Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: OP in Frankfurt (Prof. Dr. Sader)

  1. #41

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    ...und warum ist Dir das so wichtig, wenn Du dieses Forum ohnehin als "zu schlecht" empfindest, um Dich anzumelden? Du schreibst ja selbst, bei uns sei Hopfen und Malz verloren, da verstehe ich nicht ganz Dein Anliegen.

    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn ich mit jemandem kontrovers diskutiere, finde ich es einfach praktisch, wenn ich die Möglichkeit habe, ihm eine PN zu schicken. Diese Möglichkeit gibst du uns leider nicht, und das finde ich sehr schade.

    Ich habe das dem Herr W. aus der Schweiz auch schonmal geschrieben: Eure Art und Weise, für das BK einzutreten, schadet diesem Konzept eher als es nützt. Das z.B. hätte ich dir lieber als PN geschrieben.

    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  2. #42
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi und Lukas
    Ich habe das dem Herr W. aus der Schweiz auch schonmal geschrieben: Eure Art und Weise, für das BK einzutreten, schadet diesem Konzept eher als es nützt.
    Hmm, verstehe ich nicht so ganz.
    Wieso schadet es, wenn man darum bittet, sich Informationen einzuholen und das Ganze nicht nur voreingenommen und von einer Seite zu betrachten?
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

  3. #43
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,

    vielen Dank für die netten Worte, es tut auch wieder mal gut was positives zu hören und an alle anderen: Nicht´s anderes als dass was Gabi geschrieben hat, wollten Tina (so denke ich) und meine Wenigkeit.

    Gabi hat dass sehr schön gesagt, von wegen wenn man sich mal entschieden hat und dass wir uns auch einfach mitteilen wollten.

    Als gesamtes möchte ich noch bemerken, dass es für die " Neuen" ohnehin nicht einfach ist so schnell mal einen Bericht zu schreiben und keiner wollte eine so ausufernde Disskusion entfachen.....

    Für Tina:

    also was hast Du da denn angestellt....grins! Wünsche euch von Herzen alles Gute und dass Du die letzten vier Wochen realaxter angehen kannst als ich.
    Denn mir geht der A..... ziemlich auf Grundeis.

    Liebe Grüße an alle
    und eine entspannte Zeit
    wünscht Euch Silke

  4. #44

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissy
    Hmm, verstehe ich nicht so ganz.
    Wieso schadet es, wenn man darum bittet, sich Informationen einzuholen und das Ganze nicht nur voreingenommen und von einer Seite zu betrachten?
    Liebe Chrissy,
    genau das möchte ich jetzt nicht: Hier in aller Öffentlichkeit über Reginas Art herziehen. Deshalb meine Bitte oder mein Wunsch: Menschen, die immer mal wieder zu bestimmten Themen (und fast nur zu diesen) Stellung beziehen, sollten sich meiner meinung nach anmelden.

    Liebe grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  5. #45
    Silke und Finn
    Gast

    Standard

    Ich noch einmal,

    war nur ein versehen, dass ich diese Nachricht unregestriert geschrieben

    habe, sorry... ..


    Schönen Tag noch!

  6. #46
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Liebe Gabi,...
    Schade finde ich, dass auch Du nicht verstanden zu haben scheinst, um was es mir hier geht! Es geht mir darum, dass in diesem Forum NICHT POLEMISIERT und schlecht gemacht wird und ich stehe nicht fuer ein bestimmtes Konzept ein, sondern dafuer, dass ALLE Konzepte hier besprochen und anerkannt werden! ...
    Weil hier in diesem Thread das Wort "Polemik" mittlerweile ziemlich stark strapaziert wird, möchte ich auch mal was dazu sagen. Zunächst aber eine Definition von "Polemik" aus der Enzyklopedie "Wikipedia":

    "Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik (vom Altgriechischen pólemos, soviel wie „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde (griechisch: polemikós „kriegerisch“). Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen. Der Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Agon obsiegen..."

    Dass Du, liebe Regina, lediglich und ausschließlich eine objektive Diskussion wünschst, stelle ich in Frage. Auch in deinen Postings finde ich immer wieder polemische Aussagen (und bitte behaupte jetzt nicht, das wäre in anderen Beiträgen ja auch so; es geht mir einzig und allein um den Wahrheitsgehalt deiner Aussage).
    Polemisch ist es u.a., andere auf der persönlichen Ebene anzugreifen. Ich nehme nur mal ein Beispiel aus einem deiner letzten Beiträge heraus:

    Zitat Zitat von Unregistriert
    ... wo es manchen Leuten offensichtlich schwer faellt richtig zu lesen und zu interpretieren...Was Toleranz und Lernfaehigkeit betrifft scheint bei manchen Leuten jedoch Hopfen und Malz verloren zu sein...
    Du kannst auch mein Eingangszitat von Dir an Gabi nehmen, wo Du ihr vorwirfst, offenbar nicht verstanden zu haben, was Du meinst.

    Ich bin gerne zu kontroversen Diskussionen bereit (schau ruhig mal in meine Signatur; das was da steht, meine ich auch), aber eines kann ich überhaupt nicht ausstehen: anderen Polemik vorzuwerfen und sie selber zu betreiben!

    Und das tust Du, wenn Du jedem/jeder, der nicht mit dem Basler Konzept konform geht vorwirfst, er/sie würde entweder Stimmung machen wollen oder einfach nichts verstanden zu haben. So einfach geht es nicht!

  7. #47
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Sehr Ihr, genau deshalb vergeht mir, aber auch einigen anderen, die Lust sich ueberhaupt zu aeussern..., weil naemlich sehr vieles missverstanden wird und ich glaube nicht unabsichtlich!
    Chrissy hat sich z.B. sehr positiv ueber das BK und Dr. Sader geaeussert und schrieb auch jetzt, dass sie nicht verteht, wieso ich hier so "bekaempft werde, obwohl ich doch lediglich darum bitte sich Infos zu holen und "das Ganze nicht nur voreingenommen und von einer Seite zu betrachten?"
    Worauf Gabi antwortet: "..genau das möchte ich jetzt nicht: Hier in aller Öffentlichkeit über Reginas Art herziehen."
    Haeh???? Hallo, ist da jemand???
    Liebe Gabi: In aller Oeffentlich ueber meine Art herziehen brauchst Du 1. garnicht, da es genau das NICHT ist, was Chrissie sagen will und ausserdem hast Du meine private E-Mail Adresse und benutzt sich garnicht!!! Ich glaube, dass ich in meinem Anliegen garkeinen Grund gibt, ueber "meine Art herziehen zu muessen"!!!!
    Zu Ritschie und der Polemik moechte ich sagen, dass nicht nur mir aufgefallen ist, dass ich mich hier staendig wiederholen muss und trotzdem nicht verstanden werde:
    "Polemisch ist es u.a., andere auf der persönlichen Ebene anzugreifen. Ich nehme nur mal ein Beispiel aus einem deiner letzten Beiträge heraus:
    Zitat:
    Zitat von Unregistriert
    ... wo es manchen Leuten offensichtlich schwer faellt richtig zu lesen und zu interpretieren...Was Toleranz und Lernfaehigkeit betrifft scheint bei manchen Leuten jedoch Hopfen und Malz verloren zu sein...

    Das ist nicht POLEMISCH, sondern eine logische Schlussfolgerung, wenn man etwas schreibt, es anders ausgelegt wird, wiederholt darauf hinweist und der eigentliche Sinn immernoch nicht begriffen wird. Logischerweise entsteht dann der Verdacht, dass hier "Hopfen und Malz" verloren ist und man folglich sehr frustriert ist und sich dann auch nicht anmelden moechte, weil man ja offensichtlich garnicht verstanden werden will! Trotzdem werde ich nicht aufhoeren, mich hier fuer mehr Toleranz und Offenheit einzusetzen, ob angemeldet oder nicht!
    Zitat: "Polemik" aus der Enzyklopedie "Wikipedia": Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik (vom Altgriechischen pólemos, soviel wie „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde (griechisch: polemikós „kriegerisch“). Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen"
    "Kriegerisch" bin nicht naemlich nicht ich, sondern die Art, wie hier bestimmte Konzepte schlecht gemacht und Worte im Munde umgedreht werden!!!

    Ich denke, wir sollten es jetzt gut sein lassen und hoffe, dass sich Leute, die sich in diesem Forum informieren wollen, etwas positives aus dieser Diskussion ziehen koennen, hoffentlich die Faehigkeit haben Worte richtig zu deuten und sich, nachdem sie sich UMFASSEND und PERSOENLICH ueber ALLE Konzepte informiert, IHRE Entscheidung faellen, ohne es noetig zu haben sich gegen Konzepte und Personen stellen zu muessen......!

    Alles Gute,
    Regina

  8. #48
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Eins noch: Ich hoffe, dass Dr. Saders Worte diesmal verinnerlich werden, denn dazu hat sich ja bisher (komischerweise) noch keiner geaeussert, weil sofort wieder auf mir herumgehackt werden musste, obwohl auch er das Wort "Polemik" im Zusammenhang mit diesem Forum in Verbindung gebracht hat....! Ich hoffe, dass Kirsten sich vielleicht dazu entschliessen kann, wirklich einmal mit ihm zu telefonieren und uns dann ihren Eindruck mitteilt.
    LG,
    REgina

  9. #49
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Sehr Ihr, genau deshalb vergeht mir, aber auch einigen anderen, die Lust sich ueberhaupt zu aeussern..., weil naemlich sehr vieles missverstanden wird und ich glaube nicht unabsichtlich!
    Siehst Du, Regina, das genau ist der Grund, warum ich Dich auch polemisch nenne. Weil Du nämlich sofort mit Unterstellungen arbeitest.
    Beispiele aus deinem vorletzten Beitrag? Bitte:

    Zitat Zitat von Unregistriert
    ... Zu Ritschie und der Polemik moechte ich sagen, dass nicht nur mir aufgefallen ist, dass ich mich hier staendig wiederholen muss und trotzdem nicht verstanden werde ... Das ist nicht POLEMISCH, sondern eine logische Schlussfolgerung, wenn man etwas schreibt, es anders ausgelegt wird, wiederholt darauf hinweist und der eigentliche Sinn immernoch nicht begriffen wird ... Logischerweise entsteht dann der Verdacht, dass hier "Hopfen und Malz" verloren ist und man folglich sehr frustriert ist und sich dann auch nicht anmelden moechte, weil man ja offensichtlich garnicht verstanden werden will! ... Trotzdem werde ich nicht aufhoeren, mich hier fuer mehr Toleranz und Offenheit einzusetzen, ob angemeldet oder nicht! ... "Kriegerisch" bin nicht naemlich nicht ich, sondern die Art, wie hier bestimmte Konzepte schlecht gemacht und Worte im Munde umgedreht werden!!!
    Ich möchte mir von Dir nicht unterstellen lassen, dass ich nicht in der Lage bin, dich zu verstehen oder dass ich dich absichtlich nicht verstehen will.
    Auch möchte ich nicht in die Ecke der Menschen gestellt werden, die anderen die Worte im Mund umdrehen oder die intolerant sind. Genau das machst Du aber mit denen, die nicht Feuer und Flamme für das Basler Konzept sind. Du arbeitest mit Unterstellungen, Regina. Und genau das ist polemisch, weil diese Taktik niemals zu einem Konsens oder wenigstens einem Kompromiss führt. Ich könnte - was das Basler Konzept angeht - mit dem Ergebnis leben, dass wir in dem einen Punkt übereinstimmen könnten, dass wir eben nicht übereinstimmen. Genau das lässt aber deine Haltung nicht zu. Fast reflexartig meldest Du dich zu Wort, wenn jemand nur andeutet, dass ihm das Konzept nicht gefällt und läutest die nächste Runde ein...

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Ich denke, wir sollten es jetzt gut sein lassen und hoffe, dass sich Leute, die sich in diesem Forum informieren wollen, etwas positives aus dieser Diskussion ziehen koennen ...
    Das glaube ich auch, Regina. Lassen wir es gut sein. Was ich jedenfalls aus dieser Diskussion gelernt habe ist folgendes: Es ist nicht gut, wenn man sich allzusehr mit einer einzigen Methode/einem einzigen Konzept identifiziert! Sonst geht es einem allzuschnell so, wie es mal vor vielen Jahren der Politiker Herbert Wehner formuliert hat: "Ich bin eigentlich ein ganz anderer. Ich komme nur nicht dazu."
    Geändert von Ritschie (02.04.2006 um 19:52 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Wenn ich das alles nochmal lese, dann stellt sich mir die Frage, ob man als erwachsene Menschen nicht einfach die Entscheidung anderer Menschen akzeptieren kann ohne alles in Frage stellen bzw. schlecht machen zu müssen.
    Tina hat sich ausführlich (so kommt es rüber) über beide Konzepte informiert und sich dann für das entschieden, dass ihr besser zusagt. Kann es denn damit nicht gut sein? Warum muss man dann noch wieder so etwas hier lostreten?

    Ganz ehrlich, ich möchte nicht in der Situation sein, dies für eines meiner (zukünftigen) Kinder entscheiden zu müssen, aber Eure Aussagen hier würden mich eher verzweifeln lassen als mir zu helfen. Kann das der Sinn dieses Forums sein? Könnten wir nicht einfach ohne Vorurteile gegen das eine oder andere Konzept Meinungen und Entscheidungen akzeptieren?

    Ich verstehe einige von Euch nicht, aber vllt fehlt mir dafür auch einfach ein wenige Lebenserfahrung um das hier vollständig nachvollziehen zu können.

    Nachdenkliche Grüße,
    Chrissy
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •