Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schwangerschaft wieder ne lkgs???

  1. #11
    karin123
    Gast

    Standard Kann jemand mit LKGS auch eine isolierte Gaumenspalte vererben

    Hallo
    was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage, kann jemand mit einer LKGS eine isolierte Gaumenspalte vererben und umgekehrt? Und ist eine Vererbung von Vater auf Tochter höher, als von Vater auf Sohn und umgekehrt. Gibt es da eigentlich auch irgendwelche untersuchungen? Denn darüber habe ich noch nirgends was gelesen, und wenn man sich mit dem Thema näher befasst, dann interessiert einen sowas.

    Karin

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Kirsten,
    das ist interessant, was du da schreibst. Das widerspricht voll und ganz allem, was ich bisher zu diesem Thema gehört und gelesen habe.
    Im entsprechenden Heft über die Ursachen von LKGS der WRG steht es zwar auch so, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Info falsch ist. Herr Reutter hat mir das auch bestätigt. Komisch, dass es da so viele Widersprüche gibt.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Herr Reutter meinte, isolierte Weichgaumenspalten seien - erbtechnisch- mit vollständigen LKGS verwandt, während isolierte WEich- und Hartgaumenspalten ein anderes Störungsbild darstellen würden. Im Klartext: Da unser Lukas eine Weichgaumenspalte hat, kann es bei seinen Nachkommen auch zu vollständigen LKGS kommen, aber nicht zu isolierten Weich- und Hartgaumenspalten.
    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, ich tue mich gerade etwas schwer mit der Formulierung.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  4. #14
    karin123
    Gast

    Standard

    Das bedeutet dann, dass jemand mit LKGS eine isolierte Weichgaumenspalte vererben kann, da sie ja erbtechnisch verwandt seien. aber keine isolierte Weich und Hartgaumenspalte.
    Genauso wie jemand mit isolierter Weichgaumenspalte eine LKGS vererben kann, aber keine isolierte Weich und Hartgaumenspalte.
    Stimmt so, oder???

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Ja, so hat es Dr. Reutter gesagt.
    Ich habe das allerdings noch nirgends veröffentlicht gesehen.

    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  6. #16
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo miteinander,

    da habe ich vor kurzem eine PDF Datei entdeckt, wo dies auch angesprochen wurde,

    schaut mal da:
    http://edoc.hu-berlin.de/dissertatio...DF/Wandner.pdf

    Auf Seite 7 Titel Genetik der Spaltbildungen lesen!!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  7. #17
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard

    Heißt das dass Georgios(Weich/Hartgaumenspaltung) die Spalte an seine Kindern nicht weitergeben wird???

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Irini,
    also, wenn das, was Dr. Reutter gesagt hat, stimmt, dann würde es heißen, dass Georgios nur eine Weich-/Hartgaumenspalte weitervererben kann, aber keine Lippenkiefergaumenspalte.

    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  9. #19
    Familie Gümoes
    Gast

    Standard

    und wie ist das mit nur lippenspalte?basteln grad am 2.kind und hab natürlich auch sorge.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •