Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: "Spaltkind"

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    xxx
    Beiträge
    116

    Standard "Spaltkind"

    Ich mag diese Begriffe Spaltkind, lkgs Kind, Spalt-Mädchen / - Junge gar nicht. Weiß nicht warum ich da eine gewisse Abneigung habe.
    Das wirkt auf mich so enorm reduzierend auf die Fehlbildung, klingt nach Stigma. Wie wirkt das auf euch?
    Nur bitte soll ich keiner dadurch angegriffen fühlen weil er mal „Spaltkind“ geschrieben hat. Jeder Betroffene empfindet das ja anders... Es ist nun ohnehin schwierig eine einigermaßen vernünftige Benennung zu finden durch die sich niemand irgendwie verletzt fühlt, wobei das beinah unmöglich ist.

    Noch so eine Sache die dem ähnlich ist. Ich persönlich kann auch diesen Begriff „Missbildung“ ganz und gar nicht ausstehen. Dann doch viel eher Fehlbildung sagen, wobei es ja vielmehr eine „Nicht“bildung ist, wenn man es genau nimmt.
    Missbildung, ja bei Missbildung kommt mir Missgeburt in den Sinn. Diese Begriffe hasse ich abgrundtief!

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo Laura...

    stimmt, dieses Thema hatten wir auch schon ein-zwei mal. Ich sage auch Spaltkind, ich finde es passend und kurz wenn ich über Jule mit ihrer Fehlbildung berichte sage ich Julia. Wenn ich über die Kinder in der Mehrzahl oder im allgemeinen rede sage ich Spaltkind/er

    In der Schriftform gebrauche ich es aber öfter als mündlich, vielleicht ist das ja auch noch ein Trost für dich!

    Denke auch es ist schwierig den richtigen Begriff auszuwählen oder zu finden... sollten wir hier mal ne Umfrage starten und Begriffe die man gut sagen kann ohne schlechtes Gewissen, sammeln???
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #3
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Ja wäre eine super gute Idee eine Umfrage zu starten welcher Begriff denn der besste Wäre.Denn ich schreibe und sage auch oft Spaltkind/er

  4. #4
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Und was wäre denn die Konsequenz daraus ... muss man danach "Spaltkinder" wie "Hasenscharte" (jetzt schreibe ich das mal aus) zensieren?

    Irgendwie wirds langsam merkwürdig hier im Forum

  5. #5
    Mathias
    Gast

    Standard "Spaltkind"

    Hallo Laura,
    den Begriff "Spaltkind" finde ich ebenfalls auf die Behinderung reduzierend.
    Außerdem: ab einem gewissen Alter passt der Begriff nicht mehr man müßte dann Spaltmann/-frau sagen - unmöglich.
    Mißbildung:
    Man muß hier unterscheiden handelt es sich hierbei um die Diffamierung Deiner Person usw. betrachte ich diesen Begriff als Beleidigung.
    Mißbildung im sachlich medizinischen Zusammenhang kann man vielleicht akzeiptieren, ist aber auch dort veraltet - wird heute meist durch den Begriff Fehlbildung oder Abnormität ersetzt. Die Sprache unterliegt eben einem ständigen Wandel.

    Mißgeburt ist eine übelste Beschimpfung und verachtend für behinderte Menschen.
    Es grüsst aus Südhessen
    Mathias

  6. #6
    Lea@Jana
    Gast

    Standard

    Ich muß sagen für Mich ist das Wort Spalkind noch ein ziemlich kleines Wort! Unsere Lea wird oft mit Behinderungen in zusammenhang gebracht und das mag ich absolut nicht! Lea hat einen Augenfehler und keine Behinderung! Behinderung klingt für Mich sehr extrem und ich weise auch Ärzte darauf hin das Lea nicht Behindert ist! Ob es Ihnen paßt oder nicht

  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Ronaldo
    Und was wäre denn die Konsequenz daraus ... muss man danach "Spaltkinder" wie "Hasenscharte" (jetzt schreibe ich das mal aus) zensieren?

    Irgendwie wirds langsam merkwürdig hier im Forum
    He Ronaldo... nun wirkst du etwas "genervt" , kann das sein. War doch nur LAURAS eigene Meinung, hat nix damit zu tun wie andere das sehen und das es ein verbotenes Wort werden wird. Also... jetzt auch du bitte mal nicht so zynisch werden!

    Den einen stört dies, den anderen das, ist ja normal, aber man darf doch noch wohl drüber reden können, oder???? :)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Sicher ist Spaltkind nicht der glücklichste Begriff, aber manchmal beschreibt er halt kurz und bündig, daß was man meint. Es ist ja nicht so, daß wir die Kinder nur auf ihre Spalte reduzieren.
    Ich denke dann müßte man auch bei anderen Begriffen anfangen.
    "Spaltkind" ist in meinen Augen nicht sonderlich schlimm, auf einen erwachsenen Betroffenen paßt es aber natürlich nicht mehr. Würde auch nie auf die Idee kommen z.B. Ronaldo als Spalkind zu bezeichnen .
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  9. #9
    Nadia
    Gast

    Standard Re: "Spaltkind"

    Ich habe ja schon mal dazu geschrieben das ich den Begriff cleft kid (spaltkind) oder cleft baby in english auch nicht mag. Missbildung ist natuerlich ueberhaupt nicht ok.

    Mir gefaellt "People First Language" besser (MENSCH KOMMT ZUERST (transl?). Man muss schon etwas umlernen und ich verstehe das man zoegert etwas zu sagen wenn es doch nicht so von der Zunger rollt - aber es ist wirklich eine Gewohnheitssache.
    http://www.disabilityisnatural.com/p...stlanguage.htm

    Das die deutsche Sprache vielleicht so nicht funktioniert kann ich verstehen und man kann auch nicht annehmen, das Nichtbetroffene so sensitiv sind, das sie es von alleine verstehen.

    Ich will auch nochmal darauf hinweisen das man mit genug Druck auf die Oeffentlichkeit viel erreichen kann. Es faengt damit an ans fernsehen zu schreiben wenn ein Ausdruck in einer Sendung unsensitive war. Man bekommt vielleicht keine Entschuldigung, aber das naechste mal wird es der Journalist vielleicht besser machen?
    Z.B - hier in Minnesota werden jetzt alle offiziellen dokumente und Bezeichnungen regarding People with Disablities auf korrecte sprache umgestellt. Keine "handicapped" Zeichen mehr usw. So was passiert nicht von heute auf morgen - nur gemeinsamer druck von mehreren gruppen, die Menschen mit Behinderungen representieren, konnte das erreichen.

    Nadia
    Mom to Aidan, born with bilateral cleft lip and palate

  10. #10
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole und Julia
    Zitat Zitat von Ronaldo
    Und was wäre denn die Konsequenz daraus ... muss man danach "Spaltkinder" wie "Hasenscharte" (jetzt schreibe ich das mal aus) zensieren?

    Irgendwie wirds langsam merkwürdig hier im Forum
    He Ronaldo... nun wirkst du etwas "genervt" , kann das sein. War doch nur LAURAS eigene Meinung, hat nix damit zu tun wie andere das sehen und das es ein verbotenes Wort werden wird. Also... jetzt auch du bitte mal nicht so zynisch werden!

    Den einen stört dies, den anderen das, ist ja normal, aber man darf doch noch wohl drüber reden können, oder???? :)
    ist schon richtig nicole, meine Bemerkung ist jetzt nicht auf laura bezogen sondern allgemeiner Art. Mir ist es in den letzten Monaten aufgefallen und komischerweise in letzter Zeit häufiger, dass sehr viele hier im Forum nicht in der Lage sind, über gewisse Dinge zu stehen, die allgemeiner Natur sind (ich nehme da ausdrücklich die Hänseleien gegenüber einen selbst heraus!). Da gibt es inzwischen viele Beispiele für solche Diskussionen: "Hasen-Charts"; Figuren, die eine Spalte haben, das vielzitierte H....-Wort und jetzt auch noch Spaltkind.

    Die Diskussionen sind immer wieder die gleichen, wiederholen sich ständig, und sie drehen sich im Kreis. Und es stimmt mich sehr bedenklich, dass sich viele, egal ob Selbstbetroffene oder Mami, sich durch solche relativ einfachen Begriffe (die imho sehr harmlos im Gegensatz zu Mißbildung, Mißgeburt sind) so dermaßen emotional aus der Bahn werfen lassen.

    Über sowas muss man drüber stehen, diese Wörter sind es einfach nicht wert, dass man sich damit auseinandersetzen und sich das Leben unnötig schwer machen muss, dass ist weder gut für das (in den meisten fällen ohnehin angekratzte) eigene Selbstbewußtsein noch für das der Kids.

    Es kann einfach nicht sein, dass ich fast nur noch solch gelagerte Beiträge lesen muss. Und offen gesagt verliere ich nicht zuletzt deshalb so allmählich die Lust in diesem Forum überhaupt noch zu lesen.

    lg,
    Ronaldo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •