Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: "Spaltkind"

  1. #11
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Ich finde den Beitrag aus folgendem Grund interessant:

    Ich fühle mich ertappt. Ich fand das Wort "Spaltkind" immer in Ordnung. Aber das liegt daran dass meine Tochter Luise, an die ich dabei denke, mit fünf Jahren eben auch noch ein Kind ist.

    Aber wie nenne ich jemanden, der kein "Spalt - KIND" mehr ist?

    Einen "Spaltjugendlichen"?
    Eine "junge Spalterwachsene"?
    Was ist ein 30jähriger Mann? Oder ein 40jährige Frau?
    Ein "Spaltmann"? Eine "Spaltfrau"?

    Alles blöd, nicht?

    Kirsten, ich glaube, dass Du recht hast. Unsere ausgesprochenen "Formulierungen" verraten eben auch die Form (also den Zustand) der Welt in meinen Gedanken. Einschließlich meiner Einstellung zu dieser Welt.

    Wenn mir im Zusammenhang mit Erwachsenen die Bezeichnung "Spaltfrau" unmöglich vorkommt, sagt das ja etwas über mein Menschenbild aus.
    Was sagt die Bezeichnung "Spaltkind", die ich im Zusammenhang mit der fünfjährigen Luise für OK halte, über das, was ich über Kinder denke, aus?

    (Grübel...?)

  2. #12
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Sorry, der letzte Beitrag war von mir. Der Computer hat mich wohl eigenmächtig ausgeloggt (ts ts ts..)

    Mir ist auch noch eben eingefallen, dass dieses Thema unter diesem Aspekt auch für Dich neu sein könnte, "Spaltmann" Ronaldo.

  3. #13
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Wenn Luise mal älter ist, ist sie also eine "Spaltträgerin"?
    Naja, ... ich weiß nicht, wie sie in ihrer Pubertät damit umgeht. Wo einem in dieser Zeit sowieso alles so doppeldeutig vorkommt...
    So, es grüßt Euch alle ein momentan dreitagebarttragender Bauchträger....

  4. #14
    kafu
    Gast

    Standard

    Hi!

    Wie gesagt, den passenden Ausdruck gibt es wohl wirklich nicht. Aber Spaltkind finde ich noch am menschlichsten. Wenn uns jemand fragt oder wir erzählen / erklären was Lena hat, sagen wir sie hat ein kleines Handicapped. Wir finden das es für uns so passt.

    Gruß Lena und Kathrin

  5. #15
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn Ihr ein Kind habt, ein sog. "Spaltkind", und jemand euch danach fragt was hat den euer Kind?
    Dann sagt bitte: Mein Kind hat eine Gaumenspalte, LKG-Spalte und erklärt dem Fragenden entsprechend was das ist und eventuell wie diese Spalte entsteht. Als Selbstbetroffener so denke ich, kann man am besten damit umgehen. Ich schreib´s jetzt aus: Hasenscharte, Wolfsrachen usw. sind eher volkstümliche Begriffe die man heutzutage nicht mehr verwenden sollte. Mit dem Wort Mißbildung kann ich als Erwachsener und Selbstbetroffener auch umgehen, gegenüber Kid´s und Jugendlichen die betroffen sind oder denen Ihr erklären wollt was euer Kind hat verwendet diese volkstümlichen Ausdrücke und Wort Mißbildung nicht. Das Wort Mißbildung sollten nur Fachkreise (Ärzte) verwenden.Nochmal zum Begriff Spaltkind (mir gefällt dieses Wort nicht) kann man im Forum, wenn Betroffene Eltern darüber reden auch verwenden, aber meiner Meinung nach nicht gegenüber betroffenen Kindern. Das hätte mich als Kind auch gestört.
    Mathias

  6. #16
    Mathias
    Gast

    Standard

    Hallo Kirsten,
    Du kannst natürlich Dein Kind gerne "Spaltkind" nennen bzw. Begriffe verwenden die Dir liegen.
    Es ist nur ein Wort.
    Wenn ich Ronaldo richtig verstanden habe, hat er auch kein Problem mit diesem Begriff oder anderen wie Hasenscharte oder ähnlichem.
    Kirsten, Du hast es eigentlich richtig wiedergegeben wie es meinte.
    Ich meinte ja auch, ich würde jemand Fremdes nie so anreden:
    "Hattest Du einmal eine Hasenscharte, wegen der Narbe über der Lippe"
    Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Sorry, wenn ich mich vielleicht falsch ausdrückte.

  7. #17
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Ronaldo

    ist schon richtig nicole, meine Bemerkung ist jetzt nicht auf laura bezogen sondern allgemeiner Art. Mir ist es in den letzten Monaten aufgefallen und komischerweise in letzter Zeit häufiger, dass sehr viele hier im Forum nicht in der Lage sind, über gewisse Dinge zu stehen, die allgemeiner Natur sind (ich nehme da ausdrücklich die Hänseleien gegenüber einen selbst heraus!). Da gibt es inzwischen viele Beispiele für solche Diskussionen: "Hasen-Charts"; Figuren, die eine Spalte haben, das vielzitierte H....-Wort und jetzt auch noch Spaltkind.

    Die Diskussionen sind immer wieder die gleichen, wiederholen sich ständig, und sie drehen sich im Kreis. Und es stimmt mich sehr bedenklich, dass sich viele, egal ob Selbstbetroffene oder Mami, sich durch solche relativ einfachen Begriffe (die imho sehr harmlos im Gegensatz zu Mißbildung, Mißgeburt sind) so dermaßen emotional aus der Bahn werfen lassen.

    Über sowas muss man drüber stehen, diese Wörter sind es einfach nicht wert, dass man sich damit auseinandersetzen und sich das Leben unnötig schwer machen muss, dass ist weder gut für das (in den meisten fällen ohnehin angekratzte) eigene Selbstbewußtsein noch für das der Kids.

    Es kann einfach nicht sein, dass ich fast nur noch solch gelagerte Beiträge lesen muss. Und offen gesagt verliere ich nicht zuletzt deshalb so allmählich die Lust in diesem Forum überhaupt noch zu lesen.

    lg,
    Ronaldo
    aaaachhhhh so, dann stimmen wir beide ja völlig überein das man sich nicht über alles und jeden aufregen darf, sondern manches halt "lächelnd" lesen kann und sich halt seinen Teil zu denken sollte. Ich seh das nähmlich auch so wie du und habe zum Thema "Hasensharts" auch meinen Senf in dieser Richtung hier abgegeben.

    Danke für die Aufklärung!!! Dann ist das Mißverständnis ja schon beseitigt... Freut mich!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo!
    Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema überhaupt "senfen" soll oder ob ich es lieber bleiben lasse. Ich möchte jetzt nur soviel schreiben: Wer die Begriffe Hasenscharte und Wolfsrachen nicht mag, ist meiner Meinung nach nicht überempfindlich. Die Sprache hat eine sehr große Macht und prägt die Gesellschaft. An einer anderen Stelle im Forum wurde gefragt, warum Menschen mit Spalte in Filmen und Büchern oftmals etwas Negatives anhaftet. Ich sehe da einen ganz engen Zusammenhang mit der Sprache.
    Wolfgang Rosenthal hat sich schon in den 1930ern darum bemüht, dass sich die korrekten Begriffe durchsetzen. Das ist über 70 Jahre her (!), und ich finde es sehr frustrierend, dass seine Bemühungen nicht wirklich viel Erfolg hatten. Deswegen werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, die Menschen darüber aufzuklären, wie der medizinisch korrekte Begriff lautet.
    Um zu Lauras Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich spreche meistens von Kindern/Menschen mit Spalte. Laura, mich würde mal interessieren, welche Begriffe Du in diesem Zusammenhang bevorzugst?

    Lieber Ronaldo: Es ist schön, wenn Du darüber stehen kannst, wenn Menschen die veralteten Begriffe verwenden. Ich persönlich wehre mich aber trotzdem dagegen, wenn jemand sagt, mein Sohn hätte einen Wolfsrachen. Und ich finde, es ist auch mein gutes Recht, mich in diesem Forum darüber auszutauschen. Wenn Dir selbst das Thema nicht so unter den Nägeln brennt, musst Du ja an diesen Diskussionen nicht teilnehmen. Aber so wie Du reagierst, kommt es wie ein Vorwurf rüber, und das finde ich nicht in Ordnung.

    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  9. #19
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hi Gabi,

    ich habe an niemanden einen Vorwurf irgendwelcher Art gerichtet, sondern nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass hier angefangen wird, dass die Begriffe auf sich selber bezogen werden, und dazu besteht überhaupt kein Anlass. Denn: Alle Kinder sind bei uns, was die Primäreingriffe angeht so früh und so gut versorgt, dass da Wolfsrachen oder Hasenscharte gar nicht mehr zutrifft - da sage ich mir doch, wozu rege ich mich dann später darüber auf und mache mir unnötig das Leben schwer, denn mich und die Kids tangieren diese Begriffe einfach nicht mehr. Und Spaltkind ist im Vergleich zu den beiden Begriffen nun noch harmloser.

    Ich finde einfach, dass wir uns selber "abwerten", wenn wir uns Gedanken darüber machen müssen, wie solche Begriffe in Zukunft hier vermieden werden. Anstatt diese Begriffe hier zu zensieren sollten wir dazu stehen und die Wörter offen aussprechen und einfach selbstbewusster damit umgehen. Das trägt vielmehr zur Aufklärung bei als das totzuschweigen. In diesem Sinne finde ich es auch gut, dass Du Dich gegen die Begriffe wehrst. Dagegen habe ich auch nichts gesagt.

    Ich bin nicht überrascht, dass die Diskussionen darüber so dermaßen emotional ausufern, denn das zeigt, dass hier allgemein sehr hart an dem Selbstbewusstsein gearbeitet werden muss. Auf das Thema Selbstmitleid gehe ich mal lieber nicht ein.

    lg,
    Ronaldo

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Ronaldo!
    Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Dich stört es, wenn man z.B. Leserbriefe zu dem Thema schreibt.

    Es passiert übrigens sehr wohl hin und wieder, dass Leute im Zusammenhang mit Lukas vom Wolfsrachen reden, auch wenn die Gaumenspalte längst verschlossen ist.

    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •