Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1.mal zu logo!

  1. #1
    katha mit ben
    Gast

    Standard 1.mal zu logo!

    hallo,

    also am 30.6 muss ich-erstmal alleine zur logo.
    wir wollen erstmal in aller ruhe uns über ben unterhalten, gucken ob er sprachlich hinterher kommt usw. sie gibt mir dann übungen für zuhause mit, für die mund muskulatur, vorher ging ja nicht da wir ja das theater mit den gaumen hatten, nun starten wir endlich durch!! liebe grüße katha

  2. #2
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo Kathta,

    alleine??? Wie soll sie denn da feststellen, wie es voran geht? Finde ich etwas komisch, muss ich ehrlich sagen!

    Na dann wünsch ich alles Gute und berichte mal brav!!!

  3. #3
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    huhu maria,
    naja die erste sitzung läuft erstmal ohne ben, da wir uns über ihn in ruhe unterhalten wollen..ich weiss doch wie weit er mit der entwicklung ist, und er ist in nem alter wo er nicht sitzen bleiben würde, also taste ich mich erstmal alleine ran..und bekomme für zuhause material mit..puste ect.
    danach kommt ben bestimmt mit..aber erstmal wie gesagt unterhalten, geht mit ben schlecht, der hat hummeln im hintern..Stimmts TINA hihi
    liebe grüße katha

  4. #4
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Ich denke, da hat jede Logo ihre eigene Handlungsweise. Vielleicht kommt deine so besser zurecht.
    Bei Leon waren wir alle drei(Madita war noch im Bauch *gg*) mit, aber eigentlich hat sie mit Leon gespielt , sich mit ihm unterhalten , ihn beobachtet etc. Wenn er dann beschäftigt war, (Autos in ne Reihe stellen etc.) haben wir gesprochen. Das lief also eher wie ein Miniworkshop ab. Aber wie gesagt, vielleicht hat da jeder seine eigene Vorgehensweise.
    Ich finds klasse, dass es bei euch jetzt auch weitergeht. Ich kenn das von mir, manchmal hab ich das Gefühl, dass jetzt mal was passieren muss. Irgendwie sitzt man so auf heissen Kohlen.
    Also ich bin mir sicher, dass Ben bestimmt viel Spaß haben wird.
    Leon hat ja bis August zur Zeit Therapiepause (erst ist sie jetzt in Urlaub , dann wir ) Wir haben es ihm schmackhaft gemacht, dass er so gut gearbeitet hat, dass er es sich verdient hat, aber er meinte nur, dass es für ihn keine Belohnung wäre , sondern eher eine Bestrafung ! :?
    Er ist hielfroh, wenn es wieder losgeht und momentan hab ich sogar das Gefühl, dass er absichtlich etwas undeutlich spricht, damit ich da nachhake (der Schlingel)

  5. #5
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    huhu, ich war heute bei der logo..
    und nu haben wir viel vor uns, ben ist zwar nicht zurück aber wir müssen ihn zum sprechen spielerisch anregen da er zu mund faul ist..
    und seine lippe muss er lernen mit zubewegen, meine aufgabe für die 14tagen bis zum nächsten termin ist: esspapier auf die oberlippe legen und ben muss mit seiner zunge das papier holen und essen, dann mit frottee waschlappen, der schon mehrmals gewaschen wurde, über die oberlippe massieren, durchblutung anregen so das er merkt das er ja die oberlippe hat. und mit dem mund essen, vom teller nehmen oder aus der hand. wichtig is erstmal nicht die aussprache sondern das er die wörter spricht, und wenn er nachher mehr spricht dann kümmern wir uns um die aussprache, wir wollen ihm erstmal lust zum sprechen machen..
    am 22.7 haben wir beide wieder nen termin wo er mit kommt, mal sehen wie es wird.
    so liebe grüße katha

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    hihihi... na dann... kann dir da noch was empfehlen... wir schmieren Jule immer absichtlich was Nutella um den Mund, oder Sauce oder Eis... und sie leckt dann mit der Zunge da rund herum und versucht es abzubekommen. Sie sagt dann immer "schau mal mama, ich komm schon fast an die Nase ran!" und dann wird die Zunge immer länger.....

    was meinst du "mit dem Mund essen"... also vom Teller ohne Hände einfach so aufessen wie ein Hund, oder wie??? Da gibts noch das Salzstangenspiel... er soll versuchen die Dinger ohne die Hilfe der Hände zu essen, das macht Jule inzwischen richtig gut und gerne. Da muß man auch die Oberlippe so bewegen und mit ihrer Hilfe die Stange nach innen in den Mund befördern....

    Viel Spaß bei den Übungen... danke für die Info was ihr zu tun habt.... berichtest du weiter????
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    huhu,
    wie ich schon berichtet hatte, waren wir heute wieder beide bei der logo.
    wir sind rein, ben hatte erst etwas angst, bzw. musste sich erstmal alles angucken (was ja klar ist), dann sind wir ins zimmer, und ben saß erst auf meinem schoß. 2min später ist er gleich auf ein auto los gestürzt und spielt, die logopädien, machte sich erstmal ein bild von ben. hat sich notizen gemacht, mit ihm gespielt, mit ihm erzählt.
    ben saß in einer erbsenwanne und spielte. sie sagte mir dann zum schluss das er alles mitbekommt, er sucht den kontakt wenn er was in die hand nimmt und das mit dem sprechen liegt nich an der spalte-wegen restloch oder so, und reagieren tut er auch, er ist wirklich mund faul.
    nächste woche donnerstag 28.7 muss ich wieder hin, und da wollen wir die zungentechnik trainieren mit gummibärchen am spieß lutschen..
    nu müssen wir ihm freude am sprechen machen, nur sie sagte das wird einige sitzungen dauern, durch die spalte-als gaumen noch offen war, ist die luft immer in den anderen löchern verschwunden und da denkt er bestimmt er brauch nicht sprechen, kann euch das nich 100pro erklären, wie sie mir das gesagt hat, aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!!
    aber er hat sich das spielen und das anhören vom hoch und runter sprechen gefallen lassen, ich hoffe ja das demnächst paar wörter rauskommen :P
    so liebe grüße katha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •