Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Zeichensprache/Gebärden

  1. #11
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole und Julia
    Wenn bei deinem Sohn noch der Gaumen auf sein sollte dann ist es normal das er kein B und P sprechen kann oder es ihm schwerfällt, das alles wie Mama klingt mit 18 Monaten...
    Wenn er zweisprachig erzogen wird ist es eh noch was anderes und das Sprechen wird noch länger dauern als wenn er nur eine Sprache lernen müßte!
    Nicole, ich freu mich sehr das Julia so gut spricht - FANTASTIC!!
    Aidan's Gaumen ist repariert und sieht soweit auch ganz gut aus. Schoen lang und beweglich und keine Restloecher (fistulas) ausser 2 kleine, ganz vorne weil der Gaumen noch nicht repariert ist. Das soll die Sprache aber nicht beeinflussen.
    Wir lesen ein paar deutsch Kinderbuecher und singen Lieder aber so richtig zweisprachig laeuft das hier nicht. Wir haben genug Problem mit dem Englich lernen, you know, da will ich ihn nicht noch mehr verwirren. Sobald er ein bischen aufholt mit seinen Lauten, werden wir das mit dem deutsch lernen besser machen :)
    Nadia

  2. #12
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja, ich dachte auch, ich guck nicht richtig, denn Off Topic ist das ja nun auf keinen Fall. Bitte, Maria, schieb es zu mir in die Loogpädie.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #13
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    he das hab ich ja jetzt erst gesehen... was macht das Thema denn hier????????

    Ich denke auch es gehört zur Logo... hier wird es doch gelöscht nach 21 Tagen oder???? Ne ne ne...das möchte ich auch keinen Fall!

    Kirsten und Doreen, geb euch zu 1000% Recht!

    Darf ich hier doch wieder MOD sein... dann schau ich schon nach dem Rechten was weg sein darf und was nicht!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #14
    Gerda mit Luca
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    schade daß ich nicht früher gewußt habe daß es eine Zeichensprache gibt. Meine Jungs sind ja untereinander recht kommunikativ (allerdings in ihrer Sprache) und mit mir reden sie nur das Nötigste. Grad bei Luca wäre es eine große Erleichterung.

    Eine Frage hätte ich allerdings dazu : Sind die Zeichen identisch mit denen der Zeichensprache für Taubstumme ? (wäre doch genial :-) )

    Wir werden jedenfalls jetzt "Elternberatung" beim Logopäden bekommen. . . auch wenn bei Linus langsam der Wunsch wachwird auch mit mir zu reden *freumich* und Luca hin und wieder ein Wort zu mir sagt.
    Daß sie viele Wörter kennen kann man merken wenn wir Bilderbücher zusammen anschauen. Sie zeigen auf jeden gefragten Gegenstand und holen, auf Nachfrage, auch Sachen nach denen man sie fragt.

    Viele Grüße "in die Runde"
    Gerda

  5. #15
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Gerda, ja bei Naimas Begärdensystem sind es Zeichen aus der offiziellen Gehörlosensprache. Es gibt Wenige, die vereinfacht wurden, weil sie für ein kleines Kind vom motorischen her zu schwierig zu sagen sind.
    Kirstens Buch kenne ich nicht, aber egal, viele Zeichen kann man sich ja selber ausdenken, da die Kinder dazu ja immer noch das gesprochene Wort haben und irgendwann das Zeichen nicht mehr benutzen. Bei gehörlosen Kindern muß man natürlich von anfang an die Orginalzeichen verwenden.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #16
    Avatar von Resa
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich habe auch gehört, dass Zeichensprache allgemein bei Sprachschwierigkeiten günstig ist, da Kommunikation und Sprache unabhänig voneinander funktionieren. Ist diese Zeichensprache an die deutsche Gebärdensprache (DGG) angelehnt, oder ist das eine eigene (eher lautbegleitende) Zeichensprache?

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,
    ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu. Ich finde Gebärdensprache auch nicht schlecht. Allerdings habe ich weniger mit den Gebärden für ganze Worte Erfahrung, aber in vielen Grundschulen wird das Alphabet mit Gebärden gelernt. Viele Kinder haben nämlich weniger das Problem zu reden, als viel mehr das Problem "richtig" zu hören. Da wird aus >komm her< ganz schnell >tomm her, oder domm her< . Einfach nur weil die kinder es nicht richtig verstehen und es sich dann auch noch falsch einprägen. Wenn man nun eine Gebärde für den jeweiligen Buchstaben dazu hat, dann ist es für das Kind besser das Wort richtig umzusetzen.
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  8. #18
    Andrea mit Sabrina
    Gast

    Standard

    Es gibt zwei Gebärdensprachen:

    1. die der Gehörlosen, bzw. Schwerhörigen (noch längst nicht jder Gehörlose ist auch stumm), die nennt die DGS = Deutsche GebärdenSprache


    2. dann die LBG = Laut Begleitende Gebärdensprache

  9. #19
    Avatar von Resa
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Also, DGS kenne ich auch. Deshalb habe ich ja gefragt, ob diese Zeichen zur Gebärdensprache gehören. Ich besuche jetzt sogar an der Uni den Gebärdensprachkurs für Fortgeschrittene. Die DGS hat eine eigene Grammatik und sollte nicht unterschätzt werden. Das ist wirklich eine eigene Sprache und nicht nur irgendwelche Zeichen. In diesem Semester besuche ich auch ein Seminar das sich "linguistische Grundlagen der DGS" nennt. Da lerne ich dann noch mehr Grammatik. Es ist alo wichtig, zwischen Kommunikation und Sprache zu unterscheiden, denn das sind zwei unterschiedliche Module. Wenn die Sprache gestört ist, dann kann die Kommunikation doch funktionieren. Ach ja: Gehörlose wollen wirklich nicht als "stumm" bezeichnet werden, denn DGS ist ja auch eine Sprache und deshalb können sie ja sprechen - nur halt nicht mit Lauten. Sonst würde man praktisch DGS nicht als Sprache anerkennen. Ich glaube, was die Kinder da beigebracht bekommen, ist etwas anderes als deutsche Gebärdensprache, oder?

  10. #20
    Avatar von Resa
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Danke für den Link. Ich werde mal nachschauen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •