Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Logo im "höheren" Alter erneut starten!?

  1. #21
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    wirst uns dann alles berichten und wie sie es bei dir "ändern" will...oder??? Bitte Bitte, vielleicht kann man diese Tips dann bei den Kleinen schon mal vorbeugend anwenden....!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #22
    Administrator Site Admin Avatar von bene
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    403

    Standard

    ja... berichten werd ich natürlich.

    Aber der Termin am 30.06. ist ja noch kein Logo-Termin.
    Es wird nach Ursachen meiner Sprechfehler gesucht und wenn alle Ursachen beisammen sind, werd ich zu einem/einer Logo weiter empfohlen, der/die sich auf meine Problemgebiet auskennt und von dem/der werd ich erst erfahren, was ich machen kann und was gemacht wird.
    Der Termin am 30.06. dient also nur der Untersuchung und Ursachenfindung.
    Benedikt - links. LKGS - zu meinem Steckbrief...

    Das Leben ist wie ein Bild, das du malst. Jeden Tag etwas mehr.

  3. #23
    Administrator Site Admin Avatar von bene
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    403

    Standard

    so... morgen hab ich dann meinen termin.
    mal gucken, was die frau mir so erzählen wird.
    bin schon richtig gespannt!

    falls ich es packe, komm ich morgen vom stations-pc mal ins forum und berichte und wenn nicht, erfahrt ihr es morgen abend oder so (nach dem praktikumstag).
    Benedikt - links. LKGS - zu meinem Steckbrief...

    Das Leben ist wie ein Bild, das du malst. Jeden Tag etwas mehr.

  4. #24
    Administrator Site Admin Avatar von bene
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    403

    Standard

    boah... endlich sind die untersuchungen vorbei!

    ich kam an und hab mich angemeldet, dann durfte ich, wie es bei jedem arzt so ist, für ca. 15-20 Minuten im wartezimmer einen stuhl warm halten.
    dann kam eine frau hinein, die mich in einen logopädie-raum entführte und mit mir einen lautprüfbogen durch ging und anschließend guckte, ob beim sprechen luft aus der nase kommt (was ja nicht der fall sein soll).
    danach hab ich meine kostbare zeit (ca. 15 Minuten) auch wieder im wartezimmer verbracht, bis ich zum hörtest gebracht wurde (dort wurde auch ein trommelfellschwingungsdrucktest gemacht).
    und was kam anschließend!? richtig! - das lange warten (auch wieder so ca. 20 minuten).
    dann kam der schlimmste teil des tages:
    die chefin höchst persönlich geht mit mir den tollen fragebogen durch und ich erzähl mit ihr.
    dann ging es auf den behandlungsstuhl.
    als erstes schaute sie mir in die ohren und berichtete mir, dass ich wie ein vogel höre (was mir nicht neu ist...).
    dann warf sie noch einen blick in meine nase und in den mund.
    dann holte sie eine langes, dickes kamerarohr, welches sie mir tief in den mund steckte, um meinen hals zu betrachten. dabei musste ich auch wieder wörter sagen (da saß ich schon ganz geschockt da, da dies sehr unangenehm war. mit nem stab im hals zu sprechen. beinahe wär auch ein unglück passiert).
    davon geschockt musste sie mir offenbaren, dass sie mir nun watte (mit irgendwelchen tropfen) in die nase steckt. gesagt - getan.
    dadurch wurde die nase erweitert und betäubt, damit eine art kamerasonde in durch die nase in den rachen eingeführt werden kann.
    leider kam sie an einen punkt, wo es nicht mehr weiter ging und das hat weh getan (das schwör ich euch)!!! sie sah keinen sinn drinnen, an dem linken nasenloch weiter zu arbeiten. das hieß so viel wie: "nichts wie ran an das andere".
    kaum versehen steckte ein neues stück watte in meiner nase.
    darauf wurde diese wieder gezogen und dann die kamerasonde in die nase gesteckt. leider tat das dies mal auch sehr weh, aber da ich nur 2 nasenlöcher habe musste die sonde jetzt durch.
    irgendwann ist die sonde dann im rachen angekommen, wo ich dann unter schmerzen auch noch einmal laute/sätze von mir geben musste.
    alle aufnahmen wurden auf dem computer aufgezeichnet und durch das nasenvideo konnte man den genähten gaumen und die gaumensegel beim sprechen betrachten. durch das mundvideo konnte man die stimmbandfunktion beobachtet.

    nun wurde mir eine logopädin empfohlen, bei der ich mich einmal melden soll.
    zum glück hab ich die untersuchung nun überstanden.
    Benedikt - links. LKGS - zu meinem Steckbrief...

    Das Leben ist wie ein Bild, das du malst. Jeden Tag etwas mehr.

  5. #25
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    oh gott... bin ich froh das unsere Kleien noch reine Logo ohne diese Voruntersuchungen machen können. Dann hoffe ich das sie sehen konnte was sie für den LogoUnterricht dann braucht und es einen durchschlagenden Erfolg dann bei dir hat!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #26

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    oh je, klingt ja nicht so angenehm...aber Du hast es überstanden!

    Konntest Du das Video selber dann auch sehen? Stelle ich mir irgendwie interessant vor, mein HNO hat auch so eine Kamera, wenn er in die Ohren guckt, seitdem kenne ich meine vernarbten Trommelfelle :-)

    Gruß
    Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

  7. #27
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Armer Bene,

    mit lief gerade kalt über den Rücken als ich deinen Beitrag gelsen habe, gott sei Dank hast du das Geschafft!
    Echt schlimme Sachen machen die da.... brr...

  8. #28
    Administrator Site Admin Avatar von bene
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    403

    Standard

    @katja:
    als die mir in die ohren schaute, konnt ich es auch über einen monitor verfolgen und sie hat mir immer alles genau erklärt (kenn ich auch von meinen andren hno-kontrollen in der mainzer uni).
    die bilder von beiden kameraaufzeichnungen konnt ich mir natürlich direkt ansehen und da hat sie mir alles auch schön erklärt.
    wurd halt geguckt, ob der gaumen bei welchen lauten, wie stark schließt und wie die stimmbänder arbeiten.
    Benedikt - links. LKGS - zu meinem Steckbrief...

    Das Leben ist wie ein Bild, das du malst. Jeden Tag etwas mehr.

  9. #29
    Peter Ecker
    Gast

    Standard

    Hallo Benedikt,
    was kam eigentlich raus bei der Untersuchung? Haben sie irgendwas gefunden was nicht stimmt? Das das mit dem linken Nasenloch nicht so gut funktioniert, hätte ich irgendwie gleich sagen können. Doof sowas. Und technisch rückständig, inzwischen gibt es Schläuche, die so dünn sind dass man keine Betäubung braucht. Was für eine Sorte Arzt war das, ein Phoniater?
    Viele Grüße,
    Peter

  10. #30
    Administrator Site Admin Avatar von bene
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    403

    Standard

    bei der untersuchung kam u.a. raus, welche laute ich nicht richtig aussprechen kann und bei welchen ich luft verliere.
    bei den problemlauten wurd dann auch geguckt, wie mein gaumen und meine stimmbänder sich schließen und sich bewegen.
    genaueres kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich bekomme einen bericht nach hause geschickt, der alle informationen enthalten wird.

    der hörtest hat ergeben, dass ich hohe töne nicht hören kann (was aber überhaupt kein problem ist).
    bei der trommelfellbetrachtung wurd mir erneut gesagt (was ich aber schon von den letzten untersuchungen kenne), dass die auf den gehörknöchelchen aufliegen und dass ich eigentlich dadurch nicht mehr wirklich über alle 3 knochen, sondern nur noch über den letzten, den ambus höre. deshalb hör ich auch wie ein vogel, da die auch nur einen gehörknochen haben. (aber das wusst ich ja schon).

    informationen über die ärztin findest du hier:
    http://www-klinik.uni-mainz.de/Kommu...am.html#punkt0
    (sie ist eine ärztin für HNO, Phoniatrie und Pädaudiologie)
    Benedikt - links. LKGS - zu meinem Steckbrief...

    Das Leben ist wie ein Bild, das du malst. Jeden Tag etwas mehr.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •