Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alternative zum Haberman?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Alternative zum Haberman?

    Hallo und frohes neues Jahr euch allen!

    Ich habe da mal eine Sauger-Frage:
    Tim ist jetzt knapp sieben Wochen alt und ich habe ihn bisher mit dem Haberman-Sauger gefüttert. Seit ein, zwei Wochen funktioniert das aber irgendwie zu gut. Er trinkt die Flasche fast schon in einem Zug aus, muss sich so gut wie gar nicht anstregen und ist hinterher ziemlich unzufrieden. Außerdem verschluckt er sich häufig.
    Ich probiere es jetzt seit zwei, drei Tagen mit ganz normalen physiologischen Saugern. Damit schafft er auch gerade so seine Trinkmenge, es ist aber schon sehr anstrengend für ihn. Er wirkt hinterher allerdings viel zufriedener als mit dem Haberman und quengelt kaum, wahrscheinlich, weil er nicht so überfressen ist. Das Trinken dauert aber noch recht lange.
    Meint ihr ich soll es weiter mit den normalen Saugern probieren und es geht dann mit der Zeit schneller oder soll ich welche mit größerem Loch nehmen (wir haben Größe 1) oder gibt es eine Alternative zum Habermann, wo er sich mehr anstrengen muss? Vielleicht das Playtex-System?

    Tim hat übrigens eine LKS rechts und eine doppelseitige Gaumenspalte.

    Viele Grüße
    Katrin

  2. #2
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Ich kenne mich nicht gut mit dem Habermann aus (bei meiner Tochter gab es den noch nicht), aber kann man den nicht verstellen, so dass es schwieriger ist und sie sich mehr anstrengen müssen?

    Ich musste damals Breisauger nehmen und die Milch reindrücken, das war auch fürs Kind nicht gut. Ohne Hilfe ging gar nichts.

  3. #3
    Katrin
    Gast

    Standard

    Hatte mich eingentlich eingeloggt, aber scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben...

    Ja, den Haberman kann man auf drei Stufen benutzen. Aber selbst auf der kleinsten geht es noch zu schnell.

  4. #4
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo!
    Vielleicht liegt es einfach daran, daß der Habermann schon zu "ausgenudelt" ist. Wenn sie neu sind, dürfte es nicht so einfach gehn. Ich weiß, die Habermänner sind ziemlich teuer, aber vielleicht verschreibt Eurer Kinderarzt die ja. Ansonsten gibt es noch von NUK Spaltsauger oder auch von Nip (schau mal hier:http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3107). Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei.
    Vielleicht melden sich die Playtex-"Kandidaten" noch zu Wort.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  5. #5
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Kathrin,

    ich gehe mal davon aus, wenn der Haberman zu leicht zu benutzen ist, das er sicher schon an der Öffnung oben eingerissen ist. So war das immer bei uns, wenn es auf einmal zu schnell ging. Wir haben die Habermänner bis zum Weichgaumenverschluß und Lippenverschluß benutz. Und sind seit dem glückliche Playtex verfütterer. Mein Sohn wird im Februar 2 Jahre und hat immer noch den Hartgaumen geöffnet. Es dauerte einige Zeit bis es ganz mit Playtex ging, aber nun kommt er gut zu recht.
    Im allgemeinen werden für die Kleinen Weithalsflaschen zum Trinken empfohlen, das ist alles was wie Playtex, Nuk first juice(?). oder avent aussieht. Aber ich denke mal wenn ihr mit anderen Saugern gut zurecht kommt sollte das kein Probs darstellen. Die Nip- Sauger die Petra angesprochen hat, sind momentan gerade im kommen und werden von den Kliniken gerne empfohlen.
    Bei meinem Neffen haben die Nip gut funktioniert.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Weiterfüttern.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Neuen Sauger, klar... der alte könnte vorne an der Dosieröffnung eingerissen sein, dann muß er sich gar nicht mehr anstrengen und ein wenig Training sollte ja sein...

    ach ja... Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, er ist ja noch recht frisch der Kleine!

    Ich hab immer auf Stufe 1 gestellt und Jule brauchte als sie dann Übung hatte so um die 15 min für 250-280 ml, mit Playtexsaugern auf die wir nach Gaumen und Lippenverschluß umgestigen waren, gings dann nach 2 Wochen, als sie das saugen raus hatte, genauso schnell.Allerdings aus nem total kleinen stecknadelkopfgroßem Loch, und nem Milchbeutel den sie im Stehen also leersaugen konnte.

    Andere Sauger kenn ich nicht, bzw haben wir nur kurz benutzt, Avent zb aber damit kam Jule vor dem Lippenverschluß gar nicht klar!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Kevin hat eine linke LKGS und hat am anfang den Habermann bekommen . Ich habe eine Krankenkasse die unsere Habermänner bezahlt hat , weil unser Ki.arst als nötig ansah . Jetzt nimmt Kevin mit vorlieben Playtex , aber nur aus Silikon , für seinen Tee . Wenn er , was er abends gerne macht , seinen Trinkbrei nimmt mit Vorlieben gerne seine Aventflaschen her .

    Ich kann nur von meiner seite her sprechen , hätte ich eher von Playtex gewußt , wäre mir einiges erspart geblieben . Wenn ihr eine solche anschaffung plant , schaut euch die sauger genau an . Es gibt allein für den Tee 4 verschiedene Sauger . Laßt euch beraten und nehmt euch die Zeit dazu .

  8. #8
    Kerstin und Leonard
    Gast

    Standard

    Hallo Katrin,
    unser Leonard hat eine beidseitige Spalte und trinkt seit dem dritten Lebenstag aus dem Playtexsauger. Er kommt prima damit zurecht, ca. die Hälfte seiner Trinkmenge schafft er ohne "Nachhilfe", beim Rest müssen wir durch Druck auf den Milchbeutel nachhelfen. Er braucht für 160 ml ca. eine halbe Stunde. Heute waren wir bei der Logopädin, die meinte seine Zungenlage habe sich durch das Saugen mit den Playtexsaugern schon deutlich verbessert...
    Also ich kann das Playtexsystem wirklich nur empfehlen!
    Grüßle von Kerstin

  9. #9
    Gabi und Marius
    Gast

    Lächeln wir trinken auch mit Playtex !

    Hallo,
    unser Marius hat die ersten Wochen aus der NUK-Flasche getrunken, allerdings mit viel "gepumpe" von Mama/Papa da er das von der Klinik her gewöhnt war. Nach 2-3 Wochen sind wir dann aber Schritt für Schritt auf die Playtex-Flasche umgestiegen, da man uns gesagt hatte das diese dem trinken an der Brust am ähnlichsten sei. Die ersten 11 Monate haben wir Marius mit "drücken" auf das Beutelchen geholfen bis er auf einmal von selbst anfing die Flasche alleine ohne Hilfe auszusaugen !!! Am Anfang dachte ich das er nieeee selbständig saugen lernen wird, nachdem wir aber viel "Mundtütenübungen" mit ihm gemacht hatten, hat er es wohl selbst begriffen. Also nicht verzweifeln.. immer fest dran glauben wenn's auch ne weile dauert !!

    Gabi mit Marius (13 Monate)

  10. #10
    Elle
    Gast

    Standard Weichplastikflaschen und normale Sauger

    Liebe Eltern!

    Unser Gregor kam am 28.10.2004 mit einer einseitigen kompleten LKGS zur Welt. Da wir in London leben wurden wir vom hiesigen Team bestens betreut. Wir haben bei CLAPA, der englischen LKGS Hilfsorganisation, Weichplastikflaschen (6 Stück) und normale NUK Sauger bestellt. (In Deutschland und Österreich bekommt man die Sauger aber in jedem Drogeriemarkt.) Mit der Weichplastikflasche bekam er durch leichtes Drücken an der Flasche von uns (Eltern, Großeltern, großer Bruder etc) die Muttermilch in den Mund gespritzt. Das ging schnell und einfach und er war ein super zurfriedenes Baby, keine Blähungen etc. Dann nach der Schliessung der Lippe (4 Monate) und des harten und weichen Gaumens (ist in England eine Operation mit 9 Monaten) hat er problemlos gesaugt (3 Tage und er hatte es heraussen - seitdem haben wir normale Biligbabyflascherl aus dem Drogeriemarkt). Auch beim Zufüttern (ab 5 Monaten) hatte er weder Schluck- noch Kauprobleme und er hat immer einfach mit uns mitgegessen. (Mami tentiert zur Faulheit und wollte nicht immer extra kochen oder purieren). Mittlerweile ist er ein fetter kleiner Bub und plaudert wie ein Großer...vielleicht sogar ein wenig mehr! :-)

    Ich weiss nicht, ob Euch das was hilft, aber wünsche Euch viel Spass mit Eurem kleinen Wutzl.

    Alles Liebe aus London, Elle

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •