Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Behinderten Ausweis als Erwachsener ?

  1. #1
    Ritzi
    Gast

    Standard Behinderten Ausweis als Erwachsener ?

    Hi ich höre hier zum ersten mal das es auf Spalten Prozente gibt ( Das wenn mal meine Eltern gewusst hätten ) Allerdings habe ich hier jetzt nur was über Anträge für Neugeborene gelesen.

    Ich bin 25 und habe eine beidseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte. Würde ich dafür auch einen Behinderten Ausweis bekommen wenn ich ihn jetzt beantrage ?

    Nicht das ich scharf auf Prozente wäre aber man hat ja so viel Nachteile dadurch da muss man die wenigen Vorteile nutzen !!


    Gruß Ritzi

  2. #2
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Die % gibts nur wenn die Spalte noch offen ist und man also ein richtige "behinderung" zb wegen der Nahrungsaufnahme, Atmen, etc als Säugling hat. Wenn die erste OPs sind werden diese Behinderungsgrade herunter gestuft bis irgendwann gar nix mehr übring ist!

    Pia hat da ganz viel hier im Forum (Geld und Recht) geschrieben, einfach mal durchforsten, wirst bestimmt fündig werden!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Nein, Nicole, ich habe neulich mit einem Erwachsenen geredet, der eine doppelseitige LKGS hat, und er hat immerhin noch 30%.
    Ritzi, icvh würde auf jeden Fall mal nachfragen, ruf einfach beim für Dich zuständigen Versorgungsamt an. Wenn Du nicht weißt, wo das ist, frag bei Eurer Stadtverwaltung nach.
    Sicher kannst Du nicht mehr mit 100% rechnen, aber soviel ich weiß, hat man zumindest geringfügige Steuervorteile bei 30%.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  4. #4
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Oh Gabi, das wußte ich gar nicht... dachte das wird dann echt gegen Null laufen wenn alles wichtige abgeschlossen ist. Danke das du das noch mal korrigiert und sorry für meine Fehlinfo!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #5
    blondi
    Gast

    Standard

    Hallo Ritzi,

    ich bin 21, dopp.LKGS,sprich auch Selbstbetroffene und mich würde interessieren,warum du denn gern so einen Ausweis möchtest.
    Bzw. das mit dem Ausweis ist für mich irgendwie immer sehr widersprüchlich.

    Also ich für meinen Teil könnte es mir absolut nicht vorstellen so einen Ausweis zu beantragen. Für mich stellt sich halt immer die Frage, dass alle sagen: "Mein Kind bzw ich bin nicht behindert aber ich brauche einen Behindertenausweis" .. auf der einen Seite ein "normales" Leben (was es ja auch ist bzw sein sollte) führen und dann trotzdem so einen SBA zu beantragen...

    Klar,es hat vielleicht einige Vorteile (bei was bzw. wo eigentlich genau??)

    Aber für mich wäre es auch schon nicht vereinbar zu dem ärztlichen Gutachter zu gehen um da den Grad der "Behinderung" festzustellen.
    Da käm ich mir glaub ein bisschen komisch vor....

    Also nicht böse nehmen, aber ich versteh das einfach nicht, vielleicht kannst du mir ja nochmal deine Meinung dazu sagen und ich versteh's dann besser 8)

    Liebe Grüße
    Anna

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Komisch, ich war auch am Überlegen, diese Frage hier einzustellen. Werde den Thread weiter gespannt verfolgen.
    Mit dem "Vorstellen" bei einem beurteilenden Arzt hätte ich weniger ein Problem. Ich würde mit so einem Ausweis auch nicht hausieren gehen. Mir geht es nur darum, Herrn Eichel und seinen gefräßigen Kollegen den ein oder anderen Euro abzuluchsen...

  7. #7
    Ritzi
    Gast

    Standard

    Hi, man würde sich wundern wer alles einen Behindertenausweis bzw. Prozente hat wenn man dieses offen zur Schau tragen würde. Es gibt ja Prozente auf so ziemlich sämtliche Krankheiten oder nach Unfällen.

    Ich persönlich sehe mich auch nicht als behindert aber wer würde sich schon als behindert sehen der sein Leben nicht anderst kennt jeder wie auch ich würde immer sagen " da hab ich´s ja noch gut schau dir den oder die an, denen gehts richtig schlecht ".

    Es geht nur darum das es die Prozente nicht einfach so gibt denn keiner hat was zu verschenken schon gleich keine Prozente. Denn die Vorteile liegen auf der Hand.

    * Steuerliche Vorteile
    * Mehr Urlaubstage
    * Arbeitsrechtliche Vorteile ( zb. anderes Kündigungsrecht )
    * Oftmals bevorzugte Einstellung bei gleicher Eignung

    Das ist natürlich immer abhängig von der höhe der Einstufung.

    Naja das mit dem Gutachter wäre eigentlich das geringste Problem denke ich mir mal, denn das ist auch nur ein Arzt der Versucht einen irgendwo einzustufen. Mit Ärzten dürften ja Selbstbetroffene kein Problem haben,
    wäre auch schlecht wenn man ne Phobie gegen über Ärzten hätte.

    Auf jeden Fall werde ich mich da mal schlau machen, ich habe nächste Woche so wie so einen Termin beim VDK wegen einer anderen Sache da werde ich dort mal nachfragen und euch mit teilen wie die Sachlage ist. Denn ich denke mal das es da ja irgendwie was geben muss wie so was geregelt ist ?!


    PS: Ich bin nicht " geil " auf Prozente aber allein die Tatsache das ich davon noch nie gehört habe macht neugierig auf die Hintergründe.

    Gruß Ritzi

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Ritzi!
    Das wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, denn für andere ist es sicherlich auch interessant.
    Du hast geschrieben: "Das muss irgendwo geregelt sein..."
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das alles ziemlich im Ermessen das Sachbearbeiters liegt und fast identische Fälle völlig unterschiedlich eingestuft werden. Aber vielleicht hast Du Glück und stößt auf einen Sachbearbeiter mit offenem Ohr!
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  9. #9

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich hatte das Thema auch schon mal hier irgendwo...ah ja: http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1080

    Ich habe seit meiner Geburt einen Schwerbehindertenausweis, und auch heute noch, mit 50%. Er ist bis 2010 gültig, was dann kommt, weiss ich noch nicht.

    Es kann aber bei mir auch sein, dass er mir aufgrund meiner beidseitigen schwerhörigkeit zusteht, also nicht unmittelbar wg. der Spalte.

    Frag einfach mal an, bzw. überlege Dir, ob Du auch gewisse Beeinträchtigungen hast, welche das Leben "erschweren", wie bei mir z.B. das Tragen des Hörgerätes.

    Viele Grüße
    Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •