Umfrageergebnis anzeigen: Wer bezahlt die Platte eures/r Kind/er?

Teilnehmer
28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Platte wurde von der Krankenkasse übernommen

    27 96,43%
  • Die Platte wurde erst nach großen Verhandlungen von der KK übernommen

    0 0%
  • Wir müssen in Vorkasse tretten und nach Beendigung der Kieferbehandlung gibt es das Geld zurück

    1 3,57%
  • Wir müssen die Platte komplett selber bezahlen

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bezahlt die Platte bei euch die Krankenkasse?

  1. #1
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard Bezahlt die Platte bei euch die Krankenkasse?

    Hallo,

    habe jetzt schon einpaar mal gehört das die Krankenkassen das Geld für die Platten nicht bezahlen ,weil es als "Art" erste Zahnspange eingestufteingestuft wird!? Mich würde mal interessieren ob unteruns viele sind die das Betrifft!

    Bei uns war das kein Problem. Lukas benötigt ingesamt nur zwei Platten und nach der ersten Op waren wir sie wieder los.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  2. #2
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Kirsten,

    von dem Fall von dem ich weiß, ist der Kfo in der Klinik selber tätig, daher hat mich das gewundert. Mir wurde gesagt ,dass es da keine handfeste Rechtslage dazu gibt?
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  3. #3
    Babette und Laurin
    Gast

    Standard

    Also unser Doc ist ja auch in eigener Praxis tätig und Belegarzt.
    Er ist kein Kfo sonder MKG-Chirurg und arbeitet, soweit ich weiß mit einem Zahntechnik-Labor zusammen. Bei uns gab es keinerlei Probleme mit der Übernahme der Kosten für die Platte. Die haben wohl mal nachgefragt, was das sei und wofür, haben aber sofort bezahlt, denke ich, denn ich habe nie wieder was davon gehört.
    Wir hatten eine Platte bis zum Gaumenverschluss. Unsere hat von Anfang bis zur OP gepasst. Erst so super, dass er sie fast nicht zum Putzen hergeben wollte, war oft ein Kampf. Die letzten zwei bis drei Wochen war es dann so, dass ich dachte, na wenn jetzt die OP nicht wäre, glaube ich müssten wir mal wegen einer neuen Platte nachsehen lassen. Aber gehalten hat sie bis in den OP. Jetzt klebt sie zusammen mit vielen Bilder in seinem "Spalt-Photoalbum"
    (Das habe ich für ihn gemacht, als Erinnerung und damit er später mal sehen kann, was er alles schon geschafft hat und wie das halt alles so war am Anfang seines Lebens. Ist ja doch ein wichtiger Teil seiner Geschichte, hmmm das hatte hier bei dieser Frage wohl nicht wirklich was verloren oder

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Unser Arzt ist eigenständig. Wir müssen daher auch 20 % Eigenanteil bezahlen. Jetzt weiß ich leider nicht, was ich anklicken soll ???!???
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    sweetcandy84
    Gast

    Standard krankenkasse zahlt

    hallo,
    also bei uns wird alles bis auf einen eigenanteil von 20% von der kasse übernommen. den eigenanteil bekommen wir aber nach abschluss der gesamten behandlung zurück. ich denke die wollen damit erreichen, dass man die behandlung komplett durchführen lässt und nicht mittendrin aufhört.

  6. #6
    karin
    Gast

    Standard

    Ich stelle immer wieder fest, dass bei uns in der Schweiz alles ein bisschen anders läuft. Bei uns laufen Kinder mit Spalten automatisch über die Invalidenversicherung, weil es sich dabei um ein Geburtsgebrechen handelt. Die IV zahlt bis zum 20. Altersjahr des Kindes sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit der Spalte anfallen (OPs, Logo, Spange, Arzttermine, Platte etc., etc.). Wir als Eltern haben überhaupt keine Auslagen. Selbst eine Wegentschädigung wird bezahlt. Die Rechnungen werden von den einzelnen Aerzten auch direkt mit der IV abgerechnet, so dass ich noch nie eine diesbezügliche Rechnung zu Gesicht bekommen habe.
    Die Invalidenversicherung ist eine staatliche Versicherung. Es ist genau definiert, welche Leistungen sie übernimmt.
    Liebe Grüsse
    Karin

  7. #7
    Sylvia mit Paulchen
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Wir haben nie irgendwelche Probleme gehabt, die Krankenkasse hat die Platte anstandslos bezahlt. Aber nach der Lippen Op war damit bei Paul ja nix mehr zu machen, er hat gewürgt bis ihm alles wieder hochkam
    Da konnte der gute Doc so viel runterschmirgeln wie er wollte, es ging einfach nicht mehr
    Auch bei den Nasenoliven ( Die Paul nie getragen hat...) gab es keine Probleme.
    Gruß aus Leipzig, Sylvia

  8. #8
    Ulrike & Rebecca
    Gast

    Standard

    Bei uns hat bis jetzt alles die Krankenkasse bezahlt. Platte(n), Behandlung in der ZMK Tübingen, logopädische Behandlung und die Ferienwohnung wenn wir eine Woche zur Intensivtherapie bei der Logopädin Frau Iven waren. Wir mussten da auch nie irgendwelche Verhandlungen führen, ging alles automatisch. Jetzt liegt sogar der, von der Krankenkasse, genehmigte Behandlungsplan vor für die Zahnspange von Rebecca (5). Wir haben in 2 Wochen Termin in Tübingen, werde Euch dann auf jeden Fall darüber informieren.
    Gruß, Ulrike

  9. #9
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    huhu,
    also bei der platte haben wir auch keine probleme gehabt, das lief ausnahmsweise mal automatisch vom kieferorthopäden aus..der hat das mit der aok klar gemacht, und bei ben seiner geburt haben wir auch nen zettel zugeschickt bekommen das die aok alles was mit der lkgs zutun hat, sie dafür die kosten übernehmen, was aber nicht der fall bei dem schwimmschutz ist.
    liebe grüße katha

  10. #10
    Corinna mit Pascal
    Gast

    Standard

    Bei uns wurde die Platte von der Krankenkasse bezahlt. Nur für die Arzttermine zur Kontrolle und nachschleißen mußten wir einen Eigenanteil von 20% bezahlen den wir später wieder bekommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •