Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @ Aila wegen Mundschlußübung

  1. #1
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard @ Aila wegen Mundschlußübung

    Liebe "Fachfrau"....

    wollte dir mal etwas berichten, kannst du mir sagen ob das gut ist, ich bin sehr überrascht und auch etwas stolz auf mein "Baby"...

    wir machen nun seit 2 Wochen abends so eine Übung/Training vorm TV, Jule soll einen Spatel im Mund festhalten, mit den Lippen ohne Zähne und Finger verständlich...das macht sie recht lange, die Finger gehen immer mal wieder hoch.. aber egal..

    Dann machen wir vormittags die Knopfübung / Tauziehen mit Mama. Da fiehl mir auf das sie schon sehr gut zupressen kann und mir den Kopf auch rausziehen kann. Also hab ich heute mal Gegenstände an das Band gehängt. Erst nen Strohhalm, Stift, kleiner Löffel.... (aus Metall), der machte so schön "pling" mit meinem Knopf das sie Spaß hatte und ihn lange baumeln lies. Dann hab ich einen sehr großen schweren Esslöffel aus Metall dran gehängt und dacht noch "das wird wohl nicht klappen".... aber Jule hat den Löffel mit dem Knopf in ihrem Mund vor den Zähnen und hinter den Lippen leicht halten können und lies auch ihn baumeln....

    ist das nun gut??? Wie schwer darf man in g die Dinge werden lassen die sie festhalten müßte.... dann muß ich mich mal nach geeigneten Dingen ansschauen...

    Auch kann sie nun Rosinen ganz leicht mit nem Strohhalm ansaugen und transportieren... auch Smarties und sogar Nuts (also die Schokonüsse) klappen alleine und schnell (vorher hab ich den Halm geführt und hochgehoben, aber jetzt kann sie es alleine) Das ging vor 1 Woche noch gar nicht gut! Hach, schön auch wieder Fortschritte zu entdecken.

    ach ja... so ganz nebenbei war der Bankfritzte den Jule mit Papa letztens besuchte total begeistert von ihr und der Sprache, er kennt kaum 2 jährige die so gut reden!!!*stolzbin*

    So, wollte das eben nur mal berichten, damit du nicht meinst es geht gar nciht vorran!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #2
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Wow, hast du ne flotte Tochter!!!! Das ist absolut klasse, wenn Jule den Knopf + "Gewicht" nur mit der Lippenkraft halten kann!
    Glaub mir, sowas ist absolut selten - diese Übungen mache ich mit wesentlich älteren Kindern, und die haben damit Riesenprobleme.

    Also wenn Jule Spaß an sowas hat, darfst du alles dranhängen, was in etwa dem Gewicht des Löffels entspricht, z.B. kleine Autos, kleines Stofftier usw.

    Allerdings musst du daran denken, nicht zu viel und vor allem nur sehr kurz mit Jule zu üben - Muskeln von Kindern ermüden sehr schnell!!!! Und wenn du zu viel und zu lange übst, kann der Schuss auch nach hinten losgehen....

    Ansonsten viel Spaß und gib der Kleinen mal ein extra Lob von mir!
    So viel Disziplin - in dem Alter...da kann man sich glatt ne Scheibe abschneiden...

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    hab heute mal gewogen... der Löffel hat knapp 70 Gramm! und sie kann ihn mit zählen, (also zügig zählen) länger wie bis 21 halten.... und das 2-3 mal hintereinander.... hab dann gesagt wir müssen nun aufhören und dein Lob übermittelt...

    Die Schokonüsse und Smarties sind nun ein leichtes, glaub mit Rosinen brauch ich gar nicht mehr kommen.... was kann man denn noch so gesundes anbieten... vielleicht Apfelstückchen oder so...???

    Sie macht ja auch so Gummischlangen aufessen ohne Hände ganz fix und schnell.... mit Spagetthi hab ich es da noch nicht probiert weil die so schnell abreißen...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Ja, ganz schönes Gewicht! Sag ja, du hast ne kleine Power-Frau

    Also statt Spaghetti kann man noch Salzstangen oder Lakritzschnecken nehmen. Und ansaugen muss nicht immer mit was Essbarem sein....macht doch mit bunten Papierschnipseln ein lustiges Bild! Habe mal eine Schildkröte gemalt, und die Schnipsel werden dann als Panzer "formiert".

    Ehrlich gesagt brauchst du aber gar nicht mehr viel zu üben, denn Jule scheint inzwischen überdurchschnittlich gut zu sein! Was sagt denn eure Logo dazu?

  5. #5
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Sie hat uns im Januar gesehen, hat gesagt sollen in einem Jahr wieder kommen und halt die Übungen machen wie Saugen, Lakritzschnecken und Gummischlangen.... weil der Mundschluß noch was verstärkt werden soll die ÜBung mit Spatel (das sie ihn länger halten soll) und für die Zunge schnalzen und schmatzen.... und vorne am Aveloarpunkt massieren und die Zunge dort hin lenken indem sie dort was ablecken soll..... aber das ruhig täglich... denke mal da brauch ich dann nicht sooo viel, nur das sie am Ball bleibt! Heute hat sie bis 30 gehalten und dabei den Löffel immer angestoßen, das er auch schön hin und her pendelt....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Huhu... mal ein kleiner Versuch...

    haben beim Löffel noch nen Eislöffel/Eierlöffel mit dran gehängt und sind nun bei 120g Gewicht für die Knopfübung!!!!!

    Finde es erstaunlich und hätte vor wenigen Wochen noch gar nicht damit gerechnet... nun ja... so lang es ihr Spaß macht und sie sich steigern möchte... warum nicht!!!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Kannst du mir die Jule mal ausleihen? Die kann einigen meiner Schulkiddis noch was vormachen

    Ihr könnt übrigens "Kran" spielen: An einem Bindfaden hängt ein Gewicht (kleiner Löffel, Spielzeug...) und Jule muss den Faden mit den Lippen hochziehen - quasi wie beim Lakritzschnecken essen. Damit es nicht so unangenehm im Mund ist, eignet sich eine Schnur aus Synthetik, die sollte man auch vorher nass machen.

  8. #8
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Ähm... inzwischen hat Julia noch 2 kleine Löffel dragehängt, glaub bei 174 g sind wir nun , machen aber derzeit etwas lockerer die ÜBugen, also nicht jeden Tag und ich werde mich hier vor ort noch mal umsehen für einen Logopäden der mit der Zunge dann weiterhelfen kann, dann wird sie eh wieder feste Zeiten und Übungen auf bekommen, drum nun erst mal etwas lockerer.....*gg*
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  9. #9
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Mannomann, wenn ihr so weitermacht hat Jule bald nen Megalippenringmuskel a la Mick Jagger

    Das ist sehr vernünftig, dass ihr die Übungen locker auf die Woche verteilt. Glaub mir, der Jule schadet das ganz und gar nicht, ich glaube eher dass sie ohne viel Mühe eine kleine Musterschülerin für Logopäden wird.....sollte sie es bis dahin noch notwendig haben

    Liebe Grüße
    Aila

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •