Liebe "Fachfrau"....

wollte dir mal etwas berichten, kannst du mir sagen ob das gut ist, ich bin sehr überrascht und auch etwas stolz auf mein "Baby"...

wir machen nun seit 2 Wochen abends so eine Übung/Training vorm TV, Jule soll einen Spatel im Mund festhalten, mit den Lippen ohne Zähne und Finger verständlich...das macht sie recht lange, die Finger gehen immer mal wieder hoch.. aber egal..

Dann machen wir vormittags die Knopfübung / Tauziehen mit Mama. Da fiehl mir auf das sie schon sehr gut zupressen kann und mir den Kopf auch rausziehen kann. Also hab ich heute mal Gegenstände an das Band gehängt. Erst nen Strohhalm, Stift, kleiner Löffel.... (aus Metall), der machte so schön "pling" mit meinem Knopf das sie Spaß hatte und ihn lange baumeln lies. Dann hab ich einen sehr großen schweren Esslöffel aus Metall dran gehängt und dacht noch "das wird wohl nicht klappen".... aber Jule hat den Löffel mit dem Knopf in ihrem Mund vor den Zähnen und hinter den Lippen leicht halten können und lies auch ihn baumeln....

ist das nun gut??? Wie schwer darf man in g die Dinge werden lassen die sie festhalten müßte.... dann muß ich mich mal nach geeigneten Dingen ansschauen...

Auch kann sie nun Rosinen ganz leicht mit nem Strohhalm ansaugen und transportieren... auch Smarties und sogar Nuts (also die Schokonüsse) klappen alleine und schnell (vorher hab ich den Halm geführt und hochgehoben, aber jetzt kann sie es alleine) Das ging vor 1 Woche noch gar nicht gut! Hach, schön auch wieder Fortschritte zu entdecken.

ach ja... so ganz nebenbei war der Bankfritzte den Jule mit Papa letztens besuchte total begeistert von ihr und der Sprache, er kennt kaum 2 jährige die so gut reden!!!*stolzbin*

So, wollte das eben nur mal berichten, damit du nicht meinst es geht gar nciht vorran!