Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Florians Essverhalten!

  1. #1
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard Florians Essverhalten!

    Hallo miteinander,

    wenn ihr Euch noch erinnern könnt, Florian hatte vor einem Jahr ja das Problem das er mir nichts festes gegessen hat. Er aß keine Feischstückchen und gar nichts wo irgendwo Bröckchen drinnen waren.
    Ich hoffte immer noch auf eine Besserung nach der Gaumenop.
    Dies ist geschehen, zwar nicht so wie ich mir erhofft habe, aber immerhin isst er jetzt schon ziemlich normal für sein Alter. Ich muss zwar immer noch irgendetwas mit Saft kochen (Spagetti oder Fleisch mit Nudeln) leider isst er mir aber noch keine Pizza oder sonstiges wo er wirklich keine Flüssigkeit hat. Aber mittlerweile hat er auch schon seine Liebe für Brot entdeckt. Nur leider darf ich keine Wurst oder Butter oder Käse drauf tun.
    Irgendwie kommts mir vor, wie wenn er eine Blockade hätte, das was er nicht kennt, isst er nicht, er kostet nicht mal. ZB:
    Kipferl, Wust, Käse, sämtliches Obst, ich habe keine Chance ihn zu überreden das er mal etwas neues versucht.
    Nun meine Frage:

    Soll ich Florian mal bei einer Psychologin vorstellen?? Hat er eine Essstöhrung??? Kennt diese Probleme überhaupt irgendjemand???

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, auch unser Spaltteam so wie unsere Logopädin weiss keinen Rat mehr....
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hihi, na da sind wir ja schon zu zweit.
    Elisei ißt auch nur ganz bestimmt Sachen und probiert nichts neues. Er verweigert nach wie vor Brot, ißt aber kekse, das verstehe einer.
    Ansonsten sind es Nudeln, Möhren(gekocht und auf jeden Fall rund geschnitten, sonst geht er nicht ran), Banane und Käse.
    Unsere Logo in Berlin kennt einige solcher merkwürdiger Essgewohnheiten bei LKGS-Kindern. Sie sagt, dass sie schon soviel neues und unangenehmes im Mundbereich hinnehmen mußten, dass sie sich weigern bei allem was neu und unbekannt ist. Aber es würde irgendwann von ganz allein vergehen.

    Hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen...
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Liebe Maria,

    ich glaube nicht, dass dein kleiner Mann zu einer Psychologin muss...
    Diese Probleme (Abneigung gegen bestimmte Nahrungskonsistenzen z.B. feste, krümelige Nahrung usw.) ist mir durch meine Arbeit sehr bekannt, daher wollte ich eigentlich vorschlagen, mal mit eurer Logo zu reden :/

    Viele Patienten, die z.B. Sensibilitätsprobleme oder eine oro-myofunktionelle Störung haben (schlechte Zungen-Mundmuskulatur, falsches Schluckmuster), haben eine Vorliebe für weiche Nahrung, oder sie müssen sehr viel beim Essen trinken - um das essen "runterzuspülen", anstatt kräftig zu kauen.

    Ich würde euch daher raten, dem Florian immer mal wieder solche Dinge anzubieten, die er eigentlich nicht gerne isst (hartes Obst, Fleisch, Brot).
    Allerdings braucht ihr viel Geduld und ihr solltet ihn zu nichts zwingen!

    Es braucht halt seine Zeit, aber man kann z.B. versuchen, das Essen mit ihm zusammen zuzubereiten (Obst schnibbeln, kleine Pizzas backen), sodass Florian miteinbezogen wird und so vielleicht eher mal Lust hat zu probieren!

    Also: Kopf hoch, rumprobieren und nicht aufgeben :)

  4. #4
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Puhhh... davon hab ich auch schon gehört, wenn die Störungen oder Störungsempfinden im Mund höher sein soll, das dann Nahrung verweigert wird. Ich kann nur sagen das Julia zum Glück da NIE ein Problem hatte, sie kaut saure Gurken, wie Brezeln, wie trockenes Brot, alles an Obst, Kekse mit vorliebe, Knäckebrot, und muß nicht immer zu trinken... geht ja auch nicht immer...*gg*, sie kaute ne Zeit lang den Kauschlauch gar nicht gerne, das war vor Jahren sag ich mal... sie kaut ihn nun seit bestimmt 10 Monaten immer abends beim TV und noch mal beim Geschichte lesen und liebt ihn.

    Denke sie hat keine Mundstörung und ein gutes Empfinden... sie schluckt auch mit offenem Mund, Zungenspitze runtergedrückt...also nur mit dem hinteren Teil der Zunge und das alles haben wir von der Logo empfohlen bekommen.... also würd ich auch mal dort nachfragen, ob man durch irgendwelche Trainings oder Sensibilätsübungen da was dran ändern könnte!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #5
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo,

    bei Lukas ist das Total verschieden und widersprüchlich. Er mag zum einen saure Gurken und zum anderen isst er mir seit einiger Zeit keine Apfelstücke mehr. Er ist Brot und so, aber er hat sic,h glaube ich, an Reis und Kartoffeln abgegessen. Ich weiß nur das sich Kinder in allem ausprobieren wollen, und da gibt es sicher auch die Variante, immer wieder das Gleich zu essen. Z.B. wollen die Kidis eine Zeit lang nur Brot, dann wollen sie nur die Wurst, einmal lieben sie Erbsen und das andere mal können sie die kleine grünen Dinger nicht auf ihrem Teller sehen. Also wir haben da schon einiges durch. Bin aber auch der Meinung, das unsere Kids durch die Spalte in den meisten Fällen ein anderes Mundgefühl haben als wir.
    Maria keine Panik, denke das wird sich bei Flo schon wieder geben
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Genau Andrea... kann dir nur beiflichten... die Kids haben immer phasen wo sie am liebsten immer das Gleiche essen wollen und dann, hängts zum Halse raus und sie schauen es wieder Phasenweise gar nicht an.

    Cecile mag schon seit Jahren keine Banane, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern... Jule mag keine Paprika... aber dafür normale Gurke, Tomaten, Brockoli, Blumenkohl, Rotkohl... also echt ein Gemüsekind. Auch Äpfel liebt sie... so in viertel geschnitten aber mit Schale!

    Aber was mir bei ihr extrem auffällt ist, daß sie toll abbeißt. Floh nimmt kleine Plätzchen und schiebt alles auf einmal in den Mund. Jule beißt selbst vom kleinsten Plätzchen noch Stückchen ab und kaut viel intensiver und genüsslicher... sie schlingt nicht so und möchte auch nie den Mund zu voll haben. Sie hat da echt ein super Gespür für wenn es zu voll ist und beißt dann lieber ein mal mehr ab. Floh stopft bis er nicht mehr kauen kann.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    Sylvia mit Paulchen
    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei Paul haben wir auch keine Probleme, er isst alles und probiert auch alles. Und was er nicht mal, das wird einfach wieder augespuckt
    Und das, obwohl er ja noch ein Loch im Gaumen hat und da auch bestimmt das eine oder andere mal etwas drin "hängenbleibt". er nagt mit seinen paar Zähnchen gerne mal an einem Apfel und liebt alles, was mit Fisch zu tun hat.
    Ich denke aber auch, das er viel bei seinen großen Geschwistern abschaut und wenn die essen, kann es ja nicht so verkehrt sein. Vor allem seinen großen Bruder liebt er heiß und innig und wenn er bei mir schon wieder keine Zeit zum essen hat, dann schafft der große es immer wieder
    Aber ich würde mir keine großen Gedanken machen, irgendwann probieren sie doch alles einmal.
    Gruß, Sylvia

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei
    Hihi, na da sind wir ja schon zu zweit.
    Elisei ißt auch nur ganz bestimmt Sachen und probiert nichts neues. Er verweigert nach wie vor Brot, ißt aber kekse, das verstehe einer.
    Ansonsten sind es Nudeln, Möhren(gekocht und auf jeden Fall rund geschnitten, sonst geht er nicht ran), Banane und Käse.
    Unsere Logo in Berlin kennt einige solcher merkwürdiger Essgewohnheiten bei LKGS-Kindern. Sie sagt, dass sie schon soviel neues und unangenehmes im Mundbereich hinnehmen mußten, dass sie sich weigern bei allem was neu und unbekannt ist. Aber es würde irgendwann von ganz allein vergehen.

    Hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen...
    Hallo Doreen,

    danke, ich bin nicht alleine, das hilft mir schon sehr!
    Eine lustige Geschichte:
    Florian sieht immer seiner Oma beim Brotessen zu, er schaut ihr wirklich bis in den Magen und würde am liebsten selbst abbeissen.
    Nur irgendwie hat er halt eine Blockade. Jedenfalls hat die Oma dann das Brot in seine gewohnte Schüssel gegeben und ihn dann den Löffel in die Hand gedrückt. Siehe da, nach einer halben Stunde hin und her hat er Brot mit dem Löffel gegessen. Ich habe ihm dann erklärt, das er eigentlich keinen Löffel braucht sondern direkt abbeissen kann. So isst er jetzt jeden Tag sein Brot.
    Kipferl oder Kekse mag er wieder gar nciht, bzw. blockt ab.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, ich bin mir auch sicher das das einfach mit den schlechten Erfahrungen zu tun hat!
    Leider hat unsere Logo noch nicht allzu viele Spaltkinder gehabt. Deswegen wird sie wahrscheinlich solle Fälle nicht so oft haben!

    Zitat Zitat von A.Makdissi
    Liebe Maria,

    ich glaube nicht, dass dein kleiner Mann zu einer Psychologin muss...
    Diese Probleme (Abneigung gegen bestimmte Nahrungskonsistenzen z.B. feste, krümelige Nahrung usw.) ist mir durch meine Arbeit sehr bekannt, daher wollte ich eigentlich vorschlagen, mal mit eurer Logo zu reden :/

    Viele Patienten, die z.B. Sensibilitätsprobleme oder eine oro-myofunktionelle Störung haben (schlechte Zungen-Mundmuskulatur, falsches Schluckmuster), haben eine Vorliebe für weiche Nahrung, oder sie müssen sehr viel beim Essen trinken - um das essen "runterzuspülen", anstatt kräftig zu kauen.

    Ich würde euch daher raten, dem Florian immer mal wieder solche Dinge anzubieten, die er eigentlich nicht gerne isst (hartes Obst, Fleisch, Brot).
    Allerdings braucht ihr viel Geduld und ihr solltet ihn zu nichts zwingen!

    Es braucht halt seine Zeit, aber man kann z.B. versuchen, das Essen mit ihm zusammen zuzubereiten (Obst schnibbeln, kleine Pizzas backen), sodass Florian miteinbezogen wird und so vielleicht eher mal Lust hat zu probieren!

    Also: Kopf hoch, rumprobieren und nicht aufgeben :)
    Hallo Alia,

    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Er kocht für sein Leben gerne mit, er scheidet mittlerweile schon einiges mit einem stumpfen Messer, dauert zwar etwas aber es macht ihn heiden Spaß.
    Auch beim Kekse backen war er ganz begeistert, nur hab ich es leidern icht geschafft, das er einen Keks kostet. Leider.
    Er weiss zwar ganz genau was drinnen ist, aber leider.
    Es gibt sooo viele Dinge die er nicht mag, aber wenns ihn sein Schüsserl kommt von dem er immer isst, habe ich zumidest eine Chance das er es versucht.
    Intessant ist auch noch, egal, wenn ich das selbe Essen auf dem Teller hat, würde er nie von mir vom Teller essen, nein, das muss alles in sein Schüsserl rein.
    Hast du da einen Rat für mich??? Es wäre doch wirklich mal klasse, wenn wir mit der Familie essen gehen und ich muss nicht meine Hipp Gläser rausfangen, irgendwie ist mir das schon sehr sehr peinlich, bei so einem Alter!

    Dank euch nochmals allen für eure Antworten!!!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  9. #9
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Nabend!

    Also der Florian scheint ja ganz eigen zu sein...so in Sachen Geschirr
    Wie wärs, wenn ihr "seine" Schüssel mitnehmen würdet, wenn ihr woanders esst? Oder ihm sogar mehrere verschiedene Teller kauft, die ihm gehören (damit er sich nicht zu sehr an eine allein gewöhnt)?

    Aus Erfahrung weiß ich, dass man sehr viel Geduld und Zeit braucht, da man ja nicht möchte, dass das Kind das Essen als negativ oder Zwang empfindet.
    Am Besten ist, man probiert immer mal wieder verschiedene Konsistenzen aus (Birnen, sind weicher als Äpfel, Putenfleisch statt zäherem Schweinefleisch usw.). Und ganz wichtig: immer nur sehr kleine Mengen, damit man das Kind nicht überfordert. Ein kleines Stück Keks zu probieren ist ein Riesenerfolg und macht Florian mehr Mut, als wenn er einen ganzen Keks liegen lassen "muss", weil er ihn nicht essen kann/will.

    Mundmotorische Übungen, Streichelspiele im Gesicht und rund um den Mund oder Massagen im Mund mit einer kleinen Zahnbürste können auch helfen.

    Liebe Grüße
    Aila

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Alia,

    ja, das stimmt Florian ist da sehr eigen! Ich werde ihm auf jeden Fall mal einige mehrerer von den Schüsseln kaufen.
    Wie schon geschrieben, sobald etwas in seine Schüssel kommt, kann es schon sehr leicht sein, das er es versucht. Er hat sogar keine Probleme wenn da mal Rindfleisch drinnen ist, das dauert dann zwar etwas aber es klappt!
    Ich muss einfach mal versuchen, ihm einen Keks in die Schüssel zu geben, ihm mitt einem Löffel zu füttern, wer weis????
    Na ja, da hast du Recht, ich habe mich sooo irrsinnig gefreut, als Florian im Urlaub diesen Schlecker gekostet hat und ihn auch sehr gut fand, das war für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen!
    Ja, wir machen sämtliche Massageübungen, auch Mundmotorisch ist er gar nicht mal sooo schlecht, da gibt es ein kleines Büchlein wo solche Übungen drinnen sind, das machen wir fast jeden Tag. Auch die elektr. Zahnbürste lässt er ab und zu mal zu, aber anscheinend zu wenig!
    Denkst du, es kann uns eine Psychologin weiterhelfen??? Wir haben da eine ganz in unserer Nähe die arbeitet sehr viel mit Kindern die eine Essstöhrung haben! Was denst du??


    Ich berichte auf jeden Fall mal weiter!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •