Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Das leidige Thema Paukis und Tauchen

  1. #21
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Boh, cool, jetzt seh ich die Dinger zum ersten Mal in echt.

    Nun gut, bei mir sind es zwar schon mindestens 20 Jahre her, dass ich sie intus hatte (bin ich wirklich schon sooo alt? ), aber ich denke, dass sich so immens viel nicht an der Form geändert haben dürfte, oder?

    Echt interessant - Danke für's fotoknipsen, liebe Doreen.
    Ich ernenne Dich jetzt hiermit zum Prof. Dr. med. T-T.

    LG Tina

  2. #22
    Christina mit Christian
    Gast

    Standard

    Hallo,
    war leider krank, hab deshalb erst jetzt deinen Bericht gelesen Doreen.
    Also die Kapillarwirkung tritt bei langen Röhren auf (L deutlich größer D) und zwar schon bei Berührung der Oberfläche. Dabei kam ja kein Wasser durch.

    Die Übertragung auf die Verhältnisse am lebenden Objekt sind ohnedies schwierig.
    Ich werde es bis auf weiteres ohne Ohrschutz probieren.

    Grüße
    Christina

  3. #23
    AlexLiLa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christina mit Christian Beitrag anzeigen
    Hallo,
    immer wieder ein beliebtes Thema. Christian benutzt beim Toben im Wasser einen Ohrschutz. Siehe Bild. Ist vom Hörgerätearkustiker angefertigt. Kostete letztes Jahr 15 Euro pro Stück. Ist auch beim wildesten Toben bislang noch nie rausgefallen und hält etwa ein Jahr. Dann ist das Ohr so viel gewachsen, das es nicht mehr richtig abschließt.

    Und dann vielleicht noch zur Physikalischen Seite. In der Tat gelangt reines Wasser fast nie bis zum Trommelfell in den Gehörgang. Das liegt zum einen an dessen Form und zum anderen an der Oberflächenspannung des Wassers.
    Allerdings stimme ich nicht darin überein die Kappillarkräfte würden verhindern,das Wasser durch das Röhrchen gelangt. Je nach Oberfläche des Röhrchens hydrophil oder hydrophob, sowie Durchmesser und Länge könnte es schon sein, das gerade wegen dieser Kräfte das Wasser sich durch das Röhrchen bewegt.

    Prinzipiell können Keime aber auch unter anderen Gegebenheiten durch das Röhrchen gelangen. Ich habe bislang noch nicht erlebt das klares Wasser einen Schaden angerichtet hat. In der Badewanne (ohne Seife- wegen der Oberflächenspannung) tägt Chrissi also keinen Ohrschutz. Beim Baden in Gewässern und besonders wo viele andere Menschen Baden (hohe Keimbelastung) trägt er immer Ohrschutz.

    Grüße
    Christina
    Eure Ohrstöpsel sind ja super! Warum sollen die hier 75 Euro kosten?
    FÜr 15 Euro würde ich sie auch auf alle Fälle nehmen.

    lg Alex

  4. #24
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Sorry das ich damals nicht geantwortet habe Alex... die bunten Silikondinger haben wir auch, unsere sind jetzt bald 3 Jahre alt und halten immer noch, also das Geld hat sich ausgezahlt und Julia wohl sehr kleine Ohren die nicht viel wachsen.- Jetzt ist ja ein Pauki raus und das Ohr immer noch ok und ich hoffe das wir vielleicht bald ganz ohne Paukis auskommen werden!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #25
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Nicole,

    hat Julia die Ohrenstöpsel auch vom Hörgeräteakustiker? Halten sie wirklich dicht, so dass kein Wasser durchdringt?

    Ich brauche nämlich was für mich selbst (mein Trommelfell links ist ja komplett zerstört, und ich möchte so gerne schwimmen!!), ich habe letztens welche aus der Apotheke, so ein Silikonding, was man selbst formen kann. Leider war das nun gar nichts, das Wasser ist trotzdem reingelaufen, dafür aber nicht mehr rausgelaufen, und ich habe es auch noch zu spät bemerkt... War jedenfalls sehr unangenehm.

  6. #26
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Also ich trau dem ganzen nicht soooo ganz, weil ich Jule immer noch ein Stirnband etc anziehe wenn sie die Stöpsel drin hat, aber auch aus dem Grund weil unsere nun schon so veraltet sind und ich denke sie müssen viel lockerer sitzen wie noch am Anfang.

    Aber es gibt auch so ganz enganliegende Sikikonbadekappen, die lassen bestimmt nix durch und Tauchen wir man mit denen bestimmt auch können...

    http://www.sport-thieme.de/rl/r=2128...%3Eaus%20Latex

    Vielleicht wäre das ja auch ne alternative wo man nix ins Ohr stopfen muß!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #27
    Christina mit Christian
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Christians Ohrstöpsel sind aus demselben Material, aus dem der Ohrabdruck gemacht wird. Daher sind sie preiswerter als die Stöpsel, die nach der Abdruckvorlage hergestellt werden, aber auch weniger haltbar. Das Material ist ein wenig gummiartig.
    Beim Anfertigen der Stöpsel wird zunächst ein Wattebäuschchen an einem Faden befestigt und mit einem Leuchtstab in den Gehörgang geschoben. Aus zwei Komponenten wird die Stöpselmasse gemischt und mit einer dicken Spritze in den Gehörgang gedrückt.
    Die Masse muß dort einige Minuten aushärten, wird herausgezogen, noch ein wenig geglättet und der Stöpsel ist dann fertig.
    Bei den teureren Modelen wird aus diesem Abdruck ein Positiv aus einem anderen Material gefertigt. Diese Stöpsel sind dann deutlich haltbarer aber auch teurer.
    Ich persönlich habe den Eindruck, das die Stöpsel den Gehörgang gut abschließen. Die Kinder hören auch deutlich schlechter.
    Grüße
    Christina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •