Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: OP in Frankfurt (Prof. Dr. Sader)

  1. #31
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Du sagst es Alex... das (wenn es wirklich die Mehrzahl war) die Kinder die du sahst nicht gut aussahen... das spricht zwar nicht für den Operateur, aber es gibt auch Kinder die von einem Operateur Mehrzeitig operiert wurden, und genauso deinen Vorstellungen vielleicht nicht entsprechen. Es kommt da auch immer auf die Messlatte die man selber hat an, wie schlimm die Spalte war, wie es vorher aussah!

    Beispiel.
    Ich traf im Legoland eine Familie mit Spaltbub. Er war schon 5. Sie sagte mir wie sehr zufrieden sie mit dem Ergebnis sei und das der Doc Wunder vollbracht hätte. Ich sah den Bub an und betete zu Gott das es bei Julia nicht so schlimm noch nach der OP aussehen möge! Du siehst... man urteilt da völlig subjektiv. Sie zeigte mir dann ein Foto und der Bub hatte eine sehr sehr schlimmer ausgeprägte Spalte, unter diesen Umständen konnte ich die Mutter verstehen, das sie das Ergebnis nun so toll fand!

    Ich denke über äußeres zu urteilen ist immer subjektiv.... leider wird es fast immer mit einer der wichtigsten Gründe sein, einen Operateur nicht zu vertrauen. Auch wenn die technische Seite des Verschlusses sehr sehr gut sein sollte !!!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #32
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Guten Moregen Alex,
    ich finde es etwas absurd, dass Du Dein "Wissen" davon ableitetst, was Deine Augen sehen, d.h. an 2 Kindern ausmachst, die nach dem BK operiert wurden, denn ich kann mich da Nicole's Meinung voll anschliessen, dass es genug Kinder gibt, die mehrzeitig operiert wurden und ebenfalls nicht "optimale" Ergebnisse vorzuweisen haben. Weiterhin absurd finde ich Deine Aussage "Verbesserungen - Ja, aber ehrlich - von Anfang an !" Damit gehst Du davon aus, dass sich jede Neuerung in der Medizin nicht entwickeln darf und muss, sondern, wie von Zauberhand, bereits perfekt sein muss. Wie soll das bitte gehen???? Auch die mehrzeitigen Konzepten mussten sich erst nach und nach entwickeln und wuerden jetzt nicht so gute Ergebnisse erzielen, wenn sie sich nicht haetten nach und nach entwickeln und verbessern duerfen!

    Ich finde die Diskussion ueber Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte nicht besonders fruchtbar, da jedes Konzept Vor- und Nachteile hat. Jeder muss sehr individuell entscheiden, da jeder andere Schwerpunkte hat. Eine Mutter hier, und das finde ich ganz toll und genaus so sollte es sein, hatte sich z.B. umfassend ueber alle Konzepte persoenlich informiert und war dann zu dem Schluss gekommen, ihr Kind mehrzeitig in einer Klinik in der Naehe operieren zu lassen, nicht, weil ihr das BK nicht zugesagt hatte, sondern, weil es ihr persoenlich wichtiger erschien, eine Klinik in der Naehe auszuwaehlen, damit, wenn etwas sein sollte, sie keine langen Anfahrtswege hat. Das nenne ich eine umfassende und gute Entscheidungsfindung! Eine andere wiederum wird vielleicht lieber laengere Anfahrtswege in Kauf nehmen, weil ihr Schwerpunkt ein anderer ist! Und ich glaube, dass wir genau das den Eltern, die in dieses Forum kommen vermitteln sollten.....!!!
    Informiert Euch UMFASSEND zu JEDEM Konzept und PERSOENLICH und dann waegt die Pros & Contras gut ab! Legt Euch eine Liste an, lasst Euch Zeit und dann steht zu Eurer Entscheidung, denn alle Eltern werden immer zum Wohl ihres Kindes entscheiden und das ist eben auch individuell udn sollte niemals verurteilt werden!
    Liebe Gruesse,
    Regina

  3. #33
    Mathias
    Gast

    Standard

    Nicole schrieb:
    Beispiel.
    Ich traf im Legoland eine Familie mit Spaltbub. Er war schon 5. Sie sagte mir wie sehr zufrieden sie mit dem Ergebnis sei und das der Doc Wunder vollbracht hätte. Ich sah den Bub an und betete zu Gott das es bei Julia nicht so schlimm noch nach der OP aussehen möge! Du siehst... man urteilt da völlig subjektiv. Sie zeigte mir dann ein Foto und der Bub hatte eine sehr sehr schlimmer ausgeprägte Spalte, unter diesen Umständen konnte ich die Mutter verstehen, das sie das Ergebnis nun so toll fand!

    Ich denke über äußeres zu urteilen ist immer subjektiv.... leider wird es fast immer mit einer der wichtigsten Gründe sein, einen Operateur nicht zu vertrauen. Auch wenn die technische Seite des Verschlusses sehr sehr gut sein sollte !!![/QUOTE]

    @Nicole

    Du musst auch bedenken, dass jeder Mensch anders ist, folglich kann auch ein Operationsergebnis von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen, auch wenn die OP vom gleichen Operateur durchgeführt wurde. Es ist außerdem auch so , dass die Ausprägung der Spalte jeweils unterschiedlich ist. Man kann also, das vielleicht schechtere OP-Ergebnis nicht immer auf ein Behandlungskonzept schieben.

    mathias
    Geändert von Mathias (01.04.2006 um 12:58 Uhr)

  4. #34
    Ronaldo
    Gast

    Standard

    FAKT ist ..... dass das BK unter den Chirurgen als umstritten gilt und das wohl nicht ohne Grund! @regina und von daher halte ich es kaum angebracht, weiterhin auf diese Art und Weise für das BK zu werben ...... und so wie ich den Text damals von Prof. Sader hier verstehe, ist es auch nicht in seinem Sinne!

    /me denkt sich seinen Teil über die neuerliche Diskussion ......

    Ronaldo

  5. #35
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Mathias Volk

    @Nicole

    Du musst auch bedenken, dass jeder Mensch anders ist, folglich kann auch ein Operationsergebnis von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen, auch wenn die OP vom gleichen Operateur durchgeführt wurde. Es ist außerdem auch so , dass die Ausprägung der Spalte jeweils unterschiedlich ist. Man kann also, das vielleicht schechtere OP-Ergebnis nicht immer auf ein Behandlungskonzept schieben.

    mathias
    Genau das will ich doch damit sagen!!!!! Es kommt nicht auf das Konzept an, es kommt auch nicht immer auf den Operateur an, es muß alles zusammen passen, und die eigene Einstellung zu der Ganzen Sache spielt da auch noch mit rein, erst dann kann man erhoffen ein gutes Ergebnis zu erziehlen, und selbst dann ist das noch lange nicht garantiert!!!!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #36

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    schlage vor, die Diskussion hierüber mit diesem Statement von Prof. Sader abzuschliessen.

    Danke Kirsten für die Anfrage.

    @Regina: Warum registrierst Du Dich nicht?
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  7. #37
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Liebe Corinna,
    Du fragst, warum ich mich nicht registriere.
    Weil z.B. Ronaldo mir gerade wieder bewiesen hat, dass ich nicht in dieses Forum gehoere, wo es manchen Leuten offensichtlich schwer faellt richtig zu lesen und zu interpretieren und mir Werbung unterstellt wird, wo ich lediglich dafuer plaediere NICHT ZU POLEMISIEREN weder zum einen, noch zum anderen Konzept!!! Ich habe mich lediglich gefreut, dass nun auch endlich BK-Eltern im Forum sind, da ein breites Spektrum sehr wichtig fuer ein oeffentl. Forum ist! Ich finde es wichtig zu diskutieren, aber es muss auch mal eine Entwicklung zu sehen sein! Was Toleranz und Lernfaehigkeit betrifft scheint bei manchen Leuten jedoch Hopfen und Malz verloren zu sein; um es mit Dr. Saders Worten auszudruecken, ich finde dieses Forum zu bestimmten Themen "zum Heulen"!!! Vielleicht schaffen es Dr. Saders Worte DIESMAL etwas mehr Licht in das BK zu bringen, auf dass die ewig hervorgekramte alte Platte von Falschaussagen, Vorurteilen und Unterstellungen endlich ein Ende hat, denn es nervt und ist zermuerbend...
    Gruss,
    Regina

  8. #38
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Kirsten, ich finde es toll, dass Du den Schritt gemacht hast! Er waere sicher schon viel frueher faellig gewesen und ich hoffe, dass sich so mancher ein Beispiel an Dir nimmt!
    Regina

  9. #39

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Liebe Corinna,
    Du fragst, warum ich mich nicht registriere.
    Weil z.B. Ronaldo mir gerade wieder bewiesen hat, dass ich nicht in dieses Forum gehoere,
    Liebe Regina, eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben:
    Niomm es mir nicht übel, aber entweder du gehörst in dieses Forum, und dann sind deine Beiträge auch herzlich willkommen, oder Du gehörst nicht in dieses Forum, und dann frage ich mich, warum du mitdiskutierst. Wenn Dir das BK so wichtig ist, dass du immer wieder dafür einstehst, dann melde dich doch bitte an, damit man Dir auch PNs schicken kann.
    (Natürlich kann man Ronaldo das auch "vorwerfen", aber er schreibt doch längst nicht so oft wie Du und v.a. sind viele seiner Beiträge im Selbstbetroffenenforum sehr informativ.)


    Zum Thema BK und Herrn Saders Antwort: Ich denke, es bringt wirklich nicht viel, darüber zu diskutieren. Ich kann ehrlich gesagt Tina und Silke verstehen. Wenn man sich nach langen Ringen für ein Konzept entschieden hat, Vertrauen zum Arzt gefasst hat und diese Entscheidung der Forengemeinschaft mitteilt, ist es nicht gerade schön, wenn die anderen sofort Bedenken äußern. Ich habe mich auch für ein (anderes) Konzept entschieden, reagiere aber auch nicht gerade begeistert, wenn jemand "unseren" Doc in Frage stellt.
    Alle Konzepte haben Vor- und Nachteile. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, halte ich z.B. einen Gaumenverschluss mit 14 Monaten, wie bei Kirstens Noel, auch eher für zu spät. Ich kann aber auch diese Argumentation verstehen und nachvollziehen. Und Alex`Einwurf kann ich zwar verstehen, aber da er nicht weiß, wie die Spalten vorher aussahen, ist es nicht gerade fair, deswegen das ganze Konzept schlecht zu machen.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin, wie Ihr wisst kein Verfechter des BK, aber ich denke, wir sollten wirklich unterscheiden, ob jemand aggressiv Werbung für ein Konzept macht, oder ob er nur mitteilt, wofür er sich entschieden hat, findet Ihr nicht?
    Tina und Silke, ich wünsche Euch und Euren Kindern jedenfalls alles Gute für die anstehende OP!

    Liebe Grüße von Gabi
    (heute ist Sonntag, laut kath. Kirche muss man da nicht fasten...*ggg*)
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  10. #40
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Liebe Gabi,
    ich glaube nicht, dass man in dieses Forum gehoeren und angemeldet sein muss, um Beitraege zu schreiben und mit zu diskutieren! Fuer informativ halte ich meine Beitraege uebrigens ebenfalls und als oft kann man mein Auftreten hier auch nicht bezeichnen! Schade finde ich, dass auch Du nicht verstanden zu haben scheinst, um was es mir hier geht! Es geht mir darum, dass in diesem Forum NICHT POLEMISIERT und schlecht gemacht wird und ich stehe nicht fuer ein bestimmtes Konzept ein, sondern dafuer, dass ALLE Konzepte hier besprochen und anerkannt werden! Das hier ist ein Forum fuer LKGS und nicht ein Forum fuer das mehrzeitige Konzept, wo das BK unerwuenscht ist!!! Ich finde es schlimm, dass hier INFORMATION mit WERBUNG verwechselt wird!!!! Dieses Forum sollte den Anspruch haben, hilfesuchende Eltern ueber alle Konzepte objektiv und sachlich zu informieren und deshalb veruteile ich jegliche Art von Diskriminierung und ueble Nachrede und das gilt fuer ALLE Konzepte!
    Gruss Regina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •