Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Schwangerschaft Maria mit Emma Clara

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Standard Schwangerschaft Maria mit Emma Clara

    hallo ihr lieben,

    ich hatte am freitag den großen 2. ultraschall. alles in ordnung, allerdings besteht der verdacht auf eine lippenspalte. mein doc war sich da nicht so ganz sicher. er hat mich zu einem doc überwiesen (der hat einen besseren ultraschall), der auch einen blick drauf werfen sollte. bei diesem termin war ich gerade. jetzt hat er sogar über eine stunde einen blick drauf geworfen, und war sich ebenfalls nicht sicher.

    man sieht einen kleinen hellen strich (V.a. Lippenspalte links, 3 mm), aber der doc wollte sich nicht festlegen, weil das so minimal war. jetzt soll ich morgen nochmal zu ihm kommen, und er möchte nochmal schauen.
    und außerdem konnte er absolut nicht sagen, obs denn auch am gaumen weiter geht.
    sind sich die ärzte da immer unsicher? sieht das sonst eindeutiger aus? wir sitzen hier wieder zwischen zwei stühlen...
    und kann mir vielleicht einer sagen, ob man da immer daraufhin noch eine fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen muss? hängt das dann mit der LKG-spalte zusammen, dass noch was nicht stimmen kann, oder ist es reine vorsichtsmaßnahme?

    vielen dank,
    und ich muss sagen, ich habe einen mega respekt vor euch, die ihre kleinen noch operieren lassen müssen bzw. es getan haben. ich weiß gar nicht wie ich das durchstehen soll. die kleine maus kommt kaum auf die welt, da wird schon an ihr herumgewerkelt...

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Lieber "Gast"!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Es ist tatsächlich so, dass man im Ultraschall nicht erkennen kann, ob der Gaumen gespalten ist oder nicht. Eine Lippenspalte sollte man aber in Deinem SS-Stadium recht gut sehen. Also wirst Du vermutlich morgen diesbezüglich mehr erfahren.

    Eine Fruchtwasseruntersuchung wird nach dem Feststellen einer Spaltfehlbildung deshalb empfohlen, weil es vorkommt, dass die Spalte nur mit anderen Fehlbildungen einhergeht, es sich also um ein Syndrom handelt. In den meisten Fällen gibt es dann aber Entwarnung.

    Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst, nach so einer Wischi-Waschi-Diagnose.
    Ich werde an Dich denken morgen und hoffe, dass Du dann endlich Klarheit hast.
    Versuche, Dir nicht so große Sorgen zu machen. Sollte Dein Kind wirklich eine Spalte haben, hättest Du zumindest den Vorteil, dass Du Dich vor der Geburt schon damit auseinandersetzen könntest und über alles informieren könntest.

    Natürlich stellen die OPs eine Belastung dar, aber sie sind nunmal nötig, und die Kinder stecken sie meist viel besser weg, als man vorher befürchtet. Also nur Mut!
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  3. #3
    Nicole & Ben
    Gast

    Standard

    Lieber Gast :lol: ,
    erst Mal herzlichen Glückwunsch zur SS. Bei unserem Ben wurde in der 21. SSW eine Lippenkieferspalte diagnostiziert. Diese Diagnose hat mich total umgehauen und ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
    Da bricht ja erstmal die "heile Welt" zusammen.´Ob der Gaumen auch mitbetroffen ist, kann man mit Ultraschall nicht feststellen, höchstens vermuten, wenn die Spalte recht breit ist, das sie wahrscheinlich durchgeht.
    Diese Vermutung hatte sich bei uns dann bestätigt.... Wir waren oft beim Ultraschall um die Spalte genauer untersuchen und ausmessen zu lassen, aber oft hat der Doc sie garnicht auf den Bildschirm gekriegt. Mal hat er den Kopf nach innen gedreht gehabt ein ander Mal die Hände vorm Mund...
    Du kannst zu einem erfahrenen "Ultraschaller" gehen, der dafür eine spezielle Ausbildung hat (in pränatal Diagnostik). Wir waren also in einer Praxis für Pränataldiagnostik, mein Frauenarzt hat mich dorthin überwiesen. Mir hat man abgeraten eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen und ich wollte es auch nicht.
    Es gibt einige Syndrome die mit einer LKGS einhergehen, insofern kann eine LKGS mit weiteren Fehlbildungen auftreten.
    Ich glaube man will meist schauen, ob eine Trisomie 18 vorliegt. die ist aber sehr selten...
    Die meisten Babys sind bis auf die Spalte pumperlgesund.
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das es sich bei der nächsten Untersuchung als Irrtum herausstellt....wenn nicht, dann Kopf hoch, dann frage uns Löcher in den Bauch, hol´ dir Infos bei uns, heule dich hier aus, wir werden dir alle gerne helfen mit Rat und auch Trost.
    Fühl dich gedrückt und erzähl doch wie die nächste Untersuchung gelaufen ist...

    gaaaanz liebe Grüße von

    NICOLE & BEN

  4. #4
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Hallo Lieber Gast
    Auch von uns Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.Bei uns hat man gar nichts sehen können.Ich habe es erst nach der Geburt erfahren das der kleene eine Spalte hatte.Wäre schön wenn du uns weiter auf den laufenden halten würdest.

  5. #5
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hallo....herzlich WIllkommen hier im Forum...

    und auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Schwangerschaft....

    bei mir war es um die 20 Woche das man im Feinultraschall die Spalte von Julia sehr gut sehen konnte, aber bei Julia war auch noch eine Plexuscyste im Gehirn Wochen vorher festgestellt worden, erst auf Grund dessen gingen wir zum Feinultraschall.

    Da der Arzt meinte bei zwei Hinweisen auf etwas "Besonderes" könne man die FU machen lassen um sich sicher zu sein das nicht doch noch mehr im Argen liegt. Wir haben das auch kurzentschlossen machen lassen und der Schnelltest sagte uns nach 2 Tagen das die getesteten Hautpsyndrome nicht bei Julia zutrafen. Was war das eine Erleichterung.

    Erst dann konnten wir uns so richtig mit dem Thema Spalte befassen und das ist bei den vielen Methoden und Konzepten gar nicht so einfach, drum war es bei uns auch super gut das wir es schon eher wußten und uns ein wenig schlau machen konnten.

    Ich kann gut verstehen wie sehr du nun zwischen den Stühlen sitzt und endlich Klarheit haben möchtest, um so mehr hoffe ich für dich das du morgen das Ergebnis bekommen kannst und die weitere Schwangerschaft dennoch glücklich und mit nicht zu vielen Sorgen behaftet weiterlaufen kann.

    Hier bist du gut aufgehoben falls das mit der Spalte stimmen sollte und wir haben immer ein offenes Ohr für Sorgen und Fragen... nur zu!

    Alles Gute dann für morgen und geb uns bitte bescheid!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #6
    Lea@Jana
    Gast

    Standard

    Hallo

    Bei Mir wurde eine Feindiagnostik also Ultraschall in der 20 SSW gemacht! Dabei wurde der Verdacht auf eine LIppenspalte gestellt! Ich mußt einen Tag später sofort zur Fruchtwasser untersuchung da noch eine Aterie in der Nabelschnur fehlte Tippte man damals auf das Downsyndrom was sich aber nicht bestätigte zum Glück! Kann Dir nur raten diese Untersuchung zu machen! Da ist man auf der Sicheren Seite

  7. #7
    Anonymous
    Gast

    Standard

    danke schön für eure lieben antworten. ich hab heute den termin um kurz vor 12 uhr. bin mal wieder viel zu früh aufgestanden, und hab schon wieder das ganze internet durchpforstet. (mein mann macht auf der arbeit bestimmt auch nichts anderes) :?

    also inzwischen wäre ich ja sowas von dankbar, wenns denn wirklich nur eine LKG-spalte wäre. ich habe jetzt solche angst, dass nochwas nicht stimmen könnte. allerdings ist mit der nabelschnur, gehirn, herz und allem anderen alles super. die kleine maus ist auch zeitgerecht entwickelt. und vor allem bin ich auch grad mal 23 jahre alt. aber ich sag mir dann, wenn schon eine spalte da ist, wieso dann sogar nicht noch mehr...? ach ist das grad blöde. bis freitag war alles super, und jetzt bin ich einfach nur fertig mit den nerven.
    aber ihr wisst ja genau wie es mir jetzt geht. :(

    also danke nochmal, ich werd mich heute nach dem termin auf jeden fall nochmal melden.

    maria + die kleine emma clara

  8. #8
    Tina & Andy
    Gast

    Standard

    Hallo Maria
    Also jetzt mach dich mal nicht fertig.Ich denke das sonst mit der kleinen Maus alles okay ist.Und ich wollte noch sagen ich war damals bei Andys geburt auch 23.Wird schon alles gut gehen.Viel glück bei der Untersuchung(auch wenn du das vorher sicher nicht mehr lesen kannst da es schon fast um 12 ist )

  9. #9
    Corinna mit Pascal
    Gast

    Standard

    Hallo Maria,
    Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Bei mir konnte man es auch nicht sehen ob mein Sohn eine Spalte hat oder nicht. Da ich schon 38 Jahre alt war galt es als Risikoschwangerschaft. Ich mußte zu einer Fruchtwasseruntersuchung und Feindiagnostik nach Düsseldorf. Mein Sohn hatte sich nicht bewegt und deswegen konnte man dort nichts erkennen. Laß dich nicht aus der Ruhe bringen. Hoffe das heute alles gut gelaufen ist.

  10. #10
    Kirstin
    Gast

    Standard

    Hallo,

    nun hast Du es schon hinter Dir und weisst hoffentlich mehr! Ich drücke Dir von Herzen die Daumen dass es sich maximal um eine Spalte handelt (vielleicht ist es ja noch nicht einmal dass?) und dass keine einzige weitere Diagnose gestellt wird!
    Mit einer Spalte werdet ihr gaaaaaaaaaanz bestimmt fertig! Da könnt ihr hier bestimmt auf viel Untestützung hoffen, wenn ihr wollt!
    Denke an Euch!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •