Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Können Eure Kinder Saugen??

  1. #1
    Sandra mit Pascal
    Gast

    Standard Können Eure Kinder Saugen??

    Hallo!
    Hab da mal die blöde Frage, ob Eure Kinder richtig saugen können?
    Pascal trank die ersten Monate mit NUK- Gaumenspaltsauger, seit dem 5 .Monat mit dem Habermann und Tee uns Saft seit dem 11. Monat mit Den Nuk- Hartschnabel. Er trinkt Saft ect. immer nur, wenn schon etwas Flüssigkeit rausläuft und saugt nicht richtig, sondern arbeitet fast nur mit der Zuge, die er über die Unterlippe legt. Unser Logo meinte jetzt wir sollten es mal mit dem Playtex versuchen, aber ich fange doch jetzt mit einem 14 Monate alten Kind nicht wieder mit Saugern an, oder??
    Habe jetzt noch mal einen Lernbecher gekauft mit Sauger, der dem Habermann ähnlich ist, mal sehen. Aber Magic-Cup o.ä. geht gar nicht.
    Weiß einer Rat??

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Sandra!
    Bei uns war es damals so, dass Leon unbedingt auch aus nem Strohhalm trinken wollte wie damals seine Spielfreundin. Das war auch ungefähr so in dem Alter. Ihn hat das irgendwie gewurmt und er hat es immer und immer wieder versucht. Bis es klappte.
    Aber ich bin mir sicher, dass andere dir bessere Tipps noch geben können.
    Inzwischen gibt es ja soviele verschiedene Becherarten.

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Wir hatten ab der Gaumen OP mit 6 Monaten Playtex und Jule konnte danach aber noch nicht saugen. Erst wo die Lippe dann mit 8 Monaten zu war konnte sie gleich ganz fix mit dem Playtex alleine saugen und das klappt auch heute noch gut. Sie trinkt die Magic Cup von Nuck auch wenn sie ganz neu sind und schwer gehen, sie saugt aus dünnen Röhrchen und allem was es gibt. Sie hat es aber selber rausbekommen und geholfen habe ich ihr da gar nicht, nur das wir schon seit sie 6 Monate alt war aus Röhrchen trinken ließen....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    Ulrike & Rebecca
    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    bei uns war es ähnlich wie bei Jule. Rebecca hat ab der 2. Woche (nach dem sie eine Gaumenplatte hatte) mit Playtex Fläschchen getrunken. Lernte das Saugen von allein, irgendwann hat's geklappt. Unserer Logopädin war das auch sehr wichtig, daß Rebecca saugt. Sie meinte das wär unheimlich wichtig für die Entwicklung des Kiefers und natürlich der Sprache. Sie meinte auch, daß die Kinder ruhig bis 3 Jahre!! saugen sollen. Haben wir allerdings auch nicht gemacht.
    Gruß Ulrike.

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, schau doch mal hier nach:

    http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=...ghlight=saugen

    Da steht schon einiges drin zum Thema.

    Mein Sohn ist nun 18 Monate und hat bis auf ein restloch den Gaumen dicht. Aber auch er saugt nicht. Mit Strohhalm sind wir am probieren, aber noch klapt es nicht. Aber warum muß Dein Kind aus einer Flasche saugen? Ist doch gar nicht wichtig. Er kann es auch ganz anders lernen, z.B. über den Strohhalm oder wenn er bißchen älter ist über diverse Spiele.
    Schau mal ins Logopädie-Forum. Da gibts bestimmt Anregungen für Dich.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    larissa
    Gast

    Standard Strohhalm

    Ich habe immer nur durch einen stohhalm getrunken(Aber erst ab 4 j)Durch einen schnuller konnte ich nie so richtig saugen sondern nur durch eine flasche!

  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Wir haben mit fast 2 dann die Playtex weggetan. Julia hat immer mit Flasche im Mund gespielt, ist ja auch nicht gut für die Zähne, sie lief saugend und kauend mit dem Ding rum. Weiß nicht ob sie Zähne nun wieder mehr nach hinten stehen, meine es fast bei dem einen Schneidezahn neben der Spalte... der wurde von der Flasche immer schön nach vorne geholt. Nun trinkt sie wenn sie Durst hat aus dem Magic Cup, den muß sie abstellen!!!*gg*

    Ob das nun richtig war oder nicht das wir gewechselt haben??? Nun sprechen tut sie wie ein Weltmeister und Nucki nimmt sie auch.. hoffe das Hilft dem Kiefer ein wenig, die Spaltseite ist echt nicht zum anschauen... da haben Kids die lange ne Platte tragen mußten vielleicht doch nen Vorsprung für nen geraden runden Kiefer!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Florian kann auch trotz offenen Gaumen saugen, der Weichgaumen wurde operiert und seitdem kann er saugen.
    Aber die ganz kleinen Löcher schaffen wir im Moment nicht, denn die Platte wurde geschliffen und jetzt ist sie nicht mehr so dicht!

    @ Larissa,

    sagmal wo ist denn da der Unterschied? Schnuller und Flasche?
    Wenn du bitte etwas schreibst, dann erkläre es ausfühlicher! Danke!

  9. #9
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Für Emelie war es direkt nach ihrer Hartgaumen-OP noch sehr schwierig aus einem normalen NUK-Sauger zu saugen. Ich habe sie auch nicht mehr gefordet, da sie ja schon 1,5 Jahre war und anfing aus dem Becher zu trinken.
    Das Sugen war für sie nicht mehr notwendig.
    Jetzt sieht Emelie jeden Tag wie Charlotte ihre Milch aus der Flasche bekommt. Meistens trinkt Lotti die Flasche nichtganz leer, dann saust Emelie um die Ecke "Mama, kann ich austrinken?". Und siehe da, sie saugt, die Flasche leer .
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  10. #10
    Sandra mit Pascal
    Gast

    Standard

    Na da hab ich doch viele verschieden Möglichkeiten, die wir nun versuchen könnten.
    Pascal ist eben auch stur wie ein Esel :abgelehn: - sieht die Sache nicht nach NUK-Flasche mit dem Hartschnabel aus, geht er erst gar nicht dran, sondern schiebt die Sache mal locker zur Seite. Da kann der Durst noch so groß sein. Aber ich sehe jetzt mal auf der Logo-Seite nach- danke für den Tip.
    Man weiß ja als Spaltmama- immer Geduld haben, irgendwann geht alles.
    Wobei ich so manchmal das Gefühl habe, man beäugt sein Kind immer intensiver als andere.
    Aber bleiben wir mal locker und üben fleißig mit dem jungen Mann- bis dato hat er ja alles früher oder später kapiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •