Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: "Spaltkind"

  1. #21
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi und Lukas
    Es passiert übrigens sehr wohl hin und wieder, dass Leute im Zusammenhang mit Lukas vom Wolfsrachen reden, auch wenn die Gaumenspalte längst verschlossen ist.
    Das tut mir echt leid Gabi. Ich hatte gedacht, dass zumindest das Wort so gut wie ausgestorben ist - ich kenne es nur aus der Literatur. Woher genau weiss ich leider nicht mehr - ich glaube es war eine ganz alte Kurzgeschichte.

    lg,
    Ronaldo

  2. #22

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Lieber Ronaldo!
    Ehrlich gesagt kannte ich selbst diesen Ausdruck gar nicht vor Lukas' Geburt. Aber ich hatte auch insgesamt kaum Ahnung von Gaumenspalten. Wenn ich hin und wieder auf Lukas' Sprachentwicklungsverzögerung angesprochen werde und erkläre, dass er eine Gaumenspalte hatte, bekomme ich schon ab und zu zu hören: Ist das eine Hasenscharte oder nur ein Wolfsrachen? Meine Antwort ist dann meist: weder noch, es ist eine Gaumenspalte...Und dann fange ich an zu erklären, wobei ich schon bemüht bin, das freundlich zu machen.
    Trotzdem gibt es da so Spezialisten, die beharrlich bei dem Begriff Wolfsrachen bleiben, auch nachdem ich sie mehrfach darauf angesprochen habe.
    Ich denke immer, hoffentlich ist der Begriff ausgestorben, bis Lukas mal alt genug ist, um ihn zu verstehen, und das ist auch der Grund, warum ich mich dafür so einsetze.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #23
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi und Lukas

    Es passiert übrigens sehr wohl hin und wieder, dass Leute im Zusammenhang mit Lukas vom Wolfsrachen reden, auch wenn die Gaumenspalte längst verschlossen ist.

    Liebe Grüße von Gabi
    Ne... ne Gabi, das glaub ich nun echt nicht. Bei ner Kompletten Gaumenspalte vielleicht ja schon eher, aber nur bei ner Weichgaumenspalte die ein Laie ja sowieso nicht mal erkennen würde wenn er in den Mund schaut, sagen die Leute in deinem Umfeld solche Begriffe???? Erschreckend, da würd ich mich auch gegen wehren.

    Meine ÄLtere Nachbarin sagt immer "ach, und von der Hasenscharte sieht man ja echt gar nix mehr... alles so toll geworden..." und da verbesser ich nicht ständig, weil ich weiß sie wirds eh nicht mehr lernen und sagt es nicht aus Böswilligkeit so! Bei anderen jüngeren, da erklär ich das schon und belehre sie wie es nun heutezutage genannt werden sollte und hoffe das sie das auch merken und so weitergeben können!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #24

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Nicole!
    Wahrscheinlich gibt es da regionale Unterschiede. Die Schwaben sind ja dafür bekannt, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen, und die Badener sind vermutlich ähnlich veranlagt.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  5. #25
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich denke bei den Ärzten ist der Begriff sowieso geläufig, genauso wie z.B. Herzkind oder Krebskind .... man darf es halt nicht so verstehen, dass jemand auf etwas reduziert wird .... und da sehe ich es genauso wie Du Kirsten .... es einfach als abstrakten Begriff benutzen.

    Zitat Zitat von Kirsten und Noel
    Auf das Thema Selbstmitleid gehe ich mal lieber nicht ein.
    Hm, jetzt hast Du's aber schon erwähnt - da bin ich doch neugierig, was meinst Du denn damit?
    Nein, ich denke, das ginge jetzt zu weit.

    lg,
    Ronaldo

  6. #26
    Marion
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronaldo

    Ich bin nicht überrascht, dass die Diskussionen darüber so dermaßen emotional ausufern, denn das zeigt, dass hier allgemein sehr hart an dem Selbstbewusstsein gearbeitet werden muss.
    Au fein! Laßt uns zusammen an unserem Selbstbewußtsein arbeiten! Wer übernimmt denn das Training? Ronaldo, du selbst?
    Zitat Zitat von Ronaldo
    Auf das Thema Selbstmitleid gehe ich mal lieber nicht ein.

    Wenn Du schon so einen Vorwurf gegen einige Forumsmitglieder hier anbringst, (kaum Selbstbewußtsein, zu selbstmitleidig) dann bitte schön nicht so angedeutet , sondern schön ausformuliert, damit man auch ordentlich antworten kann.
    Das Problem ist, Du kennst die Antwort ja schon, ( das Thema ist ein ewiges, wahrscheinlich wird es hier noch in zwanzig Jahren berechtigterweise diskutiert, aufgrund unterschiedlicher Meinungen und wechselnder Mitglieder) akzeptierst sie aber offenbar nicht und fängst lieber wieder unreflektiert von vorne an mit Deinen Beschwerden.

  7. #27
    Anonymous
    Gast

    Standard

    @marion lese Dir nochmal in Ruhe meine Beiträge durch, dann wirst Du feststellen, dass ich an niemanden Vorwürfe richte oder andere Meinungen nicht toleriere. Zu letzterem ist sogar Gegenteiliges der Fall.

    Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen - außer vielleicht, dass es schon recht interessant ist wie Du darauf angesprungen bist.

    Ronaldo

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Marion!
    Ronaldos Beiträge scheinen bei Dir öfters mal etwas überzogene Reaktionen hervorzurufen.
    Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, aber kann man das nicht ein kleines bisschen freundlicher rüberbringen?
    Du weißt schon, der Ton macht die Musik, und Ronaldo hat sich hier noch nie im Ton vergriffen.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  9. #29
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Gabi und Lukas
    Hallo Marion!
    Ronaldos Beiträge scheinen bei Dir öfters mal etwas überzogene Reaktionen hervorzurufen.
    Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, aber kann man das nicht ein kleines bisschen freundlicher rüberbringen?
    Du weißt schon, der Ton macht die Musik, und Ronaldo hat sich hier noch nie im Ton vergriffen.
    Liebe Grüße von Gabi
    Genau das hab ich direkt gedacht als ich den Beitrag las..... Gabi, bin ganz deiner Meinung. Ist aber kein Kleinkrieg zwischen Euch, Marion? Oder????
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #30
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo miteinander,

    so, jetzt muss ich mal auf senfen!

    Ich finde Spaltkind absolut nicht schlimm, ich sage es auch zu anderen LKGS Kindern selbst. Ich finde diesen Begriff ganz und gar nicht schlimm oder beleidigend. Ich sage nicht immer Florian hat eine Lippen Kiefer Gaumenspalte.
    Ich finde wir sollten hier in diesem Forum etwas tolleranter sein, seit doch bitte nicht gleich immer so gereizt und lest nicht immer zwischen den Zeilen...
    Wir hatten dieses Thema sicher schon 10 mal und jedes Mal kommt immer wieder das selbe raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •