Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gutachter wg Pflegegeld Gaumenspalte gesucht

  1. #1
    julia
    Gast

    Standard Gutachter wg Pflegegeld Gaumenspalte gesucht

    Hallo,
    meine Tochter hatte eine komplette Gaumen-Segelspalte, inzwischen operiert.
    Habe bei meiner Krankenkasse Pflegegeld für die Anfangszeit beantragt, wurde abgelehnt mit der Begründung daß Babies mit Gaumespalte kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen als normale Babies...Ich denke ihr wißt alle daß das nicht stimmt. Habe Widerspruch eingelegt, alles genau aufgezeichnet (Zeiten), wurde trotzdem wieder abgelehnt. Da wir einen Anwalt in der Familie haben haben wir jetzt Klage beim Sozialgericht eingereicht. Dieses läßt uns jetzt einen eigenen Gutachter zu Hilfe ziehen. Daher suchen wir einen Gutachter, der sich auskennt im Bereich LKGS und vor Gericht zugelassen ist. Ich denke dieses ist eine gute Chance für alle Eltern und zukünftige Eltern mit LKGS! Wenn dieser Fall vor Gericht gewinnt, kann man sich in Zukunft darauf berufen, denn meines Wissens gab es so etwas bisher noch nicht.
    Also meine Bitte an Euch: Kennt ihr einen solchen Gutachter oder wißt ihr an wen ich mich wenden kann?
    1000 Dank für Eure Mithilfe, Lg
    Julia

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Julia !
    Wenn ich das richtig noch im Kopf habe, bist du doch in Hannover in Behandlung oder? Ich würde an eurer Stelle erst mal bei eurem Prof nachfragen, ob er jemanden empfehlen kann. Er kennt bestimmt kompetente Fachleute bei euch in der Gegend.
    Des weiteren würde ich bei der WRG mal nachfragen. Gerade im Norden bei euch :) , könnte ich mir schon vorstellen, dass da vielleicht schon das ein oder andere Gutachten gelaufen ist. Entweder du rufst direkt in der Geschäftsstelle an, oder nimmst per Email Kontakt auf, oder ich such dir die für dich zuständige Kontaktaddi raus, dann kannst du die anrufen, wenn du magst. Vielleicht hat die auch direkt jemanden .

    Ich finde es prima, dass ihr den Kampf aufnehmen wollt und wünsche euch viel Erfolg dabei.

    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig nochmal .

    Gruß Gigi

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Julia, Andrea mit Lukas hat auch Klage eingereicht. Die Gutachterin war vor paar Tagen da und sehr kompetent. Woher sie ist, weiß ich aber nicht. Setz Dich doch mal mit Andrea in Verbindung.

    Ich finde es gut, dass Du nicht aufgibst. Es kann einfach nicht sein, dass heute so und morgen so entschieden wird, wie die Kassen gerade lustig sind. Wir haben das Pflegegeld problemlos bekommen, vielleicht weil Eli ne doppelte LKGS hatte? Aber Du hast vollkommen recht, dass eine "Nur"-Gaumenspalte auch nicht weniger Arbeit macht.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Julia,

    für euch ist wichtig das Ihr einen Gutachter bekommt der unabhängig/frei ist, Er muß von der IHK abgeprüft . Hier mal der Link wo wir unsere Gutachterrin gefunden hatten.
    http://www.anhaltspunkte.de/anwaltar...gutachter.html


    Ich hattes es so verstanden, das diese Gutachter überwiegend in den Dienst tretten, wenn das Pflegegutachten NR. 3 . Also das von dem Gericht gestelten Gutachter, auch nicht weiter geholfen hat. Aber da du ja erwähnt hast, dass in deiner Verwandschaft jemand Anwalt ist, weiß ich nicht ob Euch da andere Wege möglich sind.

    Ich wünsche Euch weiter gute Nerven! Bei unserem WRG Treff im Juni hieß es bei dem Thema Pflegegeld, das eine Gerichtszeit von mindestens 3 Jahren leider normal sind.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  5. #5
    julia
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea und Lukas
    Hallo Julia,

    für euch ist wichtig das Ihr einen Gutachter bekommt der unabhängig/frei ist, Er muß von der IHK abgeprüft . Hier mal der Link wo wir unsere Gutachterrin gefunden hatten.
    http://www.anhaltspunkte.de/anwaltar...gutachter.html


    Ich hattes es so verstanden, das diese Gutachter überwiegend in den Dienst tretten, wenn das Pflegegutachten NR. 3 . Also das von dem Gericht gestelten Gutachter, auch nicht weiter geholfen hat. Aber da du ja erwähnt hast, dass in deiner Verwandschaft jemand Anwalt ist, weiß ich nicht ob Euch da andere Wege möglich sind.

    Ich wünsche Euch weiter gute Nerven! Bei unserem WRG Treff im Juni hieß es bei dem Thema Pflegegeld, das eine Gerichtszeit von mindestens 3 Jahren leider normal sind.
    Liebe Andrea & Lukas,
    vielen Dank für Euren Tipp!
    Habt ihr denn auch geklagt?
    War die Gutachterin bei Euch zu Hause?
    Wie kann sie eine vegangene Situation beurteilen?
    Lg aus Hameln
    Julia & Gina

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Hallo Julia

    Ja, wir haben Klage beim Sozialgericht eingereicht und die Gutachterin war bei uns im Haus.
    Klar kann immer nur der Ist - Zustand begutachtet werden. Meiner Meinung nach ist das auch die Taktik , welche von der Pflegekasse verfolgt wird ! Ferner muss man Wissen, dass die Pflegekasse beim Gericht lediglich eine " Fallpauschale " bezahlt ( sage und Schreibe 75,- Euro ! )
    Der Prozess dauert in der Regel ca. 3 Jahre . . .

    Wir warten wieder mal . . . . . . wie so oft !

    Nur nicht aufgeben !

    PS. Ich bin der Papa von Lukas.

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •