Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Erfolge bei Zungenlage.... ab wann....???

  1. #11
    karin
    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt mit der Zunge. Sie liegt auch unten bei Angela aber eben nicht nach vorne zum Zahnfleisch sondern schräg auf die Seite wo sie die Spalte hat. Das trainieren wir nun, dass die Zunge schön gerade nach vorne liegt.

  2. #12
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    das stimmt nicht ganz mit der S-Bildung am unteren Zahnfleischrand...normalerweise werden die s-Laute oben hinter den vorderen Frontzähnen gebildet.
    Allerdings kann man sie auch "unten" bilden, dass mache ich bei manchen Patienten (bin selber Logopädin), wenn die s-Laute sich nicht anders / oder nur sehr unsauber anbahnen lassen.

    Liebe grüße
    Aila

  3. #13
    lisa
    Gast

    Standard

    ahh! das wusste ich nicht! ich mache im mom noch mein "S" oben an den zähnen, aber es hört sich halt nicht "sauber" an.....denke mal, dass meine logopädin mir dann zu der unteren variante geraten hat *gg

  4. #14
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von A.Makdissi
    Hallo Lisa,

    das stimmt nicht ganz mit der S-Bildung am unteren Zahnfleischrand...normalerweise werden die s-Laute oben hinter den vorderen Frontzähnen gebildet.
    Allerdings kann man sie auch "unten" bilden, dass mache ich bei manchen Patienten (bin selber Logopädin), wenn die s-Laute sich nicht anders / oder nur sehr unsauber anbahnen lassen.

    Liebe grüße
    Aila
    Also wenn ich die mache... sssss..... dann sitzt meine Zunge eher im Mittelfeld, genau hinter der Stelle wo die Zähne aufeinander treffen, muß ich jetzt zum Logopäden????? Ist noch nie wem aufgefallen das da was unsauberer klingt!:)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #15
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    ich glaube nicht, dass du "unsauber" sprichst - wenn du genauso flott bist, wie deine Tochter
    Spaß beiseite....im Prinzip spricht sowieso jeder Mensch anders, denn Kiefer und Gebissstellung sind ja bei jedem anders. Es kann durchaus sein, dass es sich wie "mitte" anfühlt, aber dann mit der Tendenz der Zunge nach oben. Den Unterschied fühlr und hört man, wenn man die Zungenspitze wirklich mal an den unteren Zahnfleischrand hinter den Zähnen anlegt und ein s oder ß macht.

  6. #16
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hihihi... also bisher hat auch noch nie wer mich NICHT verstanden... und ich gebe dir Recht... die Zunge ist leicht nach oben gekippt an der Spitze... aber ich berühre meine Zähne nicht!!!! Nun ja... egal....

    hoffe nur das Julia das noch lernt, kann es sein das in dem Alter, also noch nicht mal drei, auch "nicht Spaltkinder" die Zunge noch nicht an der Stelle haben, wo sie eigendlich sein sollte und sie dann leicht nach unten oder vorne raushängt????
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #17
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Natürlich gibt es "Nicht-Spalt-Patienten"/Kinder, die genau die gleichen Sprechfehler machen, denn die Spalte verursacht ja z.B. ein anderes orales Muskelgleichgewicht. Dieses kann aber auch durch ständiges Mundatmen (Polypen, chronische Erkältungen), Schnullern, usw. verursacht werden. Es gibt also organische Ursachen und funktionelle Ursachen. Im "Normalfall" liegt die Zunge schon IM Mund (ausser bei großer Anstrengung/Konzentration...mancher Erwachsene steckt dann auch noch gerne die Zunge zwischen die Zähne :happy: )

    Aber wie schon mal gesagt: Jule ist noch sehr jung, ausserdem topfit und wird sicherlich alles noch lernen! Also immer mit der Ruhe...frag mal die erwachsenen Leute, wie schwierig es sein kann, bestimmte Sprachlaute zuerlernen/umzulernen, da sind garantiert einige dabei, die wünschten, sie könnten so schnell lernen wie manches Kind

  8. #18
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Meinst du das vielleicht Massagen mit so einem "ganz kleinen Vibrator"... der Zunge helfen könnten um die Richte Lage zu finden, Frau Schwab wo ich war meinte ich sollte den Ruhepunkt der Zunge mit Honig etc massieren, damit er Jule bewußt wird, leider kommt fast genau an der Stelle ein Gaumenzahn raus, der freut sich dann über den Honig.

    Wird/kann Jule das helfen, vielleicht die Zunge bewußter dort hin zulenken wenn der Mund geschlossen ist. Denn als Baby muß ich sagen, hab ich von ihr fast nur Bilder mit offenem Mund und heraushängender Zunge. Damals nutzten auch die Worte "Mund zu" noch nicht viel.

    Heute hat sie ihn schon geschlossen und atmet auch nachts meist nur durch die Nase... weiterhin versuche ich den Mundschluß zu optimieren und die Muskeln dort mit der Knopfübung, oder der Spateleinklemmübung vor dem abendlichen TV zu integrieren... vielleicht hilft das ja auch die Zunge weiter im MUND zu halten und den Ruhepunkt besser anzusteuern.

    Ich geb die Hoffnung nicht auf, aber ich bin so "zerfahren" zzt weil ich so den Eindruck habe das ich die ganze Zeit übe und übe und nix tut sich, das kann so deprimierend sein... das ich schon alles hinschmeißen möchte!!!!

    Sorry fürs klagen, aber das mußte mal raus... :(
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  9. #19
    karin
    Gast

    Standard

    Hallo Nicole
    Ich habe manchmal fast ein bisschen den Eindruck, dass du zuviel von deiner Tochter willst. Wir haben, wie gesagt, erst mit 5 Jahren mit Logo und entsprechenden Übungen angefangen. Unsere Logopädin hat mir damals als Angela knapp drei Jahre alt war gesagt, dass Angela so viel Freude an der Sprache und am Spracherwerb habe, dass man vorläufig nichts machen soll. Viel wichtiger sei es, ihr diese Freude an der Sprache, auch wenn diese nicht perfekt tönt, zu lassen. Wenn zu viel Druck ausgeübt werde, könne man genau das Gegenteil erreichen. Ich habe praktisch keine Übungen mit ihr gemacht, ausser ein paar Blasspiele (Watte herumblasen, Kerzen ausblasen).

    Angela hat seit wir in die Logo gehen, enorme Fortschritte gemacht mit der Aussprache. Sie macht die Logoübungen mit Begeisterung und hat auch enormen Ergeiz, das gezeigte zu lernen. Sie muss rein nur die Aussprache trainieren. Wortschatz, Satzaufbau und Grammatik sind ok.

    Mein Sohn (ohne Spalte) ist fast gleich alt wie deine Tochter. Er spricht auch noch nicht perfekt und kann den sch- noch nicht sagen.

    Also mach dich nicht verrückt, Jule wird sicher mal so sprechen wie du dir das vorstellst, aber muss das schon mit 3 Jahren sein?

    Liebe Grüsse
    Karin

  10. #20
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Kann sein das ich Julia anders und auch strenger bewerte wie meine beiden anderen Kinder... irgenwie ist man sensibler und möchte auch nix verpassen, oder verschlafen... damit später nichts schief läuft. Ich mache mir viel zu viele Gedanken sagt auch mein Mann und ich mache mir das Leben damit selber schwer... aber ich denke in jungen Jahren soll es sich doch am Besten lernen oder... also sollte man vieles jetzt anpacken und nicht auf "ach das kommt schon" vertagen. Dann kann der Zug schon abgefahren sein. Weiß das es bei Jule nicht so sein wird, *hoff* aber wie oft sagen denn gerade KiÄ, "ach das hat noch Zeit" und wie oft sitzt man dann in langwierigen Sitzungen das wieder glattzubügeln.

    Nichts destotrozt bin ich sehr stolz auf Julia und weiß das sie in vielem sehr weit, wenn nicht sogar weiter als der Durchschnitt ist, aber kann es nicht sein das sie es eben gerade ist weil ich nicht locker (nicht sooo streng gemeint) lasse und mich hinterklemme!? Das werd ich wohl nie erfahren, denn ich denke ich kann nicht einfach die Hände in den Schoß legen und sagen... "ach wird schon alles gut" ... ich hoffe einige können das nachempfinden und irgendwie auch verstehen...

    Denke aber weil Jule es kennt von klein auf Übungen zu machen, wird die Logo später bei ihr auch ein Klaks sein, sie weiß worauf es ankommt und sie weiß warum sie was machen soll, sie ist auch mit noch nicht mal drei sehr ehrgeizig und zeigt tolles Verständnis. Die Sprachfreude kann ich ihr nicht nehmen, denn sie plappert mich permanent zu, auch wenn keiner um sie rum ist, sie erzählt wirklich den ganzen Tag und spricht alle Menschen an die ihr begegnen... also da kann echt nix mehr passieren....*ggg*

    Das mit dem SCH hat mein Sohn auch erst nach dem 3ten Geb gelernt, auch er hatte ne Leichte Zungenschieflage bei manchen Wörtern, als der Nucki wegkam gab sich das von alleine und bald war auch das SCH kein Thema mehr. Jule hat seit sie knapp 2 ist keinen Nucki mehr... und sie kann das SCH, aber sie wendet es noch nicht permanent an was ich auch gar nicht von ihr verlange!!!*gg*
    Geändert von Nicole und Julia (13.01.2006 um 14:29 Uhr)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •