Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Zahnversiegelung sinnvoll?

  1. #11
    Tjorven und Petra
    Gast

    Standard

    Hallo Gigi

    Bei unter 6 jährigen zahlt die Kasse nicht. Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Kasse keine prophylaktischen Massnahmen unterstützt. Hätte Tjorven nun Karies, würden sie mehr Geld für die Sanierung ausgeben. Wir sind froh, dass die Kasse die Vollnarkose zahlt. Ab Oktober zahlt die Kasse die Narkose auch nimmer.

    LG
    Petra

  2. #12
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hey Petra!
    Da sieht man es mal wieder *kochvorWut*...
    Ich schau nochmal nach, wie alt leon war, als wir mit der Versiegelung angefangen haben *grübel* .. Ich meine, er wäre da noch keine 6 gewesen...
    Aber das ändert sich ja, dank Gesundheitsreform, auch ständig. :???:

    Gruß Gigi

  3. #13
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    An alle Erfahrenen...:
    Wie sehe ich denn, daß die Zähne einen schlechten Zahnschmelz haben (möglichst BEVOR das erste Loch entsteht...), und daß eine Versiegelung o.ä. eventuell sinnvoll wäre?
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Nina,

    bei Florian sind die betroffenen Zähne nicht wirklich weiss, sie haben leicht gelbe Stellen. Betroffen sind aber nur 2 Schneidezähne oben und 2 Eckzähne.
    Ich mach mal ein Foto wenn Florian mitspielt!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    zu uns haben verschiedene Zahnärzte gesagt, dass das Versiegeln nur Sinn macht, bei absoluter Trochenheit im Mund. Das ist bei kleinen Kindern oft schon ein Problem. Außerdem muß es sehr Sorgfältig gemacht werden, sonst schließt man den Karies mit ein, und das wäre das Schlimmste. Wir haben es jetzt mal nicht machen lassen.

    Was mir aber immer empfohlen wird ist Elmex Gelee 1 x wöchentlich, auch unter 6 Jahren!
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  6. #16
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Als erstes muß ich sagen Kevin hat sehr schöne Zähnchen und kein Karies oder ähnliches . Auch sein Spaltzahn kommt kerzengerade aus dem Kiefer .

    Nun zum Thema : Beim Steven müßten die Zähne versiegelt werden , aber es ist unsere Entscheidung . Es gibt ein " Ja " und ein " nein " !

    Das " Ja " es ist ein wenig Schutz schon da , aber nicht 100 % . Aber ....... und das wäre das " Nein " die Kosten wären ( für uns im moment ) zu hoch , in einzwei Jahren fallen sie eh wieder raus .

    Den im gegensatz zu Milchzähnen werden bei den bleidenden Zähne die Versiegelungen übernohmen .

  7. #17
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Frage

    , dass ich das Thema nach so langer Zeit wieder ausbuddele.
    Lukas hat jetzt ein komplett wackelndes Milchgebiss (also das, was noch da ist), sprich demnächst wird er nur noch die Zweiten haben.
    Ich habe mal von der Versiegelung gehört und mit den wenigen Infos die ich darüber habe, finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt eine ganz gute Idee.
    Bei uns in der Familie sind die Zähne leider alle sehr "weich". Ich habe das Problem, dass mir alle paar Jahre welche weg brechen. Nicht schön.

    Da ich Lukas diese Geschichte so weit es geht, ersparen möchte, vor allem wenn er eine mindestens 6-jährige KFO-Behandlung vor sich hat, hoffe ich auf eure Unterstützung. (Denn ansonsten ist die Quälerei mit dem KFO ja fast umsonst.)

    Liste mal meine Fragen dazu auf:


    1. Wie wird das überhaupt gemacht?
    2. Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
    3. Ist die Behandlung schmerzhaft?
    4. Wird es von der KKH (zumindest anteilig für die 2. Zähne) übernommen und wenn nicht, was kostet das ungefähr?
    5. Wer macht sowas (KFO, Zahnarzt, o.ä.)
    6. Ist eine Narkose erforderlich


    Vielen Dank schon mal.



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  8. #18
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Manuela!
    Ich beantworte das mal aus unserer Sicht in aller Kürze, wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich bitte!

    1. Wie wird das überhaupt gemacht? Mund auf - trocknen der Zähne - Mund auflassen - Versiegelung draufpinseln - Mund auflassen - "Föhn" wird auf den Zahn gehalten (eine blaue Lampe ist das bei uns) - Mund zu -fertig
    2. Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Also wir nicht. Leider hält es halt nur bedingt lange, je nach Zahn *seufz*
    3. Ist die Behandlung schmerzhaft? Überhaupt nicht
    4.Wird es von der KKH (zumindest anteilig für die 2. Zähne) übernommen und wenn nicht, was kostet das ungefähr? Bei uns wurde und wird es bis jetzt immer übernommen.
    5. Wer macht sowas (KFO, Zahnarzt, o.ä.) bei uns der Zahnarzt
    6. Ist eine Narkose erforderlich? nein

    Gigi

  9. #19
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Das hört sich super an.
    Danke für die Antworten. In welchen Abständen habt ihr es denn bisher machen müssen und woran erkennt man, dass die Versiegelung weg ist?



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  10. #20
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Also das war so unterschiedlich wie die Damen, die es gemacht haben.
    Einmal hat es nur die 3 Monate bis zur nächsten Prophylaxe gedauert und andere auch schon mal 1 1/2 Jahre.
    Ehrlich gesagt kann ich es so nicht erkennen wenn die Versiegelung weg ist. Sie scheint wohl Risse zu bekommen und splittert dann nach und nach ab, aber Leon lässt mich schon lange nicht mehr so lange in den Mund gucken, um mir in Ruhe die Backenzähne anzuschauen .

    Gigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •