Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: "Näseln"

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard "Näseln"

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage an diejenigen mit älteren Kindern, an die Logopädinnen und die Selbstbetroffenen:
    Lukas' Sprache wird jetzt immer besser. Er ist ja stark sprachentwicklungsverzögert, macht aber große Fortschritte. Allerdings mache ich mir jetzt wegen etwas anderem Sorgen:
    Als er mit Sprechen anfing, war von Näseln überhaupt nichts zu hören. Ich hatte eigentlich gedacht, wenn er von Anfang an den Luftstrom richtig lenkt, wird das auch so bleiben. Aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass er jetzt doch häufig ein bisschen "verschnupft" klingt. Manchmal merkt man auch deutlich, dass Luft durch die Nase kommt, weil es dann zwischen den Wöertern fast wie ein Schnarchen klingt. Kann es sein, dass sich da im Mund einfach durch sein Wachstum wieder allerhand verändert hat?
    Die Logopädin hatte im April eine Pause verordnet mit der optimistischen Aussage, dass wir vieleicht nie wieder hin müssten. Damals war mir dieses Problem aber noch nicht aufgefallen. Kann sich das mit dem Näseln so schnell ändern? Jetzt werde ich wohl nach den Ferien wieder Kontakt zu ihr aufnehmen.
    Gibt es etwas, was ich zu Hause mit ihm üben kann außer diesen Pustübungen? (er kann sehr gut pusten/saugen ect.) Das Problem ist, dass er selbst das wahrscheinlich nicht merkt, dass ich ihn jetzt, wo er offensichtlich Freude am Sprechen gefunden hat, nicht ständig verbessern will, aber ich wüsste auch gar nicht, wie man so etwas verbessern könnte.

    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi!

    Ich denke die Frage nach einer Erkältung kann ich mir sparen .

    Leider schleichen sich manche Sachen unheimlich schnell ein und man (wir Eltern ) müssen dann ziemlich wachsam sein.

    Ich denke, es schadet nicht, wenn du mit deiner Logo nach den Ferien nochmal einen Termin ausmachst, wo sie sich Lukas nochmal daraufhin anschaut. Besser jetzt, als später wo es sich verfestigt hat. Das ist mein Standpunkt!!
    Leon hatte seine "Näselphase" als er etwas älter schon war. Da konnte man mit ihm schon bewusster arbeiten, deshalb denke ich nicht, dass ich dir mit unseren Übungen da weiterhelfen kann.

    Ich denke, dass die sicherste Schiene eure Logo ist, denn sie hat den direkten Vergleich, so virtuell geht es schlecht *ggg*.

    Allerdings muss das nicht noch vor eurem Urlaub sein

    Liebe Grüße Gigi

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    hmm...also bei Jule ist auch im normal Fall auch kein Näseln da, aber wenn sie Schnupfen hat dann hör ich das sofort an der Sprache und lass sie schneuzen, dann ist es auch gleich besser.

    Aber so wegen dem Näseln ohne Erkältung, da kann man nur das Gaumensegel trainieren, auch mit den Sachen die ich auf meine HP genau geschildert habe. Kannst ja mal gucken gehen... Wenn du dir da gar nicht sicher bist ist der direkte Weg zur Logo bei euch natürlich am Besten aber ich denke auch ihm erst mal seinen Spaß an der Sprache zu lassen könnte auch wichtig sein. Aber die Gute Frau wird schon wissen wie lange ihr wenns akut sein sollte warten solltet und wann sie was machen würde.

    Eigendlich meinte meine Logopädin das Jule einen sehr guten Abschluß im Gaumen habe und das sie nicht davon ausgeht das sich da noch mal was ändern könnte... aber da wir ja bei einer CM Therapeutin nach den Sommerferien wieder anfangen ist Jule eh unter "Beobachtung" und wenn sich da was ändert fällt es der bestimmt gleich auf.

    Ich meine wenn die Kids so nuscheln... und undeutlich reden, könnte es oft auch nur Konzentrationsprobleme oder MÜdigkeit sein und muß nicht immer ein allzu langwieriges Problem sein.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,

    melde dich am besten bei eurer Logo, denn so aus der Ferne kann man wirklich nicht gut helfen. Ausserdem kommt es ganz darauf an, "wie" Lukas näselt, darum ist es auch nicht ratsam, allein mit irgendwelchen Übungen herumzuexperimentieren...
    Besser ist es die Ruhe zu bewahren und zum Logo zu gehen - schließlich soll dein Sohn den Spaß am Sprechen behalten, wo er doch gerade so einen schönen Entwicklungsschub hat :)

    Liebe Grüße
    Aila

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo!
    Danke für eure Antworten bisher.
    Ich wollte nur mal berichten:
    Lukas`Näseln nimmt eindeutig zu. Dabei klingt die Sprache gar nicht soo extrem verschnupft, aber inzwischen hört man eigentlich bei jedem Wort, das er spricht, dass Luft durch die Nase kommt. Es knistert und schnaubt in der Nase, während er spricht. Ich könnte das gar nicht, wenn ich versuchen würde, es nachzumachen.
    Ich werde auf jeden Fall gleich nach unserem Urlaub mit der Logopädin sprechen.
    Ansonsten spricht er jetzt viel, auch Fremden erzählt er häufig, wobei seine Grammatik echt noch ulkig ist. Heute Morgen sagte er beispielsweise: "Ich hab sprungt vom Stuhl da runter"...sollte heißen: "Ich bin von diesem Stuhl runtergesprungen."
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Kirsten!
    Bist Du sicher, dass er das Buch vergessen hat, oder hat er es gegessen?
    Ja, ich halte euch auf dem Laufenden, bin selbst gespannt, was die Logopädin sagt.
    Toll übrigens, dass No überhaupt schon in Sätzen redet!
    Gruß, Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Ja super ihr beiden das die Knipse nun so richtig mitreden wollen - das Lukas nun Näselt ist ja eigenartig und das du meinst es würde mehr werden... bin mal gepannt was die Logo dazu meint. Bei Jule sagte sie damals es sei ganz ganz gering bei den S Lauten, was aber auch von der Kieferfehlstellung kommen könnte.... mir kommts auch manchmal so vor als sei es mehr, je nach dem wie konzentriert sie ist, aber saugen und dinge mit dem Strohhalm transportieren kann sie weiterhin super, also der Verschuß klappt wenn er denn soll....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Heute war ich mit Lukas bei der Logopädin.
    Er war sooo glücklich, dass er endlich mal wieder mit der netten Frau spielen durfte!

    Was ganz verrückt ist: Während der sommerferien habe ich sehr darauf geachtet, wie sich das mit dem Näseln weiterentwickelt. Es ist ja eigentlich kein Näseln, eher ein nasaler Durchschlag. Jedenfalls konnte man das immer hören, wenn er sprach, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber heute, bei der Logopädin, da war es plötzlich weg! Die Logopädin meinte, dass er wohl sehr gut weiß, warum er zu ihr geht, also nicht nur zum Spielen, sondern zum Sprechen üben, und dass er, wenn er sich konzentriert, ohne nasalen Durchschlag sprechen kann.
    Wenn die Logopädin ein von ihm falsch ausgesprochenes Wort verbessert, dann spricht er es brav nach und strengt sich dabei wirklich an. Wenn ich es tue,sagt er "Ja,ja", hat aber überhaupt keine Lust, mit mir zu üben. Deshalb denke ich, ist er genau der richtige Kandidat für eine Logopädin.
    Seine Aussprache wird etwas schludrig, er ist halt einfach ein bisschen faul oder bequem. Und körperliche Beschäftigungen sind ihm halt einfach viel wichtiger, da ist er seinen Altersgenossen auch weit voraus.

    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  9. #9
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Sag ich doch, dass die Kleinen genau wissen wo man was tun muss!
    Die Erfahrung kenne ich - bei mir in der Therapie klappt es super...kaum ist das Kind die Tür raus, kann alles wieder anders sein...
    Am schärfsten fand ich den Spruch:"Ach Mama, du hast gar keine Ahnung, du bist ja keine Lopilädin.Du solltest mal mit der Aila üben!" Grandios, oder?

    Und du hast Recht: dein Sohn ist der richtige Kandidat für die Logo. Denn ich bin immer der Meinung, dass das Kind besser bei mir "üben muss" und dann auch mal widerwillig sein darf, als das es zu Hause irgendwann gegen ständiges Trainieren/Verbessern rebelliert. Zu Hause sollte immer "Schutzzone" sein!

    Liebe Grüße
    Aila

  10. #10
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Das kenn ich nur zu gut, denn Julia gibt sich bei der Logopädin auch immer äußerste Mühe und spricht auch das SCH mit 100%iger Genauigkeit und einem schönen Lippentunnel. Auch meinte die Logopädin das Julias Sprache viel deutlicher geworden ist und ihre Zung so viel Kraft nach oben bekommen hat das sie Z und S viel deutlicher spricht... und es zum Glück auch ohne weiteres Training nie mehr so undeutlich wird, weil sie es ja nun beim Sprechen mittrainiert ohne es zu merken...

    aber Julia ist eine Nachmacherin, sie macht auch zu Hause brav mit wenn ich sie verbessere und ihr sage sie möchte es doch noch mal richtig versuchen...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •