Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: OP in Frankfurt (Prof. Dr. Sader)

  1. #21
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo, Ihr Lieben,
    ich finde es ganz toll, dass nun endlich auch Menschen in diesem Forum sind, die vom BK ueberzeugt sind und ihr Kind nach dieser Methode operieren lassen! Nichts anderes wollten wir, als das Thema damals ja schon einmal dikutiert wurde! Ich freue mich sehr darueber, denn es ist wichtig, da es ja hier um LKG geht und das BK ganz wertfrei dazu gehoert, genauso, wie die anderen Konzepte!
    Ich hatte es in einer frueheren Diskussion schon mal gesagt, dass ich es nicht schoen finde, dass sich Leute ermaechtigen ihre sog. Nachteile zu dem einen oder anderen Konzept im Forum loszulassen, denn Nachteile gibt es bei jedem Konzept, genauso wie Vorteile. Vermutlich wuerde Dr. Sader, wenn er Kirsten sog. Nachteile liest, nur muede laecheln und wuerde diese, als Fachmann sehr gut relativieren koennen. Ich moechte Euch deshalb auffordern, wenn Ihr wirklich etwas ueber das BK wissen wollt und Fragen oder Bedenken dazu habt, Euch direkt an Dr. Sader zu wenden: R.Sader@em.uni-frankfurt.de, denn diese Anhaeufung von Vorurteilen und Falschinformationen in diesem Forum bringen niemandem etwas! Vielleicht waere es sogar moeglich bei einer OP zuzuschauen. Dieser direkte Austausch waere fuer alle Beteiligten sicherlich in jeder Beziehung fruchtbarer und horizonterweiternd.
    Gruss,
    Regina

  2. #22
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Hallo Regina

    Nur zur Info : Dr. Sader hat in diesem Forum bereits persönlich gepostet - ist allerdings eine Weile her .

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

  3. #23
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Ich hatte es in einer frueheren Diskussion schon mal gesagt, dass ich es nicht schoen finde, dass sich Leute ermaechtigen ihre sog. Nachteile zu dem einen oder anderen Konzept im Forum loszulassen, denn Nachteile gibt es bei jedem Konzept, genauso wie Vorteile.
    Hallo Regina,

    nimm das bitte nicht böse, aber wir bereden nicht nur die Nachteile des BK´s sondern auch Nachteile der anderen Konzepte. Ich finde das nicht fair, warum darf man sich nicht Gedanken ums BK machen und diskutieren?
    Wie oft hatten wir schon Threads über den Zeitpunkt des Gaumenverschluss, ob zuerst die Lippe oder der Gaumen besser wäre.
    Also solange ich hier Admin bin, werden hier noch Vorteile und Nachteile über die verschiedenen Behandlungskonzepte diskutiert, natürlich auch das BK.
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  4. #24
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Liebe Maria,
    da hast Du voellig recht. Es ist aber nun mal so, dass viele hier nur die Nachteile zum BK fett unterstreichen, als wenn es keine Vorteile gaebe. Die werden naemlich garnicht ernst genommen, bzw. auf die andere Seite der Waagschale gelegt und das finde ICH nicht fair! Das ist aber sehr wichtig, denn nur PROS&CONTRAS lassen eine fundierte Entscheidungsfindung, frei von Polemik zu. Wenn Du, solange Du hier admin bist (und Du machst Deine Sache sehr gut!), auch darauf achtest, dann waere das sicherlich ein grosser Pluspunkt fuer Eltern, die in dieses Forum kommen, um in ihrer Entscheidungsfindung unterstuetzt zu werden, auf der Basis KORREKTER Infos zu den jeweiligen Konzepten! Das laesst hier leider oft zu Wuenschen uebrig.
    Z.B. ist es ganz grosser Bloedsinn, dass nur schmale Spalten nach dem BK operiert werden koennen und weiterhin ist es Quatsch zu denken, dass eine groessere OP belastender ist als mehrere kleinere. Meine Liste wuerde das Mass hier sprengen, deshalb habe ich auch vorgeschlagen, dass man sich, wenn man Infos zu den jeweiligen Konzepten will, unbedingt immer direkt an den Operatuer wenden sollte und dann abwaegen, statt nur ueber dritte etwas ueber andere Konzepte zu erfahren...
    Gruss,
    Regina

  5. #25
    Mathias
    Gast

    Standard

    Einen Hinweis zu der Anzahl der durchgeführten Operationen in einer Klinik:
    www.qualitaetsbericht.de
    Hier sind Kliniken aufgelistet, und wieveile Operatioen einer Kategorie in einem Jahr durchgeführt wurden. Diese Liste müssen in Deutschland alle Krankenhäuser jährlich erstellen. Werden vielen Operationen einer Art durchgeführt, tragt das auch wieder zu mehr Sicherheit hinsichtlich der Entscheidungsfindung bei , wo man sein Kind bzw. sich selbst operieren lassen soll.
    mathias

  6. #26
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Eben, Kirsten. darum geht es! Deine Meinung stuetzt sich lediglich auf die Aussagen verschiedener Chirurgen, Kieferorthopäden und Logopäden, aber Du hast Dir nicht die Muehe gemacht, Dich dazu direkt an Dr. Sader zu wenden oder an einen anderen Arzt der nach dem BK operiert. Das halte ich fuer sehr einseitig. Schicke doch Deine subjektiven, persoenlichen Vorbehalte einfach mal nach Frankfurt und lass sehen, was Dr. Sader dazu sagt! Wir sind alle sehr gespannt!
    Gruss,
    Regina

  7. #27
    Silke und Finn
    Gast

    Standard

    Hallo noch einmal,
    ich verfolge von anfang an diese Dikussion und möchte hier noch einmal was bemerken.
    Mittlerweile ist es so dass die Eltern die nicht nach dem BK ihre Kinder haben operiern lassen, meiner Meinung nach von vorangegangen Disskusionen so auf den Schlips getreten fühlen, dass diese ziemlich wenig objektiv bleiben.

    Finde ich echt schade, habe schon mindesten dreimal gelesen dass dieses Thema weil ein Herr... (sorry Name vergessen) hier im Forum sehr forsch bzüglich des BK war einige Eltern angegriffen hätte. Aber sorry was hier gerade passiert ist nichts anderes nur eben von der anderen Seite.

    Muss sowas denn wirklich sein, in einem Forum wo letztlich alle die gleichen Sorgen haben (hatten) Wie schon gesagt jeder hat seine Beweggründe für seine Entscheidung, kann man als Erwachsener Mensch denn nicht respektieren, ohne persönlich werden zu müssen.

    Ware schön wenn von beiden Seiten positivere Gedanken und Hilfestellungen rüber kämen.

    Euch alle eine gute Zeit.
    Silke

  8. #28
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Silke und Finn
    Hallo noch einmal,
    ich verfolge von anfang an diese Dikussion und möchte hier noch einmal was bemerken.
    Mittlerweile ist es so dass die Eltern die nicht nach dem BK ihre Kinder haben operiern lassen, meiner Meinung nach von vorangegangen Disskusionen so auf den Schlips getreten fühlen, dass diese ziemlich wenig objektiv bleiben.

    Silke
    Soooo kannst du das nicht sagen, nicht alle Eltern die NICHT nach dem BK operiert haben fühlen sich auf den Schlips getreten...

    es gab schon viele Diskussionen darüber, ... leider oft sehr unschöne und persönlich angreifende...die Gemüter erhitzten sich zu sehr. Ich finde wenn man sich vor Ort schlau gemacht hat, egal wo, und einem das Kozept zusagt, dann sollte man diesen Weg auch gehen... und es ist schwer zu sagen ob Menschen, die sich nicht in der Weise beim operierenden Doc schlau gemacht haben dann auch ihre Bedenken äußern sollten. Sie wollen ja nichts schlechtes, sondern vielleicht Dinge ins Licht rücken, die eventuell übersehen worden sind oder nicht nachgefragt worden sind. Wenn diese "Unklarheiten" dann auch noch abgeklärt wurden und man immer noch auf seinem Konzept vertraut dann sollten es andere aber auch gut sein lassen und diese Meinung akzeptieren. Schließich will sich keiner ständig bevormunden lassen, das klingt so als sei man selber nicht in der Lage eine richtige Entscheidung zu treffen und es kann verletzen, auch wenn es gar nicht so gemeint ist.

    Das ist meine Meinung ... so nun schlagt mich oder macht sonst was...

    Es ist eh schwer genug die richtige Methode für unsere Kids zu wählen, macht es doch denen die sich dann mal entschieden haben nicht noch viel schwerer!!!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  9. #29
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Silke,
    ich kann Dir da nur zustimmen.

    Hallo Kirsten,

    ich bin mir sehr sicher, dass ich in diesem Fall in der Mehrzahl sprechen kann! Ausserdem hatte ich eigentlich nicht das Gefuehl, dass hier gestritten wird, sondern diskutiert und ich glaube, dass Dr. Sader sich sehr viel mehr belaestigt fuehlt, wenn er die vielen falschen, haarstraeubenen Meinungen, die hier so gegen das BK hervorgehoben werden, lesen wuerde! Dr. Sader fuehlt sich sicherlich nicht belaestigt, wenn man ehrlich mit seinen Fragen zum BK auf ihn zugeht, statt in einem oeffentlichen Forum sein Contra widerzugeben, ohne sich wirklich umfassend ueber das Konzept informiert zu haben und zwar nicht ueber Dritte, sondern beim Operatoer selbst und die Pros eben mal unter den Tisch gekehrt wurden!

    Nicole schrieb " ..und es ist schwer zu sagen ob Menschen, die sich nicht in der Weise beim operierenden Doc schlau gemacht haben dann auch ihre Bedenken äußern sollten. Sie wollen ja nichts schlechtes, sondern vielleicht Dinge ins Licht rücken, die eventuell übersehen worden sind oder nicht nachgefragt worden sind. Wenn diese "Unklarheiten" dann auch noch abgeklärt wurden und man immer noch auf seinem Konzept vertraut dann sollten es andere aber auch gut sein lassen und diese Meinung akzeptieren. Schließich will sich keiner ständig bevormunden lassen.."

    Gerne moechte ich wissen, wie Menschen, die nicht NICHT umfassend bei den jeweiligen Operatoeren zu den versch. Konzepten informiert haben, sich dann ueberhaupt eine Meinung zum anderen Konzept bilden konnten und wieso sollten gerade sie darauf bestehen, dass ihre Meinung gegen ein Konzept akzeptiert werden soll, wenn derjenige selbst andere Meinungen aber nicht akzeptiert? Ausffaellig ist doch, dass Tina sich offensichtlich die Muehe gemacht hat verschiedene Aerzte und Konzepte abzuklappern und sich dann fuer das BK entschieden hat. Die "Gegner des BK's" jedoch meist nicht. Wie koennen aber gerade sie "Unklarheiten" abklaeren und Dinge ins rechte Licht ruecken, wenn sie doch garkeine Ahnung vom anderen Konzept haben und nur das widergegeben werden koennen, was sie irgendwo gelesen oder ueber dritte erfahren haben??? Wieso aeussern sie ihre Bedenken nicht direkt beim Operatoer, statt irgendwo oeffentlich, ohne Hand und Fuss? Keiner kann einem die jeweilige OP besser erklaeren, als der Arzt selbst... und erst dann kann man doch von einer wirklichen Entscheidungsfindung reden, ohne dass Polemik ueber das ein oder andere Konzept verbreitet wird, oder? Und das hat auch nichts mit Bevormundung zu tun.

    Liebe Gruesse,
    Regina

  10. #30
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Guten Morgen Regina

    Von ". . . . sie doch garkeine Ahnung vom anderen Konzept haben . . . " kann hier sicher keine Rede sein ! Ich weise diese Argumentation aufs schärfste zurück !

    Denn meine Augen sind gesund - gesundgenug um zu erkennen, dass die Kinder, die ich gesehen habe, leider nicht das beste erzielbare Ergebniss des machbaren im Gesicht tragen müssen !! Gespräch mit dem Prof. hin oder her - es läst sich nicht mehr rückgängig machen. Zurechtkommen müssen auch die Betroffenen selbst.

    Jedoch ist das bei J E D E M bevorstehndem Eingriff so - unabhängig ob Spalte oder eine andere OP erforderlich ist !!
    Das soll sich jede/r vor Augen führen und danach handeln - evtl. müssen sich Eltern sowieso irgendwann einmal den Fragen der Kinder stellen . . .

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •