Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Suche Eltern deren Kinder wegen LKGS gehänselt werden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Standard Suche Eltern deren Kinder wegen LKGS gehänselt werden

    Hallo
    Ich habe einen Sohn mit 13 der eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat und in der Schule gehänselt wird.Jetzt suche ich Eltern die mit ihrem Kind vielleicht das gleiche Problem haben.Würde mich über eine Antwort freuen

  2. #2
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    bin Selbstbetroffener. Deine Frage ist interessant - wie geht man mit
    Hänseleien um! Als Kind/Jugendlicher wußte ich das auch nicht.
    Am besten ist es sich dagegen zu wehren, entsprechend kontern zu
    können . Am besten denke ich, wäre ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, der das dann mal in der Klasse anspricht. Alles ignorieren und über sich ergehen lassen ist ganz bestimmt das Falsche!
    Bin gespannt was Eltern von betroffenen Kids schreiben - werden die auch gehänselt?
    mathias

  3. #3
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mathias Volk
    Hallo,
    bin Selbstbetroffener. Deine Frage ist interessant - wie geht man mit
    Hänseleien um! Als Kind/Jugendlicher wußte ich das auch nicht.
    Am besten ist es sich dagegen zu wehren, entsprechend kontern zu
    können . Am besten denke ich, wäre ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, der das dann mal in der Klasse anspricht. Alles ignorieren und über sich ergehen lassen ist ganz bestimmt das Falsche!
    Bin gespannt was Eltern von betroffenen Kids schreiben - werden die auch gehänselt?
    mathias
    Hallo
    Mein Sohn hatte am 13.Dezember eine Lippenkorrektur.Ich hatte dann den Klassenlehrer angerufen wegen den Hausaufgaben.Er fragte mich,was das eigentlich ist,was mein Sohn da hat.Ich sagte zu ihm,es ist eine Lippen-Kiefer -Gaumenspalte.Er wusste nicht einmal was das ist.Dann fragte er mich,was sie operiert haben.Ich sagte zu ihm seine Lippe ist korrigiert worden.Dann sagte er ,das ist besser so,denn Kevin wird deswegen immer gehänselt.Ich will damit sagen,das die Lehrer in seiner Schule nichts unternehmen.Es ist eher das Gegenteil.Sobald die Lehrer wissen,was er hat,finden sie lauter Sachen an ihm.Wie z.B.in der 4.Klasse.Er wäre Überaktiv,er hat eine Rechtschreibschwäche usw.In der 3.Klasse ist er von einer Lehrerin so tyranisiert ,das er mir zum Schluss nicht mehr in die Schule ist.Er hat sich sogar auf dem Schulweg Verletzungen zugefügt ,das er nicht mehr in die Schule musste.Deshalb suche ich jetzt Eltern,die das gleiche Problem haben.Denn ich vermute das viele Kinder mit der LKGS in der Schule gehänselt werden.Das ist heute ein grossen Problem in der Schule.Nur in der Schule wo mein Sohn ist,nehmen die Lehrer Kevin nicht so an wie er ist.Das ist Schade.Er blockt jetzt auch voll ab in der Schule.Hat überhaupt keine Lust mehr zum Lernen.Deshalb habe ich jetzt überlegt ,das ich ihn von dieser Schule nehme und ihn auf eine Privatschule mache.Denn in der Schule geht Kevin kaputt.Seine Mitschüler und auch andere sagen auch immer zu er ist eine Missgeburt,Knapperlippe usw.

  4. #4
    Mathias
    Gast

    Daumen hoch Die Lösung!?

    Hallo nochmal,
    wie Du schreibst hast Du schon mit der Schule gesprochen, mit schlechtem Ergebnis. Dann würde ich auch in Erwägung ziehen auf eine andere Schule zu wechseln. Die Idee mit der Privatschule halte ich gründsätzlich für gut, dort sind meist weniger Schüler in der Klasse, eine andere Klientel. Dort wird er wahrscheinlich eher in Ruhe gelassen, ob die Mitschüler ihn akzeiptieren ist eine andere Frage. Die Schule zu wechseln ist aber nur ein Teil der Lösung.
    Weiterhin solltest Du mit ihm zu einem (Kinder)psychologen gehen, damit er seine negativen Erlebnisse verarbeiten kann. Auch halte ein Selbstbehauptungstraining (Psychologe kann bestimmt Adressen nennen) für angebracht, damit er lernt sich zu wehren und wie er auf Hänseleien reagieren kann. Jetzt habt Ihr noch gut ein dreiviertel Jahr Zeit (Schulwechsel) und könnt diese Dinge in Angriff nehmen. Wiie sieht es mit seiner Spalte aus, kann man was verbessern; näselt er usw., also am Ball bleiben (ärzliche Behandlung).
    Wenn jemand versucht sich körperlich zu zerstören ist das schon krass und bleibt ganz bestimmt nicht ohne psychische Folgen. Also hilf Deinem Sohn!
    mathias
    Geändert von Mathias (29.12.2005 um 20:11 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo,

    ich weiß nicht ob dir die Wolfgang Rosenthal Gesellschaft etwas sagt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn mit seinen !3 Jahren schon an einem Seminar teilnehmen kann mit dem er sich mit dem Thema LKGS auseinander setzt. Kinder/ Jugendliche sind in ihren Aussagen sehr oft sehr direkt und grausam. Was sicher sehr gut ist , ist Aufklärung! Mein Sohn ist noch nicht ganz " Jahre alt. Aber ich versuche bei allen Behörden und Alltagsgeschehen, den Leute es zu erklären. Häufig ist es mit passiert, das mich Kinder fragen , was den Lukas da hätte und wenn ich es erklärt hatte, waren sie dann auch zu frieden!

    Ich kann mich da nur Mathias anschließen. Diskreminierung von den Lehrkörpern, wie es so schön heißt würde ich mir nicht gefallen lassen und die Leute mal an die Gesetzte für Behinderte verweisen.

    Was man sicher machen kann, und das ihm guten. Besorge dir eine Infomappe der WRG oder es gibt auch sehr viel Literatur dazu. Stöbere einfach mal hier im Forum. Ich würde diese Infos mal den Lehrer in die Handgeben, damit sie sich ernstliche Gedanken über das Thema machen, und wenn sie nicht damit klar kommen gibt es sicher auch den Elternbeirat oder einen Vertrauenlehrer an der Schule der sich um dieses Thema mal kümmern sollte.

    Die Idee ihn auf eine privat Schule zu tun ist sicher nicht schlecht. Ich habe auch für meinen Sohn schon eine passenden Kiga ausgesucht, denn nur wer sich wohlfühlt wird auch gerne lernen.

    Ich wünsche dir bei deinen Entscheidungen viel Glück und deinem Sohn ein dickes Fell.

    HIer gerade noch ein Zitat das ich hier von den Eltern der Schulkindern schon einpaar mal gehört und ich persönlich gut finde.

    Wenn einer nach der Spalte fragte und meint, was der da den für eine Narbe im Gesicht hat..... Sagten dann einige: Ich habe eine Spalte die man operieren kann, aber du bist doof und das ist nicht zu reparieren. Ich fand den gut und ich denke viele werden ziemlich blöd dastehen.

    So nun Schluss :)
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  6. #6
    mona
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea und Lukas
    Hallo,

    ich weiß nicht ob dir die Wolfgang Rosenthal Gesellschaft etwas sagt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn mit seinen !3 Jahren schon an einem Seminar teilnehmen kann mit dem er sich mit dem Thema LKGS auseinander setzt. Kinder/ Jugendliche sind in ihren Aussagen sehr oft sehr direkt und grausam. Was sicher sehr gut ist , ist Aufklärung! Mein Sohn ist noch nicht ganz " Jahre alt. Aber ich versuche bei allen Behörden und Alltagsgeschehen, den Leute es zu erklären. Häufig ist es mit passiert, das mich Kinder fragen , was den Lukas da hätte und wenn ich es erklärt hatte, waren sie dann auch zu frieden!

    Ich kann mich da nur Mathias anschließen. Diskreminierung von den Lehrkörpern, wie es so schön heißt würde ich mir nicht gefallen lassen und die Leute mal an die Gesetzte für Behinderte verweisen.

    Was man sicher machen kann, und das ihm guten. Besorge dir eine Infomappe der WRG oder es gibt auch sehr viel Literatur dazu. Stöbere einfach mal hier im Forum. Ich würde diese Infos mal den Lehrer in die Handgeben, damit sie sich ernstliche Gedanken über das Thema machen, und wenn sie nicht damit klar kommen gibt es sicher auch den Elternbeirat oder einen Vertrauenlehrer an der Schule der sich um dieses Thema mal kümmern sollte.

    Die Idee ihn auf eine privat Schule zu tun ist sicher nicht schlecht. Ich habe auch für meinen Sohn schon eine passenden Kiga ausgesucht, denn nur wer sich wohlfühlt wird auch gerne lernen.

    Ich wünsche dir bei deinen Entscheidungen viel Glück und deinem Sohn ein dickes Fell.

    HIer gerade noch ein Zitat das ich hier von den Eltern der Schulkindern schon einpaar mal gehört und ich persönlich gut finde.

    Wenn einer nach der Spalte fragte und meint, was der da den für eine Narbe im Gesicht hat..... Sagten dann einige: Ich habe eine Spalte die man operieren kann, aber du bist doof und das ist nicht zu reparieren. Ich fand den gut und ich denke viele werden ziemlich blöd dastehen.

    So nun Schluss :)
    Hallo,Andrea
    Vielen Dank,für die Tipps.Zum Vertrauenslehrer kann ich nicht gehen,weil das ist Kevins Klassenlehrer.Das ist der Lehrer der mich am Telefon fragte,was operiert worden ist.Ich sagte dann zu ihm,das die Lippe korrigiert worden ist,dann sagte er zu mir das es besser wäre,weil sie ihn eh immer hänseln.Und er fragte mich noch,was Kevin überhaupt am Mund hat.Ich erklärte es ihm dann.Er sagte dann,von LKGS hat er noch nichts gehört.Also die Lehrer haben dafür kein Verständnis.Es ist eher das Gegenteil.Im Kindergarten hatte ich eigentlich keine Probleme,weil er mit den Kindern aufgewachsen ist.Dann sind wir aber weggezogen.Und als er dann zur Schule kam haben die Probleme langsam angefangen.
    Gruss Mona

  7. #7
    Nils l.
    Gast

    Daumen hoch

    Hallo
    ich bin Selbstbetroffener (19Jahre) .
    Hänselein und ä. habe ich oft erleben müssen und noch heute wird man angeguckt als ob man nen außerirdischer wäre.
    Soweit ich weiß hatte meine mutter da keine größen probleme mit hänseileien die auf mich bezogen waren. Sie wurde gefragt und dann hat sie das den leuten erklärt, die meisten haben es aiuch verstanden, die die es nich verstanden haben sollen mir egal sein!! nicht falsch verstehen sie hat es auch nicht gemocht das ich geänselt wurde, sie hat mich auch immer wieder aufgebaut.
    Die Zeit in der Schule war natürlich extrem mit den hänselein etc. war auch nicht gerade leicht. aber umso älter man wird hab ich das gefühl das man da sich mehr mit beschäftigt anfängt an sich zu zweifeln ,nidergeschlagen ist, auf nix und niemanden mehr bock hat,etc.
    auf der arbeit hab ich es indirekt auch gemerkt, nur weil ich anders ausgesehen habe dachte man der is blöd der kann nix etc, aber sie wurden vom gegenteil überzeugt.
    Vor ca. drei Jahren bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mir gesagt habe . es ist mir scheißegal ob die andernen leute mich hänseln, etc. Denn es macht keinen Sinn sich da lange drüber aufzuregen, ändern kann man diese Leute eh nicht.
    Wenn diese Leute ein Problem mit mir haben sollen die herkommen oder die lassen es bleiben,soll mir egal sein. und wer fragt bekommt ne Antwort. Sicher lich gibt es auch noch tage an denen es mir schlecht geht. aber die gehn ja auch vorbei, man hat ja zur not auch noch die freunde.

    Eine Schlussbemerkung:
    Das letzte seminar der WRG hat mir gut getan.
    siehe seminar 1.-3.4 (Wie war es?)


    guten rutsch euch allen

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo,Matthias
    Ich danke dir für den Tipp.In die Schule die er wahrscheinlich kommt,gehen die Lehrer auf die Schüler ein.Sie achten in der Schule auch auf die Psyche der Kinder.Und wenn sie gehänselt werden,wird es in der ganze Klasse besprochen.Kevin hatte jetzt erst am 13 Dezember wieder eine Operation.Sie haben ihm die Lippe korriegiert.Es sieht jetzt viel schöner aus wie vorher.Mit der Sprache hat Kevin auch keine Probleme.Hatte nie einen Logopäden gebraucht.Das einzige was er noch hat ist.Er darf nicht fliegen,also Fallschirm springer werden,und auch kein Pilot werden.Sowie auch kein Taucher.Denn sonst könnte das Trommelfell platzen.Das mit der selbstzerstörung macht er nicht mehr.Er ist z.B.ein verdammt guter Fussballspieler.Das stinkt seinen Schulkameraden natürlich auch.Warum haben sie auch eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?Man trifft ja wenige mit den man mal über die LKGS reden kann.Deshalb bin ich gestern mal in das Forum rein.Denn in der Spaltsprechstunde reden die betroffenen Eltern auch nicht mit einem.Das ja auch schade ist.
    Gruss Mona

  9. #9
    Mathias
    Gast

    Standard

    Nein, hatte/ habe "nur" eine Gaumenspalte. Aber ich kenne die Probleme, die Du beschrieben hast. Solche Probleme hatte ich als Schüler auch.
    mathias

  10. #10
    mona
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mathias Volk
    Nein, hatte/ habe "nur" eine Gaumenspalte. Aber ich kenne die Probleme, die Du beschrieben hast. Solche Probleme hatte ich als Schüler auch.
    mathias
    Hallo,Mathias
    Was haben dann deine Eltern unternommen?
    MONA

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •