Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kinn und Unterkiefer zu klein bei PRS

  1. #1
    Constanze2
    Gast

    Standard Kinn und Unterkiefer zu klein bei PRS

    Hallo,

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...ght=Constanze2

    da ich, 41 Jahre alt, mit der PRS und einer medianen Gaumenspalte geboren wurde, war bei mir (lt. Befund) eine ausgeprägte Retrognathie mit Glossoptose (Kieferrücklage mit Zurücksinken der Zunge) vorhanden.

    Ebenfalls war die Rede von Microgenie und Microglossie (zu kleines Kinn und Zunge).

    Bei mir ist außer eine 14tägige Unterkieferextension nach der Geburt wegen Atemnot, nichts weiter unternommen wurden, um den Unterkiefer weiter nach vorne zu bringen.

    Der Unterkiefer bzw. das Kinn ist leider nach wie vor zu klein!!!

    Man kann es auf den Kinderfotos sehr gut erkennen, dass da von der Optik her etwas nicht stimmt.
    Manche sagen zwar, der Unterkiefer hätte sich bei mir im Jugendalter gegenüber den alten Fotos zum positiven verändert. Aber trotzdem bin ich mit der Größe total unzufrieden.

    Durch den zu kleinen Unterkiefer wirkt es so, als sei der Hals etwas zu dick, da der Übergang vom Kinn zum Hals nicht richtig "abgegrenzt" ist. Das ist vor Allem von der Seite gut zu sehen. Das sieht absolut sch..... aus, so dass mich das ungemein belastet.

    Schon als Kind hatte ich deswegen Komplexe.

    Lediglich wenn ich lache oder lächle, dann kommt das Kinn etwas zum "Vorschein" und es sieht relativ optimal aus. Aber wer lächelt schon den ganzen Tag?

    Ich möchte mir auch einigermaßen gefallen, wenn ich normal gucke, spreche oder sonst etwas mache, eben so, wie man sich im Alltag verhält.

    Ich habe auch schon oft im Internet nach OP-Methoden recherchiert und habe gelesen, dass man eine operative Kieferverlängerung ehr im Kindesalter durchführt, da sich der Biss dadurch auch verändert.

    Deshalb habe ich schon oft über eine Kinnvergrößerung nachgedacht.
    Als ich letzte Woche zur Spaltsprechstunde gewesen bin, habe ich das Thema Unterkiefer und Kinn mit angeschnitten.

    Da ist mir leider gesagt worden, eine Kinntransplantation müsse ich selber zahlen, da das ein optischer Aspekt wäre.
    Gut und schön, dachte ich und sagte dem Arzt, dass die Unterentwicklung des Kiefers ja durch die PRS hervorgerufen wurde, dass ich das anders sehe.

    Mich würde interessieren, wie eure Meinung dazu ist.

    Wer von euch PRS-Betroffenen oder Eltern mit PRS-Kindern hat ähnliche Erfahung bezüglich des Unterkiefers gemacht. Kann mir jemand von euch einen Rat geben.
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Danke im Voraus.:)

    Liebe Grüße
    Constanze2

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Constanze,

    bitte sei doch so nett, und starte keine Doppelposts, ich denke jeder der hier mitschreibt, wird, wenn er dazu einen Rat weiss, auch ins Selbstbetroffenen Forum schreiben, ich sperre ihn mal!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •