Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Suche Eltern deren Kinder wegen LKGS gehänselt werden

  1. #41
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hi Mona,
    ich habe kein lkga, aber ein Bekannter von mir, deswegen bin ich auf der side hier.
    Ich wollte eigentlich nur was zu dem Problem Schule sagen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, sein Kind selbst zu Hause zu unterrichten, ich persönlich wurde so unterrichtet. Diese Schulform ist in den USA sehr verbreitet, in Deutschland noch verboten. Nur als Anmerkung, falls ihr vielleicht irgendwann doch auf eine andere Schule wechseln müsst, weil der Zustand nicht mehr auszuhalten ist.
    Hier einige Links: www.Philadelphia-Schule.de Eine christlich orientierte Heimschulvereinigung.
    Andere Seiten zum Thema hab ich jetzt leider nicht vorrätig.

  2. #42
    Mary/Kiko
    Gast

    Standard


    Hi Mona!
    Mein Sohn wechselt nach den Sommerferien von der Grundschule auf die weiterführende Hauptschule im Nachbarort.
    Bisher hatten wir keine sonderlichen großen Hänseleien aufgrund seiner Spalte. Sicher kam diese auch mal zwischendurch vor - doch Mitschüler oder auch Handballkameraden haben mit der Zeit erkannt, das mein Sohn auch tolle Seiten hat, die dann wichtiger wurden.
    Sicher informier ich vorher Leher oder andere wichtigen Personen, mit dennen er Umgang hat und wird sind bisher gut damit gefahren.
    Da ich die neue weiterführende Schule schon von meiner mittleren Tochter kenne, denke ich mir, das ich auch dort ein offenes Ohr finde, um über die Spaltbildung reden zu können. Zumal nicht unbedingt die Spalte bei uns im Vordergrund steht eher die Problematik der Schallleiterschwerhörigkeit auf dem linken Ohr und seinem Asthma.
    Mein Sohn hat sogar vor kurzer Zeit seinen Mitschülern Fotos mit seiner Spalte als Säugling gezeigt. Seine Mitschüler und Klassenlehrerin waren erstaunt darüber wie gut der damalige OPVerlauf geworden ist.
    Sicher erschrecken solche Bilder auch einige und machen abwertende Worte darüber - doch soetwas zeigt nur Unwissendheit und wissen nicht, wie sie damit umgehen können.
    Klar kann man keine Patenrezepte geben, doch ich hoffe für Euch ihr werdet doch noch die passende Schule für euer Kind finden.
    LG

  3. #43
    Unregistriert
    Gast

    Standard nochmal an kirsten und noel

    hi,
    ich meinte nicht unschooling, sondern homeschooling. Also die Eltern sind die Lehrer, es wird schon gelernt, nur eben daheim. Treibende Kraft sind die Eltern, nicht wie beim unschooling die Kinder.
    cu

  4. #44
    cuttysark
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich wurde nie wegen der Narbe gehänselt (Einseitige Lippenspalte, noch relativ Harmlos), es gab nur einen einzigen kleinen Jungen, er war zwei klassen unter mir auf der Realschule. Bemerkenswert finde ich, das es Menschen gibt, denen sowas sofort auffällt und mich darauf ansprechen (und freundlich und rücksichtsvoll fragen) und das es welche gibt, denen das selbst wenn man es ihnen erzählt und zeigt, nicht erkennen. Aber im allgemeinen waren meine Ehrfarungen gut!

  5. #45
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    meiner Meinung nach, sollte man Kinder nicht zu Hause unterrichten. Ich denke, dass man damit seine Kinder isoliert. Für Kinder ist es wichtig Sozialverhalten zu erlernen und anzuwenden, dies kann man jedoch in einer Schule mit anderen Kindern. Auch passt es nicht mehr in unsere Zeit, heute ist im Berufsleben ist in der Regel Teamarbeit und Teamfähigkeit gefragt und nicht Eigenbrödlerei. Besonders für Spalt-Kinder halte ich den Kontakt mit anderen Kindern für wichtig - damit soll auch die Integration gefördert werden.
    mathias

  6. #46
    sandra dirscherl
    Gast

    Standard

    Ich habe gerade die Beiträge etwas überflogen.

    Also Annabell ist in der 1. Klasse (Sprachheilklasse). Da denkt man doch es gibt keine Hänseleien, schließlich haben alle da einen Sprachfehler. Trotzdem kommt Annabell oft heulend nach Hause. Sie wird schlecht oder gar nicht verstanden. Zur Zeit hört sie auch schlecht. Reagiert also nicht so wie andere es gern hätten. Oft ist sie bockig, weil sie nicht versteht oder verstanden wird. Deshalb ist sie als leicht zurückgeblieben abgestempelt, auch von den Lehrern wird sie manchmal so behandelt. Das macht mich sehr traurig.

    Ich hoffe, das Annabell mit der Zeit lernt sich zu wehren und ein dickes Fell bekommt. Durch die Schulzeit muss sie alleine durch. Da kann Mama nicht ständig Händchen halten. Bei Eltern-Lehrer-Gesprächen oder bei anderen Eltern/Kindern versuche ich aber immer wieder auf Annabells Situation hinzuweisen.

    LG
    Sandra

  7. #47
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    erkundige Dich mal beim HNO, ob Deine Tochter ein Hörgerät bekommen kann.
    Es stimmt mich bedenklich, dass Deine Tochter selbst auf einer Sprachheilschule deswegen "manchmal als blöd" abgestempelt wird. In der "normalen" Welt ist das schon eher der Fall, dass man wegen der Schwerhörigkeit als "blöd" abgestempelt wird. Man muß auch bedenken, dass die Außenstehenden von einer vielleicht vorliegenden Schwerhörigkeit keine Kenntnis haben, sowie der Betroffene unter ungünstigen Umständen selbst auch..
    Manchmal hört man etwas nicht, und sie verstehen nicht, warum man nicht reagiert.
    Meistens sagen es die Außenstehenden auch nichts, sie wundern sich nur, im besten Fall vermuten sie es (schlechte Hören). Es kann mißgedeutet werden, als Faulheit, Dummheit, Arroganz - es kann zu Mißverständnissen mit der Umwelt kommen.
    Es ist wichtig, dass Du Dich darum kümmerst!
    mathias
    Geändert von Mathias (01.03.2006 um 03:28 Uhr)

  8. #48
    sandra dirscherl
    Gast

    Standard

    Hallo Mathias,

    Annabell hat für nächsten Freitag einen OP Termin für Paukis. Dann müssen wir mal sehen wie es mit dem Hören ist.

    Die Sprachheilklasse ist der normalen Grundschule angegliedert. Auch ganz normale Grundschullehrer unterrichten da. Leider kann nicht jeder sensibel mit "Behinderungen" umgehen.

    LG
    Sandra

  9. #49
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo, wir haben eine 12 jährige Tochter mit einer doppelten LKG Spalte und heute erst auf diese Seite gestoßen. Was soll man aber als Mutter tun wenn Maike, meine Tochter, nie über solche Dinge spricht. Ich denke ja auch das Sie nicht immer schöne Tage in der Schule hat aber Sie redet nicht mit mir darüber. Wenn ich Sie mal darauf anspreche sagt Sie immer es ist alles in Ordnung. Kann ich das glauben...... ich weiß es nicht. Manchmal denke ich das Maike mich schützen will weil ich mir Gedanken darüber mache und Sie das nicht will.

  10. #50
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich würd dann trotzdem jeden Tag fragen wie der Schultag war. Du kannst auch Kontakt zum/zur Klassenleherer(in) suchen und fragen wie es läuft -
    das ist ja klar.
    Hat sie Freunde, die sie auch nach Hause bringt? - es ist gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
    mathias
    Geändert von Mathias (05.03.2006 um 01:44 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •