Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: OP in Frankfurt (Prof. Dr. Sader)

  1. #61
    juliane & matthis
    Gast

    Standard

    nun ich auch noch mal, sorry, dieses thema ist echt neverending...

    der sader ist ein netter typ, wenn ich das mal so salopp sagen kann, wir hatten ihn ja auch am telefon. was mir aber dann bei der beantwortung des briefes/mail von kirsten auffiel, war garnicht so sehr der inhalt, sondern eher sein ton. ja, es hängt sein herz an dieser op-methode, aber er hat sich auch ganz schön in rage geschrieben, oder? von sachlichkeit keine spur, das war mein erster gedanke.
    und das ist, das sag ich ganz eindeutig: KEINE WERTUNG DES BK!

    zu regina: ich seh das ähnlich wie ritschie, das wort polemik wurde arg strapaziert und ich konnt es nicht mehr sehen. du fühlst dich natürllich angegriffen, das geht einem automatisch so, wenn man merkt, dass man das ziel, das man hatte (in deinem fall: ein werben für unvoreingenommene diskussion über op-konzepte verschiedener art), nicht erreicht. aber: bei deinen argumentationen ist es echt schwer, nicht zu glauben, dass du doch bloß die meinungsfreiheit beschwörst.. es klingt teilweise wie eine ziemlich eindringliche bk-werbung/verteidigung.

    zu den beiden selbstbetroffenen mädels (sorry, bin noch nicht so fit mit den namen): unsere diskussion mutet mitunter sinnlos an, ihr müßt aber bedenken: es sind unsere kinder! ihr habt das stückweit in einem alter erlebt, an das euch jetzt (zum glück, denke ich) die erinnerung fehlt...
    die gesamte problematik "spalte" geht einfach hand in hand mit emotionen und ängsten, egal, wie sehr man sich um sachlichkeit bemüht.

    und deshalb finde ich es auch sehr ... tja, kann ich sagen, "weise"... was kirstin schreibt; dass die eltern sich dann einfach irgendwann sicher sein müssen, das richtige für ihr kind gewählt zu haben, zu tun, was in ihrer macht steht um dem geliebten kleinen fratz unnötige schmerzen und torturen zu ersparen... und das tut doch jede mutter, jeder vater nach bestem wissen.

  2. #62
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Sorry Kirsten, aber hälst Du uns fuer blöd? Nach allem, was Du über das BK abgelassen hast, willst Du uns jetzt weis machen, dass Du damals selber damit geliebäugelt hast, wo Du doch anscheinend jetzt zum 1. Mal Kontakt mit dem Doc aufgenommen hast?
    Und sorry Jane, aber Kirsten ist wohl echt die, die sich gerade als am wenigsten "weise" geoutet hat! Und was Doc Saders angebliche "Unsachlichkeit" angeht, so finde ich die sehr menschlich! Wenn ich bedenke, dass er sich ja hier schon mal sehr sachlich geäussert hat und es tanzt wieder jemand aus dem selben Forum mit dem gleichen Gelaber an, dann ist es wohl klar, dass er sich wundert, ob sein comment damals überhaupt verstanden wurde! Das würde wohl jedem von uns so gehen, alles andere wäre unmenschlich!
    Ich stimme jedenfalls mit Mathias voll überein. Lasst Euch das von 2 Selbstbetroffenen gesagt sein: Ich empfinde für mich, dass jede gesparte OP eine Bereicherung ist, denn ich hab eine volle Krankenhausphobie entwickelt. Wenn meine Eltern jetzt nochmal ein Kind mit LKG-Spalte bekommen würden, hoffe ich, dass sie sich für das BK entscheiden würden, denn die vielen unvermeidbaren OPs waren echt scheisse! Ich habe aus dieser Diskussion gelernt, dass wohl jede Entwicklung seine Zeit braucht. Dieses Forum kann man zu diesem Thema gut mit einer Schulklasse vergleichen: Manche kommen schnell und gut mit neuem Lehrstoff zurecht, andere brauchen länger und andere werden's nie kapieren!
    Sorry Leute, aber genaus so kommt ihr hier rüber und das, Maria, hat nichts damit zu tun, dass man über Konzepte dikutieren können sollte! Hier massen sich Leute ein Urteil an, die mit Medizin nichts am Hut haben und nie operiert haben! Echt peinlich! Damit rückt Ihr das mehrzeitige Konzept in ein ganz schlechtes Licht (das sage ich, als mehrzeitig operierter!). Mike

  3. #63
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Die ganze Diskussion hat mit einem sachlichen Beitrag von Tina angefangen, die sich für das Basler Konzept entschieden hat und dabei die schlichte Anfrage deponierte nach Adressen von Eltern, die ebenfalls in Frankfurt bei Prof. Sader ihr Kind operieren liessen. Statt nun Raum für Antworten zu lassen – dafür ist eigentlich ein Diskussionsforum gedacht-, gibt es offenbar Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als in einem ironisch-herablassenden Ton diese Frage glauben kommentieren zu müssen – und danach nahm die Geschichte ihren Lauf.

    Damit muss leider festgestellt werden, dass vor allem für Eltern, die erstmals vor der schwierigen Frage stehen, wie sie ihr Kind operieren lassen sollen, das, was hier abgeht, eine Katastrophe sondergleichen ist. Chrissy, Mike und andere haben es diesbezüglich auf den Punkt gebracht. Aber offensichtlich geht es gewissen Damen und Herren dieses Forums, die sich als eigentliche Wortführer gebärden und ihre Weisheiten von sich geben, nicht darum, Eltern zu informieren. Wenn dem so wäre, würden wohl kaum Personen namentlich angegriffen und in einem Herr-im-Haus-Ton ausgegrenzt.

    Bezeichnend und entlarvend zugleich ist die Tatsache, dass auf die Argumentation von Prof. Sader mit keinem Wort eingegangen worden ist. Vielmehr wird, einer tibetanischen Gebetsmühle gleich, der ewig gleiche Katechismus bar jeglicher Sachkenntnis herunter geleiert. Glauben denn die Autoren und Autorinnen solcher Beiträge tatsächlich, dass Eltern, die sich auch und vor allem via Internet informieren wollen, auf diese Weise geholfen wird? Hätte ich nicht eine gefestigte Meinung in dieser Sache, müsste ich wohl schlaflose Nächte durchmachen.

    Die Betreiber und Betreiberinnen dieses Forums täten deshalb gut daran, sich selbstkritisch die Frage zu stellen, ob sie im Interesse der Sache handeln und von welchen Motiven sie sich letztlich leiten lassen. Oder mit Klartext gesprochen: statt Regula aufzufordern, sich zu registrieren (!), wäre es klüger und sachgerechter, gewissen registrierten (!) Leuten in Erinnerung zu rufen, was zu einem Dialog gehört, so unter anderem Respekt, die Bereitschaft zuzuhören und Empathie. Jedenfalls ist das, was sich unter dem Titel „OP in Frankfurt – Prof. Sader“ ereignet hat, mehr als peinlich.

    Paul

  4. #64

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Nachdem der Ton jetzt unnötig aggressiv wird, kann ich es mir leider nicht mehr verkneifen, nochmal was zu schreiben.

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Sorry Kirsten, aber hälst Du uns fuer blöd? Nach allem, was Du über das BK abgelassen hast, willst Du uns jetzt weis machen, dass Du damals selber damit geliebäugelt hast, wo Du doch anscheinend jetzt zum 1. Mal Kontakt mit dem Doc aufgenommen hast?
    Sorry, Mike, aber ich kenne Kirsten, und ich weiß, dass das, was sie geschrieben hat, stimmt. Sie hat damals sehr darunter gelitten, dass sie ihr Spaltkind nicht stillen konnte und deswegen mit dem BK geliebäugelt, hat sich dann aber von einem anderen Konzept überzeugen lassen.

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Und sorry Jane, aber Kirsten ist wohl echt die, die sich gerade als am wenigsten "weise" geoutet hat! ?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Jane hat nicht "Kirsten" sondern "Kirstin" geschrieben. Und Kirstins Statement fand ich selbst auch sehr weise.


    Zitat Zitat von Unregistriert
    Bezeichnend und entlarvend zugleich ist die Tatsache, dass auf die Argumentation von Prof. Sader mit keinem Wort eingegangen worden ist. Vielmehr wird, einer tibetanischen Gebetsmühle gleich, der ewig gleiche Katechismus bar jeglicher Sachkenntnis herunter geleiert. ?
    Mich haben Dr. Saders Argumente nicht überzeugt, aber da ich - wie du- der Meinung bin, man sollte bei einer Ausgangsfrage wie dieser nicht über das Konzept diskutieren, wollte ich auf seine Antwort nicht eingehen. Tatsache ist, dass über das Konzept selber gar nicht mehr diskutiert wurde, nachdem sich Dr. Sader geäußert hat, sondern dass diejenigen, die vorher wegen ihrer Bedenken so angegriffen wurden, sich zurückgehalten haben.

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Die Betreiber und Betreiberinnen dieses Forums täten deshalb gut daran, sich selbstkritisch die Frage zu stellen, ob sie im Interesse der Sache handeln und von welchen Motiven sie sich letztlich leiten lassen. Oder mit Klartext gesprochen: statt Regula aufzufordern, sich zu registrieren (!), wäre es klüger und sachgerechter, gewissen registrierten (!) Leuten in Erinnerung zu rufen, was zu einem Dialog gehört, so unter anderem Respekt, die Bereitschaft zuzuhören und Empathie. Jedenfalls ist das, was sich unter dem Titel „OP in Frankfurt – Prof. Sader“ ereignet hat, mehr als peinlich.
    Paul
    Den Schuh muss ich mir anziehen, denn ich habe Regina (nicht Regula) aufgefordert, sich registrieren zu lassen. Allerdings habe ich im gleichen Posting, wie ich meine, Empathie und bereitschaft zuzuhören gezeigt.
    Wer die Auseinandersetzungen mir Regina in diesem Forum nicht von Anfang an mitverfolgt hat, kann meinen Wunsch, dass sie sich registrieren lässt vielleicht nicht nachvollziehen...aber damit kann ich leben. Ich stehe weiterhin zu dem, was ich geschrieben habe.

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich etwas überrascht bin über den doch sehr angreifenden Tonfall, in dem die letzten zwei Postings geschrieben wurden. Ob Ihr damit das BK in einem besseren Licht erscheinen lasst, erscheint mir fraglich. Ich hätte mir gewünscht, dass Kirstins Posting das Schlusswort zu dieser Diskussion gebildet hätte.

    Ich würde mir außerdem wünschen, dass wir alle in Zukunft unterscheiden, ob jemand mit einem neuen Thema eine Diskussion in Gang setzten möchte oder lieber nicht. Tinas Ausgangsposting war meiner Meinung nach keine Einladung, über Vor- und Nachteile des BK zu diskutieren. Mir tut es ein bisschen leid, dass die ganze Diskussion so ausgeufert ist, und die Kritik an uns "alten Hasen" empfinde ich, was diesen Punkt anbetrifft, durchaus berechtigt.

    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  5. #65
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Danke dir Gabi, das hast du super und sehr sachlich ins rechte Licht gerückt, kann dir in allem da nur 100% zustimmen und bin was die alten Hasen angeht, diesmal zum Glück total unschuldig!!!!!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #66
    Mathias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi und Lukas

    Tinas Ausgangsposting war meiner Meinung nach keine Einladung, über Vor- und Nachteile des BK zu diskutieren. Mir tut es ein bisschen leid, dass die ganze Diskussion so ausgeufert ist, und die Kritik an uns "alten Hasen" empfinde ich, was diesen Punkt anbetrifft, durchaus berechtigt.

    Liebe Grüße von Gabi
    Dem kann ich nur zustimmen!
    mathias

  7. #67
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Danke Gabi!

    Und zu Mike: ich kann nur sagen, bevor Du urteilst solltest du lesen! Kirsten hat in einem ihrer ersten Berichte bereits geschrieben,dass sie sich das BK überlegt hat, dazu muß man nicht zu Doc Sader persönlich gefahren sein!
    Und mein Name ist KIRSTIN und nicht KIRSTEN, das kann man ja noch verwechseln, doch spätestens beim Foto müßte es klar sein, dass hier zwei unterschiedliche Leute geschrieben haben!
    Kannst ja meinen Text nochmals durchlesen und mir evtl. zustimmen!
    Ich finde JEDER muß selbst entscheiden, und dazu dann auch stehen.

    Ehrlich gesagt fand ich kaum einen Text so aggressiv wie deinen! Warum?
    Hier sagt doch jeder nur seine Meinung und jeder kann für sich die Vor- und Nachteile daraus ziehen! Warum fühlt sich jeder nur gleich so angegriffen? Laßt doch alle Argumente einfach mal so stehen! Manche überzeugt das eine, manche das andere!

  8. #68
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo, hier ist die Mama von Chrissy.
    Ich habe heute zum ersten Mal in diesem Forum gelesen und könnte mich nur aufregen. Es ist schon schwer genug, sein Kind in ein Krankenhaus zubringen und vor dem Op zuwarten , dieses aber 16mal hinter sich zubringen ist eine verdammt schwere Sache. Man sollte mal darüber nachdenken,was für das Kind gut ist. Christina hat schon als ganz kleines Kind Panik vor Ärzten gegabt und ich denke, wenn ich Ihr nur eine Op hätte ersparen können, ich hätte es getan. Wir haben auch den zu erst behandelnden Arzt gewechselt, sind vom Heimarort 650 kilometer nach München gefahren und haben dort die Behandlung fortgesetzt. Dort haben wir Dr. Sader kennengelernt. Als wir Ihn nicht mehr in München antrafen, und sich Christina bei dem jetzt behandelden
    Arzt nicht wohlwühlte, es zu Verschiedenen Meinungsäußesungen von Kiferchirug, Kieferorthopäden, Zahnarzt kam, hat Christina im Internit nach Dr. Sader gesucht. Wir haben ihn in Basel aufgesucht und Tina hat sich mit Ihm über Ihr Probelm unterhalten. Seit dieser Zeit geht es Tina wieder psychisch besser und ich denke, sie wird den Doc auch in Frankfurt wieder aufsuchen.Meiner Meinung nach, sollte Ihre Nase korrigiert werden, aber dieses ist ihre eigene Endscheidung, wir als Eltern können heute noch beraten, aber nicht mehr endscheiden.
    Das heißt aber auch, wir haben fast die ganzen Endscheidungen mit Tina getroffen und immer zu ihr gestanden.
    Meine Meinung heute, wenn ich meinem Kind auch nur eine Op ersparen könnte, ich würde es tun
    Kirsten
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  9. #69
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich lese schon eine Weile mit und erwarte in ca. 8 Wochen
    unseren Sohnmann mit LKG.
    Ich kann fuer mich sagen, dass mir diese
    Diskussion sehr viel gebracht hat. Tina, Chrissi, Mutter von Chrissi,
    Regina, Silke, Mathias und Mike haben mir sehr gut vermitteln koennen,
    worauf es bei der Informationssuche zum Thema "Konzepte" wirklich
    ankommt. Ich danke Euch fuer Euren konstruktiven Einsatz! Danke, Diana,
    fuer Deine Mailadresse. Sehr gerne wuerde ich mich mal mit Dir zum
    Thema BK austauschen und werde, bevor mein Kind kommt, lieber auch noch
    zusaetzlich Dr. Sader kontaktieren, dessen Aussage doch sehr viel in
    mir bewegt hat.
    Es gruesst, Hella

  10. #70
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Ich finde diesen Ratgeber absolut empfehlenswert und kann ihn allen ans
    Herz legen, denn es sind alle Themen drin, die man vor und nach der
    Geburt eines Babys mit Spalte wissen muss und sicher nicht nur für
    Eltern, die noch nichts darüber wissen, sondern auch für die, die
    bereit sind, noch etwas dazuzulernen. Ich habe jedenfalls eine Menge
    dazu gelernt und finde in keinester Weise, daß das Stillkapitel zu
    optimstisch ist, eher realistisch, mit viel Kwowhow, Sensibilität und
    endlich einmal hoffnungsvoll, wenn man bedenkt, wieviel in den
    Krankenhäusern beim Stillen im allgemeinen noch falsch gemacht wird.
    Daß meine Vorrednerin beim Lesen des Buches depressiv geworden ist, ist
    verständlich. Meine Schwägerin hat es nicht mal geschafft, ihr
    "normales" Baby zu stillen, dann sollte aber nicht ein Ratgeber, der
    richtige Infos vermittelt, für die Trauer danach verantwortlich gemacht
    werden, sondern das Mißlingen ist dann beim uninformierten Personal und
    leider auch bei sich selbst zu suchen! Da ich selbst in einem
    "Babyfreundlichen Krankenhaus" von WHO und Unicef arbeite, kann ich,
    was dieses Buch angeht, nur sagen: kein Wunder, daß dieser Ratgeber von
    der Initiative dafür ausgezeichnet wurde! Dieses Buch ist eine absolute
    Pflichtlektüre- einfach SUPER!!!

    Lena Brauer-Hebamme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •