Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann man eine Kur beantragen?

  1. #1
    Alexandra und Valentin
    Gast

    Standard Wie kann man eine Kur beantragen?

    Hallo!

    Ich wollte mal wissen ob sich jemand in Sachen Kur auskennt.
    Ich würde es ganz gut finden wenn Valentin nach der OP mit mir in Mutter-Kind-Kur fahren könnte, da es ihm sicher gut tun würde und er auch sonst immer sehr viel krank ist und mitgemacht hat.
    Allerdings habe ich noch einen Sohn von 3 Jahren.
    Wißt ihr wie die Chancen auf eine Genehmigung einer Kur stehen und wo man das am Besten beantragt?
    Kann das Geschwisterkind dann mit?

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

  2. #2
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard

    Hey,
    ich war bei der Caritas und habe die Formular usw.bei Ihnen bekimmen. Ich muß allerdings dazu sagen das ich 2 Wochen nach dem ich die Anrtäge abgeschickt habe ich von der AOK einen Brief bekommen wo drin stand das Sie die Formulare vom Muttergenesungswerk nicht akzeptieren und ich sollte die Anträge(genau die gleichen nur das auf dem Briefkopf AOK stand) wieder ausfüllen. Naja ich wieder zu den Ärzten getrappt Atteste abgeholt und wieder abgeschickt. Ich würde bei deiner KK anrufen und nachfragen ob sie die Formulare vom Muttergenesungswerk akzeptieren. Ich mußte leider die Erfahrung machen das Giorgo nur als "gesundes" Begleitkind mit durfte. Aber in der Kur die ich gemacht habe habe ich auch Mütter mit 2 oder auch 3 Begleitkindern da waren das ist kein Prob
    lg
    Irini

  3. #3
    Avatar von Anna und Jan
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo,

    darf ich denn gleich auch noch ein Paar Fragen zum Thema Mutter-Kind-Kur stellen?

    1. Hm, muss denn das Kind direkt nach der OP sein? Oder besser gesagt, wie schlimm müssen denn die Krankheiten sein, um so ein Kur genehmigt zu bekommen? Ich habe mich bis jetzt noch nie getraut zu fragen, denn ich immer denke, so schlimm ist es ja nicht... Das letzte mal war jetzt Paukenröhrchen einsetzten, aber das ist ja auch schon gut 1 Jahr her...
    Und muss ich als Mutter auch gesundheitlich beeinträchtigt sein? Ich meine, ich bin zwar gestresst, aber doch gesund!

    2. Kann man dann denn auch den Zeitraum aussuchen? Ich mache gerade eine Ausbildung, und kann leider auch nicht immer.

    Liebe Grüße, Anna

  4. #4
    juliane & matthis
    Gast

    Standard kur

    bitte geht mal auf die seite vom müttergenesungswerk, da werden viele fragen schon beantwortet.
    z.b. gibt es institutionen, die als mittler zwischen kurheim, arzt und krankenkasse vermitteln, bei den anträgen helfen und selbst die unterlagen einreichen - die fungieren als vertreter des müttergenesungswerkes vor ort:

    http://www.muettergenesungswerk.de/m...id=266&id=1213

    hier kann man suchen; mit wunschort/krankheitsbildern/...:

    http://www.muettergenesungswerk.de/mgwHList.htm?cid=190

  5. #5
    Irini und Georgios
    Gast

    Standard

    Hallo Kirsten,
    der Kia hat zwar vieles reingeschrieben doch die AOK hat sich trotz 3 verschiedener Arzt-Attest quer gestellt. Und am Ende hieß es eben entweder nehme ich Georgios als "gesundes Begleitkind" mit oder die Kur wird abgelehnt. Ich kenne es leider von der Kasse nicht anders (Habermann-Sauger)
    lg
    Irini und Georgios

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •