Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Leon hat jetzt Brackets auf den Schneidezähnen

  1. #11
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Gigi,

    Klasse, das bei euch der KO endlich mal ran darf, bitte berichte brav weiter, damit wir alle wissen was auf uns noch so zu kommt!

  2. #12
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Andrea!!
    Also das Elmex Gelee gibt es nur in der einen Form - also kein extra Kindergel oder so - Sobald sich bei Leon der erste bleibende Zahn ankündigte, hat unser Zahnarzt mir das aufgeschrieben.
    Nebenbei bemerkt -Leon hasst es regelrecht, es schmeckt aber wirklich nicht gut. und wenn ich es Sonntags dann mal vergessen habe, hat er mich garantiert auch nicht dran erinnert

    Da hat er jetzt Pech, jetzt halt 2x pro Woche, vorallem für die Schneidezähne zur Stärkung.

    Leons Zahnschmelz war ja auch ne Katastrophe bei den Milchis. Warst du denn schon mal mit Lukas beim Zahnarzt? Der kann dir genau sagen, was da los ist. Wir haben das ja mit Leon auch schon recht früh angefangen, ich glaub so mit 1 Jahr etwas und gehen ja seitdem alle 3 Monate hin. So bleibt alles in Beobachtung .
    Ich bin ja eher der Typ, lieber einmal mehr zur Kontrolle als einmal zuwenig *ggg*

  3. #13
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea und Lukas

    Bin da mometan sehr interessiert dran, weil ich bei Lukas vorderen Schneidezähne oben so leichte Verfärbungen entdeckt habe. Karries weiß ich nicht? Denke eher das vielleicht der Zahnschmelz dort unterschiedlich gut ist!
    Huhu... ist bestimmt das was Jule auch bei den Backenzähnen im Oberkiefer hat, so bäunliche Verfärbungen... es ist bei uns eine Mineralstörung, die aber nix mit Karies oder Kariesanfälligkeit zu tun hat. Halt nur mit dem äußeren Erscheinungsbild, aber ich muß mal die Frau Bacher fragen ob diese Zähne auch anfälliger sind, glaub es aber nicht.

    An einem Eckzahn im Spaltbereich kommt nun auch so ein gelblicher Klecks drauf, weiß auch nicht genau was man machen kann und wir geben halt neben normaler Zahnpaste die Flouretten wieder. Habs ne Zeitlang ausgelassen, weil ich dachte Zahnpasta reicht, aber fange nun doch wieder damit an!


    Dieses Geel ist doch erst ab 7 Jahre oder???
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das Elmex-Gelee haben meine Kids auch schon im Kiga bekommen, Nicole, ist also nicht erst ab sieben. Aber ab wann genau kann ich Dir auch nicht sagen. bei unserem Großen haben sie, wenn ich mich recht erinnere, so mit 5 damit angefangen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #15
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Doreen ( jetzt mit neuem Bild :) ),

    bei euch wird das Elmex-Gelee im Kindergarten gegeben, oder meintest du seit dem sie in den Kindergarten gehen?

    Die Kinderzahnärtzin,bei der ich mit Pia war meinte, man sollte den Kindern und der Familie Speisesalz mit Jod und Flour geben, das würde helfen. Die Tabletten Zymaflour würden nichts helfen, dass glaube ich aber jetzt nicht, weil sie ja auch oral gegeben werden wie das Salz. Also ich muß schon sagen, man muß sich wirklich eine eigene Philosophie für die Zahnpflege bei unseren Kinder einfallen lassen und dabei bleiben, weil sonst wird man total verwirrt.

    Das ich mit Lukas zum Zahnarzt gehe, ist natürlich die richtige Lösung, bin mir bloß noch nicht sicher zu welchem, denn jedesmal nach München fahren ist sicher nicht der richtige weg,oder?

    Hiiiiillllffffeee!!!!!
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  6. #16
    sandra dirscherl
    Gast

    Standard

    Also ich hab mal in so einer Medizinzeitschrift gelesen, dass zuviel Fluor nicht gut für die Zähne wäre. Davon färben sie sich angeblich schwarz.
    Seit die Kiddies Zahnpasta mit Fluor benutzen hab ich die Tabletten weggelassen. Wir benutzen auch Salz mit Jod und Fluor.

    Bei dem Elmex Gelee werd ich mal unsere Zahnärztin fragen. In der Grundschule (bei Laura) kam einmal im Jahr ein Zahnarzt und hat den Kindern so ein Gel auf die Zähne gepinselt, das musste einwirken und danach durften die Kinder 2 Stunden nichts festes essen.

    LG
    Sandra und Annabell

  7. #17
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Andrea, ja im Kiga gabs das Gelee einmal die Woche und nun im Hort. Habt ihr denn keinen vernünftigen Zahnarzt in der Nähe? Frag doch mal im Bekanntenkreis rum. Das gibts doch gar nicht, deswegen nach München fahren zu müssen.

    @Sandra
    Stimmt, von zuviel Flour verfärben sich die Zähne dunkel. Das hat mein medizinisch gebildeter Mann auch schon oft gesagt. Deshalb gibts bei uns auch nur eins von beidem, entweder Salz mit Flour oder die Flouretten.
    Die Zahnärztin in der Schule hat die Zähne der Kinder versiegelt. Das soll sie vor Karies schützen. Hat unsere Zahnärztin erst kürzlich bei den Backenzähnen unseres Großen gemacht. Aber das gibts nur für die bleibenden Zähne und von der Krankenkasse werden auch nur die hinteren beiden Backenzähne übernommen. Den rest muß man selber zahlen, wen mans da auch will.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #18
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    ich hab Ceciles Zähne auch versiegeln lassen, allerdings nicht beim Schulzahnartz, weiß gar nicht ob der bei uns kommt...

    Die neuen bleibenden Backis waren das. Jule hat diese Verfärbung schon seit der Zahn da ist, hat also bei uns nichts mit Flour zu tun, und das hat uns unser KFO gesagt das es sich um die Mineralstörung handelt, da kann man putzen wie man will, die Farbe geht nicht mehr weg!


    (Huhu Mod oder Admin, sollte man das Thema mal trennen und in Zahnflege oder so umbenennen????? Oder passt das so noch zu den Brakets :? )
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  9. #19
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Bei Leon sind die Backis auch alle versiegelt. Hält aber nicht gut, sodass sie jedesmal wenn wir beim Zahnarzt sind, also alle 3 Monate, wieder von Neuem versiegelt werden. der KFO meinte, dass wäre auch ein Hinweis auf zu guten, harten Zahnschmelz, dass die Auflage nicht lange hält und sofort abbröckelt. Na dann Prost.
    Und die Vorderzähne werden immer fluoriert noch zusätzlich.
    Wenn ich das hier so lese, was wir alles mit Leons Zähnen machen, wundert mich nichts mehr ....

  10. #20
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo Gigi, Hallo Leon,

    haben ja schon gaaanz lange nichts mehr von einander gehört! Bei Euch hat sich ja richtig was getan, freu´mich riesig für Euch, daß es voran geht und wünsche Euch von Herzen viel Kraft und Ausdauer und immer gute Nerven!
    Und Leon - wenn Du mal keinen Nerv mehr auf Spange und Elmex Gelee hast, versuche dran zu denken, wie klasse es sein wird, wenn Du mit der Behandlung fertig bist! Das Gefühl ist echt genial - und kennt kaum jemand sonst!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •