Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Leon hat jetzt Brackets auf den Schneidezähnen

  1. #1
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard Leon hat jetzt Brackets auf den Schneidezähnen

    Huete waren wir mal wieder beim KFO.
    Und siehe da, heute bekam er schon mal vorab 2 Brackets auf die Schneidezähne um die zusammenzuführen.
    Dann wurden noch Abdrücke gemacht, für lose Klammern für Ober- und Unterkiefer, die dann ab September eingesetzt werden sollen, ev. kommen da dann auch noch 2 Brackets dazu.
    Leon war ziemlich lang im Behandlungszimmer und ich begann mir schon Sorgen zu machen, als ich endlich dazugerufen wurde.
    Dem KFO stand der Schweiß auf der Stirn und er meinte, dass die DInger mit einfachem Kleber bei Leon nicht halten würden und sie jetzt Superkleber genommen haben .Leon hätte so harten Zahnschmelz, dass der Kleber nicht halten würde. Einerseits gut für ihn, schließlich hatte er ja auf den Milchis gar keinen Zahnschmelz, dafür jetzt aber die geballte Ladung, Zymafluor und Elmex Gelee sei Dank 8) , ihr wisst wie i´ch das meine.andererseits Pech für die Brackets, die darauf nicht gut halten und Pech für den KFO, der jetzt viel Arbeit hat.
    Außerdem würde Leon ja
    mit den untern Zähnen die oberen Schneidezähne bei jedem Biss berühren, was natürlich auch nicht so gut kommen würde ( , da musste ich doch schon fast grinsen, schließlich war genau DAS!!!! ja immer das, was ich in jeder Sitzung angemerkt habe und er ja sogar noch meinte, daran müsste jetzt noch nichts gemacht werden, sondern erst VIEL SPÄTER!!!! ), Na da muss er jetzt mal sehen wie das klappt.
    Ich seh uns jetzt schon jede Woche hinrennen und irgendeinen Bracket wieder ankleben, aber das ist mir relativ egal, denn schließlich geht es jetzt endlich mal richtig los und Muttern kann wieder beruhigter schlafen, dass sich die Schneidezähne nicht noch mehr drehen und verschieben.
    So, wollte euch das nur mal kurz schildern!!!

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Gigi,
    und was sagt Leon zu dem allen, was da nun auf ihn zukommt? Habt Ihr jetzt einen KfO gefunden mit dem Ihr klarkommt oder der mit Euch ?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    wow... dann gehts nun los. TOll das du berichtest, davon sind wir ja nun meilenweit entfernt. Aber was sind Brakets, hab davon auch schon gehört aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

    Schreibst das dich sie Zähne beim Beißen berühren, hat Leon den Oberkiefer auch was weiter zurück wie den Unterkiefer, oder wofür werden diese Dinge nun montiert.

    Meinst wir sollten nicht sooo viel Flour geben, damit wir nicht später auch so ein Drama wegen des Festklebens haben?????
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Gigi,

    schön das es für euch jetzt los geht! Habt ihr keine Angst das der Superkleber die Zähne mehr angreift als ein normaler Kleber. Sorry, wenn ich da nochmals einhacke, habe darüber gehört das es den Zahnmelz sehr schlimm angreift und man später nach dem Lösen der Bracket das Nachsehen hat? Gut, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit, das Niveau des Klebers verbessert! Wie lange muß den Leon jetzt die Spange tragen? Wünsche euch ein gutes Gelingen!
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  5. #5
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hey zusammen!
    Also...
    @Doreen: Leon nimmt das erstaunlich cool, nicht zuletzt glaub ich wegen des "Gesprächs" mit Ronaldo, seitdem ist er in punkto Zähne erstaunlich vernünftig, mal sehen wie lange es hält, wäre ja schön, wenn das so gut weiterginge.
    @Nicole: Brackets sind diese direkt an den Zähnen festgeklebten Spangen, die über Drähte und Gummis miteinander verbunden sind. Leon hat ja nun erst mal die 2 Schneidezähne oben miteinander verbunden, damit sie zusammen. und nach vorne wachsen. Erstaunlicherweise sieht man sie gar nicht, er redet wie immer und es stört ihn überhaupt nicht, hab aber gerade schon ne Druckstelle gesehen,muss ich halt öfter ihn den Mund *gggg*
    Genau keine gute Mundhygiene, kein Flour in irgendwelcher Art, kein Versiegeln der Zähne - dann bleibt euch der Superfestkleber erspart (ich hoffe, alle verstehen die Ironie....)
    @ Andrea: So schlimm sollen die Superkleber auch nicht mehr sein. Früher wurden die ja richtig eingeätzt, aber das ist wohl nicht mehr so. Trotzdem hat uns das Elmex Gelee jetzt 2 mal pro Woche *gggg* ( Leon bekam bei der blossen Vorstellung schon nen Würgeanfall *hihihihi*)
    Tja und wie lange???? Das steht wohl in den Sternen. Ich hoffe, dass er mit 18 fertig ist.. nein, ehrlich keine Ahnung, da wir ja auch noch nicht exakt wissen, wieviele bleibende Zähne er nun wirklich oben hat .

    Wir lassen es mal auf uns zurollen, zumindest geht es jetzt los und ich hab nicht mehr die Panik, dass er sich die oberen Zähne mit den unteren kaputt macht.
    Geändert von Gigi und Leon (11.06.2007 um 08:18 Uhr)

  6. #6
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Warum wisst Ihr nicht, wieviele bleibende Zähne er bekommt? Bei Sabrina wurde vor der OP der Kiefer geröngt, da kann man es doch genau sehen.

  7. #7
    Jasmin
    Gast

    Standard

    hallo


    also das mit den festen zahnspangen das war der pure horror
    für mich, die brackets werden auch mal erneuert an den backen-
    zähne und das tat höhlisch weh , nach der behandlung hatte
    ich noch stunden schmerzen und ich hatte zwei feste zahnspangen
    auf einmal, mein zahnschmelz hat auch dadrunter gelitten
    vorallem man konnte nicht richtig zähneputzen, vor den festen
    zahnspangen hatte ich eine lockere zahnspange.
    wie alles vorbei war mit den zahnspangen war ich sooo erleichtert

    jasmin

  8. #8
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    @ Andrea!
    Bei Leon wurde auch geröngt, allerdings sah alles ziemlich chaotisch aus und es wurde vom Zahnarzt, Kieferchirurg und KFO vermutet, dass Leon im Mittelstück, quasi zwischen den Spalten im Gaumen noch einige "hängen" hat von den bleibenden, jedenfalls sah das so aus. Ob die dann allerdings in die richtige Position gelenkt werden können müssen wir abwarten - ich mach mir da nicht so grosse Hoffnungen. Aber wenn die Fachmänner da doch noch ne Chance sehen... bitte.
    Ich geh davon aus, dass ihm auf einer Seite 1-2 und auf der anderen Seite 2-3 bleibende Zähne fehlen werden. Wenn sich doch noch einer in die richtige Richtung verirrt, bin ich froh und dankbar. Ändern kann ich sowieso nichts dran.

  9. #9
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Gigi,

    jezt von mir noch eine Frage. Du hast etwas vom Elemexgelee geschrieben ich kenne das jetzt zur Verwendung nur bei Erwachsenen. Ist das von Leon ein anderes Gelee oder das Selbe und wan habt ihr damit angefangen und wie oft habt ihr es hergenommen? Ich glaube auf der Packung steht einmal in der Woche?

    Bin da mometan sehr interessiert dran, weil ich bei Lukas vorderen Schneidezähne oben so leichte Verfärbungen entdeckt habe. Karries weiß ich nicht? Denke eher das vielleicht der Zahnschmelz dort unterschiedlich gut ist!
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Andrea (neuerdings mit Ticker ).meine beiden großen Jungs bekommen im Hort einmal die Woche Elmex-Gelee. Gibts also auch für Kinder. Frag doch einfach mal bei Deinem Zahnarzt nach.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •