Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Das leidige Thema Paukis und Tauchen

  1. #1
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard Das leidige Thema Paukis und Tauchen

    Hallo, Alex bekommt morgen neue Röhrchen. Jetzt machen wir uns schon Gedanken, wie es danach mit Tauchen, Springen ins Wasser usw. funktionieren wird.
    Alex war ja bisher eher wasserscheu, klar nach den Erfahrungen im Kinderheim. Seit der neuen Badesaison (ohne Paukis) ist das Gegenteil eingetreten. Er taucht, springt mit Anlauf vom Rand ins Wasser mit Komplettuntertauchen und besteht darauf alleine zu rutschen (Kamikaze sage ich Euch). Wir waren natürlich sehr erfreud. Was aber nun? Ich hab die Studie aus der Schweiz gelesen fand ich auch einleuchtend. Beim Haarewaschen würde ich wegen dem Seifen-/Sand-/Blätter-/Heuwassergemisch doch Stöpsel verwenden. Ich weiß aber genau das Alex mit Stöpseln nie ins Wasser springen wird, schließlich haben wir fast 1 1/2 Jahre zu ihm gesagt es darf kein Wasser ins Ohr kommen. Sollen wir es nach einer gewissen Schonzeit drauf ankommen lassen und ohne tauchen lassen? Oder vielleicht doch "angeblich" festsitzende vom Akkustiker machen lassen. Die er bisher hatte (Aqua fun) überstehen einen Sprung ins Wasser bestimmt nicht. Wir fänden es jedenfalls schade um das gewonnene Selbstvertrauen, welches soooo wichtig für Alex ist.
    Ich freu mich über Eure Meinungen. Vielen Dank und Tschüss
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Entscheiden mußt Du am Ende selber...

    Wir haben 2 Kinder mit Röhrchen und verwenden nie irgendwelche Stöpsel, weder beim Duschen, Haarewaschen oder Baden im Schwimmbad. Es ist nie auch nur das geringste passiert. Kamikaze machen unsere Beiden aber nicht. Sie rutschen zusammen mit Papa und tauchen auch schon mal unter, aber lieber nicht mit Absicht.

    Vielleicht stimmt die Studie, vielleicht hatten wir nur Glück, wer weiß...
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    wie schon oft geschrieben, so bald zusätze im Wasser sind, sprich weichmacher wie shampoo etc sollten die Ohren besser zur Vorsicht geschützt werden. ich mach es auch ohne, also bei reinem Wasser, bin viel zu vorsichtig... aber wenn das wasser klar ist sollte es von der oberflächenspannung gar nicht in die Röhrchen eindringen können....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    ich will das Thema noch mal auffrischen, denn bald wird auch Jan mit dem Schwimmunterricht beim DLRG anfangen (seine Schwester hat ja schon "Freischwimmer-Silber" gemacht, und er will ja auch! Und dafür suche ich jetzt nach einer Lösung.

    @Kerstin mit Alex: wie habt ihr nun mit dem Ohrenschutz entschieden? Kann Alex mit den Röhrchen auch irgendwie tauchen?

    Ich weiß nämlich, dass dort die Kinder sehr viel tauchen müssen, ganz von anfang an, damit die es lernen, keine Angst vom Wasser zu haben.
    Der Ausbilder hat mir zwar gesagt, dass es möglich wäre, Schwimmen lernen auch ohne zu tauchen, aber schon allein für die Abzeichen müssen die ja in die 2 m Tiefe...

    Habe hier auch von jemanden mal gelesen, dass es auch mit der Badekappe gut klappt. Hält sie denn wirklich dicht?
    Kann bitte noch jemand die Erfahrungen dazu schreiben?

    Liebe Grüße,
    Anna

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Nun haben wir auch so einen Kamikaze-Sommer hinter uns. Wir waren die heißen Tage fast jeden Abend am See. Naima (hat auch Röhrchen) ist fast nur unter Wasser gewesen und die Ohren sind in Ordnung. Es gab keinerlei Probleme. Und auch Eli war ohne Schutz unterwegs ohne irgendwelche Ohrenlauferei hinterher.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Na das hört sich ja gut an Doreen, wir waren im Urlaub ja auch viel im Wasser, Jule hatte ihre Silikonstöpsel mit Stirnband und gut war, ... ganz ohne hab ich mich nicht getraut! Aber sie ist auch nicht getaucht, nur 2 mal unfreiwillig, aber das war dann auch kein Untergang ... also ich meine kein Ohrenweh später...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    Avatar von Katja mit Celine
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Unna
    Beiträge
    280

    Standard

    Hi,

    auf uns kommen warscheinlich auch bald Paukis zu :???:
    Was kann den alles passieren wenn doch Wasser ins Ohr gelangt ??
    MOE und sonst noch was ??


    LG Katja
    K.atjax mit xC.elinex 4/06 LKGS links

    http://myblog.de/lkgsbaby/

    Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf.
    Platongriechischer Philosoph


  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von Anna und Jan
    ich will das Thema noch mal auffrischen, denn bald wird auch Jan mit dem Schwimmunterricht beim DLRG anfangen (seine Schwester hat ja schon "Freischwimmer-Silber" gemacht, und er will ja auch! Und dafür suche ich jetzt nach einer Lösung.

    @Kerstin mit Alex: wie habt ihr nun mit dem Ohrenschutz entschieden? Kann Alex mit den Röhrchen auch irgendwie tauchen?

    Ich weiß nämlich, dass dort die Kinder sehr viel tauchen müssen, ganz von anfang an, damit die es lernen, keine Angst vom Wasser zu haben.
    Der Ausbilder hat mir zwar gesagt, dass es möglich wäre, Schwimmen lernen auch ohne zu tauchen, aber schon allein für die Abzeichen müssen die ja in die 2 m Tiefe...

    Habe hier auch von jemanden mal gelesen, dass es auch mit der Badekappe gut klappt. Hält sie denn wirklich dicht?
    Kann bitte noch jemand die Erfahrungen dazu schreiben?

    Liebe Grüße,
    Anna
    Hi Anna,
    bin zwar schon was älter , aber ich hatte auch Paukis. Für die Schwimmabzeichen musste ich natürlich auch tauchen (mit Erlaubnis des Ohrendocs) und es war kein Problem im Schwimmbad, denn da geht es ja nicht so tief.

    Was ich allerdings nicht gedurft hätte, wäre richtiges Tauchen gewesen, so mit Druckluftfflasche oder so. Es kommt, denke ich, wirklich auf die Tiefe an, denn je tiefer es geht, desto höher ist natürlich der Druck.

    Schorcheln o.ä. hatte er mir hingegen erlaubt.

    LG Tina

  9. #9
    Barbro
    Gast

    Standard

    Hi,
    wir benutzen bei Janne auch keinerlei Schutz unter oder im Wasser. Frau Dr. Grzonka, unsere Ohrenärztin in Siegen, wies darauf hin, dass das nicht nötig sei.

    Bloß kurz nach dem Legen der Röhrchen sollten wir zwei Wochen ohne Shampoo waschen und möglichst nicht länger "tauchen".

    Einen schönen Abend allen :-)

  10. #10
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo,
    also wir haben dann doch die bewährten Aqua fun Stöpsel benutzt. Nach anfänglichem Zögern gab es keine "Verhaltensänderungen". Alex springt nach wie vor ins Wasser, rutscht bis zum Untertauchen und hält den Kopf unter Wasser um zu gucken wie es da unten aussieht. Nach dem Auftauchen kontrolliert er kurz ob alles noch richtig sitzt und weiter gehts. Die einzige Sache die ihn behindert, er fragt ständig: Was? ich hör dich nicht!. Also die Stöpsel scheinen absolut dicht zu sein und er kann mittlerweile so gut hören das er den Unterschied bemerkt.
    Aber ohne trauen wir uns nicht. Ich hab ehrlich gesagt Angst, das Alex eine MOE bekommt und nicht sagt das seine Ohren weh tun. Gibt es eigentlich noch andere Anzeichen für eine MOE? Kriegen die Kinder immer Fieber oder wie?
    Bis bald
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •