Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ..Akkustiker....Ohrenstöpsel..??

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard ..Akkustiker....Ohrenstöpsel..??

    Hallo,

    Als ich in Bremen war ,erzählte mir eine Betroffene Mama das Ihre Tochter für s schwimmen gehen extra Ohrenstöbsel beim Akkustiker angefertigt bekommen hat ...habt ihr da mal was von gehört?
    Sie sagte mir auch das viele sagen, das man die selber bezahlen muß ,allerdings würde das nicht stimmen da man die auf Rezept bekommt.
    Killian hat jetzt auf beiden Seiten Röhrchen und der Sommer kommt das heißt Schwimmen ist angesagt...
    Ich habe schon in Gelbe Seiten unter Akkustiker geguckt aber es steht nix drinne!!
    :(
    Gruß kerstin mit Killian

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo Kerstin,

    diese Stöpsel nennt man "Schwimmplastiken", wir haben sie auch. Sie werden vom Hörgeräteakustiker angepasst. (Da, wo´s normale Hörgeräte auch gibt). Der HNO-Arzt kann sie verschreiben auf Rezept. Unsere Kasse hat trotz Rezept 50 % nur gezahlt. Der Preis der Stöpsel und der Erstattungsbetrag ist sehr unterschiedlich. Julian hat damit schon mehrere Schwimmkurse überstanden. (Wähle eine Farbe, die du auch unter Wasser findest)
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  3. #3
    Christoph
    Gast

    Standard

    ich hatte solche ohrstöpsel nicht.. ich glaube meine eltern sollten sie auch bezahlen, oder zumindest teilweise, und haben sich dann dagegen und für einfache watte entschieden. mein vater hat auch ständig probleme mit den ohren und mit wasser in den ohren, daher hatte er schon gute erfahrungen mit watte gemacht.. hilft genauso und ist eben billiger.. dafür ist es halt ein wenig mehr fummelarbeit..

  4. #4
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Das mit der Watte kenn ich von der AOK, mit Vaseline einschmieren hieß es da. Die Stöpsel haben wir aber auch, es wird ein Abrduck aus Silkon gemacht, bei uns rot und blau damit man sich merken kann wo es hin kommt. Sie haben glaub ich insgesamt 50 Euro gekostet oder noch weniger. Unsere sind nun bald 1 Jahr alt und ich glaub für diesen Sommer müßten sie noch passen weil wir sie kurz nach dem ersten Geburtstag haben machen lassen und das Ohr sich noch nicht soooo dermaßen verändert hat von Außen!

    Glaub die KK hätte bei uns auch nix übernommen (von denen kam ja der Tip mit der Watte) und wir haben es aber auch nicht eingereicht, hatten kein gutes Gefühl das sie es zahlen.

    Hier ein Bild von Jule mit den Dingern, die sie brav drine läßt!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  5. #5
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo Kerstin,
    bei uns in Oldenburg gibt es einige Hörakustiker, die solche Ohrstöpsel anfertigen. Einer sogar recht günstig. Die Preise gehen von 8 bis 40 Euro).
    Denke aber, daß es sicher in Emden/Leer/Aurich auch eine Hörakustiker gibt. Meist sind die bei Optikern mit drin. Viel Glück bei der Suche.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  6. #6
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo !
    Wir haben die Stöpsel auch und Leon unsere Wasserratte , wie meine anderen beiden auch :); geht nicht ohne sie ins Becken. Ich denke, dass er das einfach so gewöhnt ist so über die Jahre.
    Wir haben die 2. Stöpsel und die aber auch schon seit 4 Jahren.
    Bei uns hat es die KK voll bezahlt. Es kommt auch drauf an, wie es der HNO aufschreibt und wie hartnäckig ihr dann seid (du verstehst...)
    Bei uns sind sie hautfarben und sitzen wie ne eins . Leon hat noch nie einen beim Schwimmen verloren, außerdem schwimmen die eh oben bei uns so leicht sind die.
    Wir bekommen sie bei einem Optiker, die aber auch Hörgeräte anpassen.
    Geht ziemlich rasch. Wattebausch mit Faden drin wird ins Ohr gelegt und leicht angedrückt, dann kommt die Masse rein; Leon hat sich das letzte Mal schlapp gelacht, weil es so kribbelte , kurz andicken lassen, am Faden rausziehen und fertig. Nach ein paar Tagen konnten wir sie abholen.
    Leon geht mindestens 2x pro Woche schwimmen. Die haben also schon einiges hinter sich.

  7. #7
    katha mit ben
    Gast

    Standard

    huhu, mensch was für ein zufall mit den stöpseln...
    wir waren heute auch beim hno bei uns in WR und haben uns ein rezept geben lassen für die schwimmplastiken..ben hat zwar von der uni solch
    korkenzieherförmige weiße bekommen, jedoch zieht er sich die immer
    raus..und das nervt beim baden, weil man ständig hinterher sein muss.
    nun haben wir heute das rezept geholt, und bei LEWONIG rein gegeben, sie kümmern sich wegen krankenkasse usw. mal sehen wie das mit der kosten übernahme wird. normalerweise müssten sie es übernehmen, den nach ben seiner geburt, hat uns die AOK einen zettel zugeschickt wo drauf stand sie übernehmen alles was mit lkgs zutun hat!!
    liebe grüße katha

  8. #8
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Prima... Kahta... ich wechsele in Eure AOK!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •