Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie merkt man ob Logopäde nötig ist?

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard Wie merkt man ob Logopäde nötig ist?

    Hallo Zusammen,

    Mich würde interessieren wie ihr merkt ob euer Kind zum Logopäden muß !
    ich muß Mit Killian wenn er drei ist nach Bremen und da guckt sich der Logopäde Killian an ( oder hört sich ihn an)
    Wie ist es bei euch?
    Giobt es schon bevor man beim Logopäden ist warnsignale beim Sprechen?
    Killian fängt ja gerade erst an zu reden aber es interessiert mich einfach...
    Gruß Kerstin mit Killian

  2. #2
    sandra dirscherl
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    tja Annabell hat erst sehr spät angefangen zu sprechen. Sie konnte aber auch fast 1 1/2 Jahre wenig/nichts hören. Die Lallphase hat sie ganz weg gelassen. KIA und HNO haben uns immer vertröstet "Das wird schon noch kommen. Wenn sie erstmal anfängt geht der Rest ganz schnell."

    Mit 3 1/2 waren wir das erste Mal beim Logo. Das Rezept haben wir vom KIA nur gekriegt, weil unser HNO/Pädaudiologe darauf bestanden hat. Wir mussten ca. 3 Monate auf einen Termin warten.

    Was ich von anderen hier gelesen hab, waren die aber schon viel früher beim Logo.

    Ich denke es ist ganz gut früher als mit 3 anzufangen. Die Kinder machen die Übungen spielerisch.

    Lass Dir bloß nicht einreden es komme alles von alleine in Ordnung. Du kennst Annabell ja. Da ging gar nichts von allein. Jetzt haben wir den Salat.

    LG
    Sandra und Annabell

  3. #3
    Peter Ecker
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,
    auf jeden Fall schon mal früher zum Logopäden gehen. Empfohlen ist so mit 4-6 Monaten das erste Mal hin und dann halbjährlich/jährlich zur Kontrolle. Es ist sicher sinnvoll jeweils nach den OPs hinzugehen. Das ergibt sich ja auch oft von selbst, weil viele Spaltzentren einen eigenen Logopäden haben. Das Sprechenlernen beginnt ja wohl schon mit zwei Monaten, wenn die Kinder zu lallen anfangen. Die Logopädin kann sich auch noch andere Sachen anschauen, die nicht direkt mit der Sprache zu tun haben wie Schlucken, Saugen, Zungenbewegung.
    Ich vermute, als Laie kriegt man die Warnsignale nicht so leicht mit. Natürlich hört man manche Sprachfehler wie das Näseln, aber man kann wahrscheinlich nicht so leicht falsche Angewohnheiten bei den Bewegungsabläufen erkennen. Zum Beispiel wenn das "S" am Gaumen gebildet wird und nicht an den Zähnen. Und wenn sich solche Angewohnheiten erstmal festsetzen, wird man sie schwer wieder los.
    Viele Grüße, Peter

  4. #4
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo Kerstin,

    bei Lukas viel mir auf,dass er beim Trinken aus dem Becher sehr viel Wasser aus der Unterlippe verlor. Er hatte da einen sehr leichten Mundschluß. Noch ein Merkmal war, dass ein Teil seine Gesichtsmuskeln auch eher einen schlafen Muskeltonus aufzeigte. Ganz besonders viel mir das jetzt auf, weil sich Lukas halt vom Baby zum Kleinkind mausert und sich da doch einiges im Gesichtsfeld tut. Vom sprechen her kann man noch wenig sagen, den Lukas bekommt erst mit 2 Jahren den Hartgaumen verschluß. Wir sind momentan dabei über die Logopädin abhilfe zu schafen. Also lieber eher als zu spät etwas unternehmen.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  5. #5
    Ulrike & Rebecca
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,
    ich finde auch, und kann aus Erfahrung sagen, lieber früher (also gleich) zum Logopäden zu gehen wie später. Logopädie hat nicht nur mit Sprache was zu tun sondern auch mit hören, Mundschluß und Gesichtsmuskeln (wie Andrea schon schrieb). Wir sind mit Rebecca seit dem 1. Tag in logopädischer Behandlung. Ganz am Anfang haben wir die Gesichtsmuskeln massiert, dann kamen Turnen und Mundübungen dazu. Ich weiß nicht, wie die Sprachentwicklung gewesen wäre, wenn wir erst später gegangen wären. Rebecca hat zwar spät angefangen zu sprechen, spricht aber mit Ihren 5 Jahren perfekt.
    Grüßle, Ulrike

  6. #6
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike & Rebecca
    Hallo Kerstin,
    ich finde auch, und kann aus Erfahrung sagen, lieber früher (also gleich) zum Logopäden zu gehen wie später.
    Hallo zusammen,

    ja, das kann ich voll bestätigen. Seitens des Krankenhauses, wo Julius in Behandlung ist, sagte man uns, wir sollten nach dem Hartgaumenverschluss (in unserem Fall mit ca. 3 Jahren) mit Logopädie beginnen, aber wir haben nicht so lange gewartet und sind froh darüber.

    Unser Ablauf war ungefähr so:
    mit 2 Monaten waren wir das erste Mal bei der Logopädin, zwischen 1 und 3 gingen wir dann alle paar Wochen einmal hin. Mit 4 ist die Therapie richtig losgegangen (alle 2-3 Wochen ein Termin). Die Fortschritte waren rasant, nur beim "S" hat es länger gedauert bis er es konnte. Als er in der 2. Klasse war, waren wir fertig - Julius spricht super, trotz der Schwere seiner Spalte. Eventuell wird nach dem Kiefer-Verschluss nochmal eine kurze Therapie nötig sein, das wird man sehen.

    Wir haben noch eine positive Erfahrung gemacht: Julius ist sprachlich sehr begabt (Wortschatz, Ausdruck usw.- kommt ihm jetzt in der Schule sehr zu Gute!). Unsere Logopädin meinte, das hängt sicher mit der frühen intensiven Förderung in dem Bereich zusammen, weil dadurch generell die Sprachentwicklung gefördert wird. Hab schon vergessen was wir im Baby- und Kleinkindalter alles gemacht haben, jedenfalls haben wir ganz viel mit ihm gesprochen und so kleine "Tricks" gemacht wie die Handflächen zu stimulieren (Hand und Mund hängen ja angebliche eng zusammen).

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  7. #7
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Genau das hab ich mir auch überlegt! Wie weiß ich, daß mein Sohn zum Logopäden muß????
    Nochdazu hat er eine recht kleine Spalte und auch die Gaumenspalte ist "nur" ein ca 0,8cm großer Spalt(Strich). Ich mein, der Spalt reicht natürlich auch für sämtliche Sprachfehler. Aber er ist jetzt 5 Monate, lallt und quietscht wie ein Verrückter und ich finde ganz normal. Die Zunge ist auch unten. Sein Gaumen wird allerdings auch erst mit 3 verschlossen.
    Es ist nicht so, daß ich keine Lust hab, mit ihm eine Theraphie zu machen. Sondern es geht mir darum ,ob ich ihm (nicht mir) vielleicht irgendwas ersparen kann...
    Ich werd am Dienstag, wenn ich im Spaltzentrum bin, mal anfragen..

    Schönen Sonntag, Vronileine

  8. #8
    ute mit sebastian
    Gast

    Standard

    sebastian ist schon mit 1 1/2 monaten bei der logopädin gewesen. erst hat sie sich ihn nur angeschaut und seit ca. ende mai machen wir castillio. dabei werden seine gesichtsmuskeln so stimmuliert, dass wenn er dann operiert wird daran gewöhnt ist, dass an seinen lippen etwas ist. er hat eine beidseitige spalte und es soll auch erreicht werden, dass die 2 äußeren lippenteile sich gut zu und auseinander bewegen können, damit später wenn die lippen op war er gleich die richtige lippenbewegung drauf hat. ist ziemlich mühsam und man muss jeden tag üben und aller 10 tage zur logopädin aber wenn das meinem schatz hilft und die kk das bezahlt ist das doch o.k. und man sollte sich doch die zeit dafür nehmen auch wenn der haushalt bei aller überei (logo und physiotherapie) etwas drunter zu leiden hat.

  9. #9
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Vronileine Beitrag anzeigen
    Genau das hab ich mir auch überlegt! Wie weiß ich, daß mein Sohn zum Logopäden muß????
    Hi Vronileine,

    also ich würde dazu sagen, dass man es nicht unbedingt selber merkt, wann eine Therapie sinnvoll ist. Es geht ja gerade darum, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.

    Zitat Zitat von Vronileine Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, daß ich keine Lust hab, mit ihm eine Theraphie zu machen. Sondern es geht mir darum ,ob ich ihm (nicht mir) vielleicht irgendwas ersparen kann...
    Die Therapie, die wir im Baby- und Kleinkindalter gemacht haben, war nicht besonders aufwändig, weder für Julius noch für mich. Es ging eher darum, dass uns die Logopädin auf Dinge aufmerksam gemacht hat, die man leicht im Alltag berücksichtigen konnte, und um die Stimulation der Gesichtsmuskeln.

    Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass das Julius sehr viel gebracht hat. Denn dass er so normal spricht und nie nasaliert hat, das ist nicht selbstverständlich. Julius ist immer gern hingegangen, und als dann die Intensivphase begann, kannte er schon alles und es war für ihn ganz normal.

    Zitat Zitat von Vronileine Beitrag anzeigen
    Ich werd am Dienstag, wenn ich im Spaltzentrum bin, mal anfragen..
    Das ist eine gute Idee. Allerdings würde ich mich auch nicht davon abhalten lassen, bald eine Logopädin aufzusuchen. Uns wurde auch gesagt, dass Logopädie erst nach dem Hartgaumenverschluss und ab einem gewissen Alter Sinn macht. Unsere Logopädin hatte dazu aber eine ganz andere Meinung!
    Such dir eine, die sich mit Spaltkindern auskennt, und sprich mal mit ihr. Es schadet ja nicht, eine zweite Meinung zu haben. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du jetzt schon was machen sollst/willst.

    Liebe Grüße
    Petra
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  10. #10
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Danke, vorallem Petra, für die ausführliche INfo. Ich dachte mir halt, daß man evtl. schon in der Lallphase merken kann, ob grob was schief läuft. Auf jeden Fall dürft er gut hören, das ist für mich das wichtigste. Ich muß am Dienstag den Kieferchirurg auch fragen, ob die mit meinem Jüngling einen Hörtest vor der Lippen-OP machten. Angeblich macht man das vor der ersten OP, denn dann würden schon Röhrchen reinkommen. Er reagiert zumindest sehr gut auf Geräusche, also hoff ich, daß das paßt. Oh Gott, ich bin so uninformiert im Gegensatz zu Euch!! Aber seitdem er die Lippe korrigiert hat und er ja seit jeher mit normalen Schnulli trinkt, vergeß ich über weite Strecken, daß er ein Spaltkind ist. Weil er ist und entwickelt sich irgendwie normal. Und dann krieg ich wieder einen Rappel und denk mir, ich muß mich informieren, damit ich nix falsch mache oder verabsäume...
    Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, denn da schau ich wirklich regelmäßig rein und es erinnert mich an viele Dinge, die ich noch "zu erledigen habe"....
    Vronileine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •