, wir hatten sie vor der Velo und danach.
    Es wird eine Sonde durch die Nase geführt, die eine Kamera drauf hat, und dann kann man genau das Gaumensegel sehen, was es bei welchen Buchstaben und Wörter macht. Bei Florian merkte man, das er nur beim Schlucken wirklich dicht macht, und auch wenn er sich beim Sprechen angestrengt hat, nicht verschließen konnte. Wir haben dann noch ein Jahr intensive Logo gemacht und dann die Untersuchung wiederholt. Man merkte einen tollen Fortschritt, nur das Ergebnis das wir uns gewünscht haben, hat es nicht gebracht. Deswegen die Velo. Einem Jahr nach der OP und wieder Logo haben wir vor ein paar Wochen erneut eine Nasendoskopie gemacht. Man sah genau den "Mittelsteg" durch die Velo. Auf einer Seite kann er total dicht abschließen und bei der anderen Seite bleibt ein minimales stecknadelgroßes Loch.
    Die Untersuchung wurde in der HNO Abteilung gemacht, wo er auch operiert wurde. Die Logopädin vom Spaltzentrum war immer dabei, auch die HNO Ärztin kennt sich optimal mit LKGS aus!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  8. #18
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Ich kann Maria nur zustimmen! Eine Nasenendoskopie ist aus meiner Sicht die beste Lösung zur Beurteilung des Gaumensegels. Vor der Velo hatte Fabian diese Untersuchung nicht, aber nach der Velo. Vor der Untersuchung bekam er leicht betäubende Nasentropfen in die Nase und dann wurde völlig unspektakulär der Schlauch mit der Kamera durch die Nase in den Rachen geschoben und musste dabei bestimmte Sachen sagen. Auf dem Monitor konnte man prima mitschauen. Bei ihm war - zum Glück - alles sehr gut und somit die Velo ein voller Erfolg.
    Die Untersuchung wurde - wie auch bei Florian von Maria - in der HNO-Praxis gemacht!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Einer Veolpharyngoplastik würde ich bei Lukas niemals zustimmen, weil dazu sein nasaler Durchschlag viel zu unauffälig ist. Seiner Lehrerin z.B. wäre das nicht aufgefallen, wenn ich sie nicht mal allgemein auf Lukas`Spalte angesprochen hätte. Wenn seine Aussprache so bleibt wie sie ist, bin ich vollkommen zufrieden, wenn sie durch Logopädie noch etwas verbessert werden kann, ist es natürlich umso besser. Aber die Nasendoskopie klingt mir fast schon zu aufwändig für seine "Problematik". Wenn ein Kind so richtig näselt, ist das aber bestimmt eine tolle Sache!
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •