Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Spaltsprechstunde zur LKGS-Vererbung

  1. #21
    Anonymous
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich nochmal

    Folsäure ist für/gegen Spalten ja nicht so ganz erwiesen, aber gegen offenen Rücken auf jeden Fall, daher wird bei Kinderwunsch empfohlen, Folsäure schon vor Eintritt der Schwangerschaft zu nehmen. (hab´ich seit *grübel* Mitte 2000 getan)

    Mangelversorgungen auszugleichen ist ebenfalls sinnvoll, zumal die Arbeitsgemeinschaft Gestose-Frauen den Verdacht hat, daß Magelernährung zu Anfang der Schwagerschaft zu einem späteren Zeitpunkt eine Pre-Eklampsie auslösen kann, weil die Blutgefäße in der Plazenta nicht optimal angelegt werden. (Pre-Eklampsie zu haben ist nicht lustig, habe die in der 33. SSW bekommen und wenn der Blutdruck abzischt, die Nieren und auch die Leberwerte abdriften. . .huiiii. . . . . aber bei mir hat es sehr wahrscheinlich an der Zwillingsschwangerschaft gelegen daß ich´s bekommen habe, denn ernährt hab´ich mich recht gut)

    . . . achja, mit nicht gut eingestellten Schilddrüsenwerten soll es auch schwieriger sein, schwanger zu werden.

    Oje, ist mal wieder etwas mehr geworden ;-)

    Viele Grüße
    Gerda
    mit Luca & Linus *3.02.03

  2. #22

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Hi bene,

    ich war in der UNI Tübingen. Die haben auch eine humangenetische Beratungsstelle
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  3. #23
    Christoph
    Gast

    Standard

    also ich hab mal meine mutter gefragt.. sie war kurz nach meiner geburt wohl mit meinem vater bei soner genetischen untersuchung und dabei ist wohl herausgekommen, soweit sie sich erinnert, dass die chance, wieder ein kind mit einer spalte nur geringfügig höher sei, als es bei anderen eltern sein würde, sie meinte irgendwas mit 0,25% oder so ähnlich in erinnerung zu haben. also wirklich nur minimal größer als bei jedem anderen auch.

    bei meinem nächsten bruder, hatten sie wohl sehr viel aufwand gemacht, um vor der geburt sicher festzustellen, ob er eine spalte hatte oder nicht. sie meinte "er hat sich immer weggedreht" und so waren sie zuerst bei vielen verschiedenen ärzten, die alle keine klare aussage geben konnten. irgendwann hatt dann ihr eigentlicher arzt mal nachgefragt: was es denn für konsequenzen hätte, wenn er nun eine spalte hätte.. als meine eltern dadrauf keine antwort wussten, hatte der arzt sie wohl nur angegrinst und meine eltern haben alle weiteren untersuchungen diesbezüglich gelassen. auch bei meinen übrigen geschwistern hatten sie nie mehr versucht, vorher herauszufinden, ob sie eine spalte haben könnten oder nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •