Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mein Kinderwunsch! und die Spalte.....

  1. #11
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo Nicky,

    also ich bin ja auch Selbstbetroffene, gut, ich habe kein Kind, aber ich glaube, wenn ich ein Kind mit Spalte hätte wäre es für mich nicht unbedingt sofort ein Grund nicht noch ein Kind zu bekommen. Aber ich glaube ich würde auf jeden Fall zur genetischen Beratung gehen und hören was da raus kommt, ob die was zur Wahrscheinlichkeit sagen können. Und dann kommt es ja auch drauf an, wie man das "selbst packt". Wäre ich mit meinem ersten Kind so beschäftigt wie es meine Eltern bei mir waren und die Wahrscheinlichkeit für nochmals ein Spaltkind sehr hoch, würde ICH MICH PERSÖNLICH vermutlich gegen ein zweites Kind entscheiden. ... da ich aber noch nicht mal eines habe....

  2. #12
    karin
    Gast

    Standard

    Hallo Nicky
    Wir haben uns auch lange überlegt, ob wir noch ein 2. Kind möchten. Für mich hat es mit einem Kind einfach noch nicht gestimmt. Wir hatten auch Diskussionen. Mein Mann wollte eher kein 2. mehr. Schliesslich konnten wir uns aber einigen, dass wir noch ein 2. Kind möchten, und zwar mit allen Konsequenzen. Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es sowieso nicht. Ich bin der Meinung, dass man sich für oder gegen ein weiteres Kind entscheiden soll und nicht für oder gegen ein weiteres Kind mit Spalte. Wer sagt mir, dass es, wenn die Spalte ausgeschlossen werden kann, nichts anderes hat? Wir haben sogar gesagt, dass wenn unser 2. Kind auch etwas haben sollte, das am liebsten wieder eine Spalte wäre. Damit haben wir Erfahrung und können damit umgehen. Mit anderen Fehlbildungen oder Krankheiten haben wir keine Erfahrung. Unser 2. Kind ist heute 2 1/2 Jahre alt und kam völlig gesund auf die Welt.
    Liebe Grüsse
    Karin

  3. #13
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Nicky, bei uns ist genau das eingetreten, wovon Karin gerade schrieb. Wir hatten schon ein Kind (unser 3.) mit Down Syndrom und gingen davon aus unseren Sechser im Lotto zu haben. Nochmal würde das wohl nicht "passieren". Was dann kam, war ein Kind mit doppelter Spalte. Du siehst, das Leben ist nicht so planbar, wie wir das gerne hätten. Aber auch ich sehe es so, dass, wenn ich mich für eine weitere SS entscheide, ich nicht davon ausgehen kann, dass selbstverständlich alles ok ist. ich entscheide mich für ein weiteres Kind mit allen Konsequenzen. Es ist schön wenn es gesund ist und wenn nicht? Wir zumindest können mit unseren beiden besonderen Kindern gut leben. Dabei will ich aber auch nicht verschweigen, dass wir oft gaaaanz viel Rennerei zu versch. Ärzten und Therapeuten haben. Und das schlaucht schon manchmal.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #14
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Ich stimme, mal wieder , Doreen voll und ganz zu.
    Und deshalb hake ich jetzt auch ein.
    Leon ist unser erstes Kind. Klar es war und ist viel Gerenne und Sorgen und das sollte auch nicht geschmälert aber auch nicht zu überzogen werden.
    Für uns war immer!!!! klar, dass Leon kein Einzelkind bleiben sollte - Spalte hin - Spalte her. Klar haben wir uns Gedanken gemacht, wenn nicht, wäre das unverantwortlich, klar hab ich Folsäure dann noch höher dosiert genommen, klar, hatte ich Ängste in den Schwangerschaften, aber wir haben bei ihm immer gesahen und sehen es heute noch, was für ein fröhliches Kind er ist.
    Bei dem Gedanken, ob Madita oder Rebecca eine Spalte haben werden, dachte ich hauptsächlich an das Kind, denn bei mir war klar, ich hatte das schon mal durchgezogen und würde es wieder genau so machen, besser soga, jetzt wusste ich ja schon wie es geht.
    Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge -
    letztendlich bleibt einem selbst die Entscheidung ob man es nochmal "wagen" sollte oder nicht, ganz klar und es sollte auch niemand für seine Entscheidung "gesteinigt" werden.

  5. #15
    Cazzydevil
    Gast

    Standard

    @Giggi, Doreen

    Hallo!

    Natürlich, ich würde das genauso sehen wie ihr, und stimme Euch da voll zu. Ihr dürft nur nicht aus den Augen verlieren, dass das Risiko bei mir noch ein ganz anderes ist, ich bin selbst betroffen....die Frage ist, würden wir ganz bewusst ein zweites Kind mit LS (im günstigsten Fall) planen? Ich finde das ist schon was anderes?!...oder sehr ihr das nicht so?

    Lieben Gruss aus dem sonnigen Düsseldorf
    .nicky

  6. #16
    Anonymous
    Gast

    Standard

    *meld*

    Hallo Nicky!

    Ehrlich gesagt, hätte man mich vor der "Zeugung" von Pascal auf dieses schöne Forum aufmerksam gemacht - ich hätte doch ziemliche Zweifel gehabt, ob ich persönlich wirklich ein Kind bekommen möchte. Ich wußte nichts von genetischer Beratung und daß es tatsächlich Wahrscheinlichkeitszahlen gibt.

    Zur Zeit steht die Frage "Wollen wir ein 2. Kind" noch nicht im Raum. Aber in 2 Jahren vielleicht, wenn die wohnlichen und finanziellen Rahmenbedingungen stimmen, werden wir nachdenken. Ich täte mich jetzt mit einer Entscheidung pro Kind schwer. Und in Deinem Fall, wo Du und Dein Kind betroffen sind - ich kann gut nachvollziehen, daß eine Entscheidung für ein Baby noch schwieriger ist.
    Letztendlich muß man auch den Denktypus sehen. Ich z.B. bin ein Logiker. Wenn etwas so und so ist und die Zahlen das und das sagen, dann ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit für eine Spalte von x Prozent. Und über diese zahl würde ich mir Gedanken machen.
    Vielleicht bist Du ein "Bauchmensch". Zahlen interessieren Dich nicht, Du hörst auf Dein Inneres, Deinen Bauch, auf Dein Gefühl. Ich könnte das nicht.

    So ist es halt sehr schwer, von außen helfende Denkanstöße zu geben.
    Vielleicht brachte es trotzdem was.

    Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir Mut und Glück!

  7. #17
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo nochmal,
    mein Mann hat auch eine klitzekleine Spalte (Gaumensegel) und trotzdem haben wir drei Kinder ohne Spalte. Aber wir haben erst nach den vier Kindern die Spalte entdeckt, so dass wir die Kinder noch ganz unbedarft bekommen haben.
    Klar ist es für Dich schwierig zu entscheiden. Das verstehe ich voll und ganz und letztendlich zählt nicht, was wir hier alles schreiben, sondern nur Deine eigenen Gedanken und Gefühle.
    Ich habs nicht so mit den Wahrscheinlichkeitsrechnungen (winke winke an Stefan) und lasse eher meinen Bauch entscheiden. Außerdem finde ich auch ganz dollen Halt in meinem Glauben. Vor Gott ist eben jeder Mensch wertvoll, egal ob mit Spalte oder sonstwas. Ganz bestimmt resultiert daraus meine "Unbekümmertheit".
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #18
    Gerda mit Luca
    Gast

    Standard

    Hallo Nicky,

    ich habe dieses Thema erst heute beim herumstöbern gesehen:

    Also ZU gern hätte ich noch ein weiteres Kind, meinen Mann kann ich noch nicht davon überzeugen.

    Von unseren Zwillingen hat einer eine Spalte, der andere nicht. Daß ein weiteres Kind "nur" eine Spalte hätte ist bei uns die kleinste Sorge, daß es "mehr" sein könnte. . . .das ist es. (wir sind nicht mehr so ganz jung )
    Ich war ja nach den Zwillingen wieder schwanger und wir haben uns riesig gefreut, hatten leider eine Fehlgeburt. . . . und so manchesmal streift mich der Gedanke daß es schon heftig sein muß wenn "die Natur" die Schwangerschaft schon beendet. . . . trotzdem würde ich sooooo gern nochmal. . .

    Nachdenkliche Grüße
    Gerda

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •